Geldstrafe wegen Furzen in der Öffentlichkeit

vom 09.09.2009, 19:15 Uhr

Ich habe heute in den (österreichischen) Nachrichten gehört, dass ein junger Mann bei einem Festival direkt neben zwei Polizisten einen Furz gelassen hat und dafür eine Geldstrafe von 50 Euro bezahlen musste.

Ich habe im ersten Moment gedacht, mich verhört zu haben, aber es ist tatsächlich so gewesen. Es wurde dann sogar ein Anwalt zu der Strafe befragt und dieser meinte, dass es sich ja nur dann um eine Straftat handelt, wenn man mutwillig handelt. Dies ist ja bei einem Furz äußerst schwer nachzuweisen, sodass die Geldstrafe nicht gerechtfertigt war.

Was denkt ihr darüber? Wenn ich in der Situation des jungen Mannes gewesen wäre, hätte ich es wohl erst für einen schlechten Scherz gehalten. Nachdem die Polizisten aber mit einer Nacht im Gefängnis gedroht haben, hat der Mann bezahlt und auch ich hätte das Risiko einer Nacht im Gefängnis wohl nicht auf mich genommen und bezahlt. Wie hättet ihr gehandelt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wollte es ja erst mal gar nicht glauben als ich deinen Beitrag gelesen habe. Aber wie man hier noch mal nachlesen kann, handelt es sich um Tatsachen. Den Grundlagen für diese Strafen liegen im Steiermärkischen Landessicherheitsgesetzes.

Das Gesetz mag seinen Grund haben, aber eine Strafe für eine derart normale Körperfunktion zu verhängen, die ja nun wirklich nicht immer kontrollierbar ist, ist schlicht und ergreifend lächerlich. :lol: Zumindest sehe ich das so.

» ZutKe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »


Also das ist ja wohl schon ziemlich lächerlich. Vielleicht hatten die zwei Polizisten im Moment kein Geld und brauchten dringend welches. Da kam ihn dieses "Opfer" wohl gerade gelegen. Aber inzwischen sollte man sich eigentlich nicht mehr wundern. Es wird alles mögliche als "kriminell" eingestuft, sodass möglichst viel Geld kassiert werden kann. Dabei kam es leider auch schon sehr oft vor, dass viele Beamte ihre Machtposition missbrauchen (siehe Polizisten).

Wenn ich an der Stelle des jungen Mannes gewesen wäre, hätte ich sehr wahrscheinlich auch bezahlt, alleine schon, weil es noch schlimmer gewesen wäre eine Nacht im Gefängnis bleiben zu müssen und hinter her bezahlen zu dürfen. Es gibt auch nicht viel, was man dagegen tun kann, denn Beamte helfen Beamten gerne und so ist man als "normaler" Bürger ziemlich aufgeschmissen. :twisted:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sehr seltsam, was in der Alpenrepublik möglich ist. Von so einem Fall habe ich bisher noch nie gehört und ich bin froh, dass ich Österreich bisher immer verlassen durfte, ohne dass mir solche gravierenden Straftaten nachgewiesen wurden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den beiden Polizisten darum ging, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Wahrscheinlich brauchten die beiden wirklich einfach nur Geld oder wollten mal ausprobieren, auf wie viel Widerstand sie stoßen, wenn sie jemanden wegen dieser gefährlichen Tat zur Rede stellen.

Natürlich ist es kein feiner Zug von dem jungen Mann, seine Darmwinde im Beisein anderer Leute abzulassen. Dennoch ist das eben ein natürlicher Vorgang und es kann leider immer mal wieder passieren, dass jemand furzen muss, auch wenn andere Leute dabei stehen.

Erschreckend ist eigentlich, dass in Österreich solche Dinge im Gesetz verankert sind. Eine umfangreiche Reform wäre sicher angebracht, denn sonst ist ja jeder Einwohner von Österreich pauschal ein Straftäter. Ich denke, dass die meisten Leute schon einmal draußen furzen mussten. Ob jemand absichtlich furzt oder den Furz einfach nicht unterdrücken konnte, ist sicher nicht zu ermitteln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das auch gehört, jedoch habe ich es in einer etwas anderen Form gehört, nämlich das ein Mann eine Verkehrskontrolle hatte und dabei musste er einen Pups lassen, der Polizist fühlte sich dadurch beleidigt und verlangte eine Geldstrafe wegen Beamtenbeleidigung. Meines Erachtens ist dass mehr als hirnlos und auch lächerlich von dem Polizisten. Bilden die sich ein das sie was besseres sind? Müssen die den nie pupsen?

Und noch dazu man kann sich ja nicht aussuchen wenn man gerade einen Pups lassen muss und wann nicht, er hat es wahrscheinlich ja nicht mal mit Absicht getan. Ich hätte die Strafe nicht bezahlt, da ich nicht einsehe warum ich für sowas Strafe zahlen sollte. Er hat die Strafe jedoch bezahlt, da er sich weiteren Ärger ersparen wollte.

Jedoch wurde dieser Polizist auch von seinen eigenen Kollegen geärgert wegen dieses Vorfalls, was ich auch sehr gut verstehen kann. Entweder war dies ein ähnlicher Fall oder es wurde etwas falsch dargestellt. Würdet ihr den diese Strafe bezahlen für etwas was ganz normal ist?

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hatte ich in meiner Schwangerschaft ja echt Riesenglück. Wohne in besagter Alpenrepublik und litt in den letzten Wochen unter ständiger Flatuleszenz. Gut, ich bin deshalb eh nicht mehr viel unter Menschen gegangen, aber wenn ich für jeden Furz 50 Euro hätt zahlen müsen, hätt ich viel Geld gebraucht.

Aber das erklärt einmal mehr, warum es in manchen Ländern teuer ist, ein Kind zu bekommen. :lol:

» gwhe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,65 »


Naja, man kann es auch etwas unterdrücken, wenn man Winde ablassen muss und so können die Beamten es durchaus als Beamtenbeleidigung angesehen haben.

Wenn ich mir jedenfalls eine ähnliche Situation während eines Bewerbungsgesprächs vorstellen würde, da hätte der junge Mann bestimmt versucht seine Körperfunktionen unter Kontrolle zu halten, natürliche Bedürfnisse hin oder her.

Ich jedenfalls finde die Strafe nicht willkürlich, vielleicht etwas viel, aber wer weiß, was da bei dem Zeltfest gerade so abgegangen ist, bevor die Polizei einschreiten musste und um wieder Ordnung rein zubringen, sind 50 Euro bestimmt schmerzlicher, als 10 Euro.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gibt es denn ein Gesetz, dass Furzen in der Öffentlichkeit als Straftatbestand führt? Oder hat man das als Beamtenbeleidigung behandelt? Denn irgendeinen grund müssen die Polizisten ja gehabt haben, einfach so dürfen sie nicht mit Gefängnis drohen oder zur Kasse bitten.

Finde das allerdings schon sehr schräg. Und 50 Euro ist schon reichlich viel, wenn man bedenkt, dass Falschparken (jedenfalls in Deutschland) viel preiswerter ist, ohne Parkscheibe irgendwo stehen, wo man mit Parkscheibe parken muss, kostet nur 15 Euro.

Und wer weiß, ob das Absicht war, vielleicht hatte der junge Mann ja Bohneneintopf oder was mit Zwiebeln zu Mittag. Davon abgesehen ist so eine Geschichte ja auch für ihn oberpeinlich, wenn er in einem Dorf wohnt, wissen das garantiert in kürzester zeit sämtliche Bewohner. Und er wird ewig der Mann sein, der vor Polizisten furzte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich hört sich diese Schlagzeile unglaublich an. Aber ich finde, man sollte die Sache doch auch mal aus der Sicht der Polizisten sehen.

Soweit ich gelesen habe, waren die Beamten gerade dabei eine Rauferei zu schlichten. Wenn ich mir vorstelle, da kommt ein (vielleicht auch noch ziemlich Betrunkener) junger Mann daher, stellt sich zwischen die Beamten und lässt provokativ "einen fahren....". Ich weiss nicht, wie ich mich da als Polizist fühlen, bzw. wie ich in so einer Situation als Polizist handeln würde. Lustig würde ich es jedenfalls nicht finden.

Dass jemandem in so einer "prekären" Situation einfach ein Lüftchen entflieht, das die Beamten aufhorchen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da steckt wohl schon etwas Provokation dahinter.

Ich halte es deshalb gar nicht für abwegig, wegen solchen Aktionen Strafen zu verhängen.

» ladyMa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,54 »


Ich denke auch, dass das eher Provokation des jungen Mannes war. Laut Zeitungsberichte ereignete sich der Vorfall auf einem Zeltfest. Die Polizisten wollten eine Rauferei schlichten und der junge Mann stellte sich dazwischen und ließ provokant "einen fahren".

Dass der Mann nicht zugeben wird, dass es Absicht war, ist denk ich klar. Wäre ich der Polizist, würde ich das auch als Beamtenbeleidigung sehen. Es ist natürlich in Österreich nicht verboten in der Öffentlichkeit zu furzen. Aber ich denke mal, man merkt es schon, ob es demjenigen nur ausgekommen ist, oder ob es Absicht war.

Kommt halt immer drauf an, aus welcher Sicht man das Ganze betrachtet.

» Mikey79 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^