Kibonus - Pflanzen für Anfänger?

vom 09.09.2009, 17:52 Uhr

Auf meinen Wanderungen durchs Netz bin ich auf einen scheinbar neuen Trend gestossen: Kibonus. Dabei handelt es sich wohl um kleine Setzlinge, die sich in einer Mosskugel befinden. Laut Herstellerseite haben diese Setzlinge keine Wurzeln, was ich irgendwie nicht glauben kann- denn wie sonst sollen die Setzlinge denn Nährstoffe und Wasser aufnehmen?

Was heißt in diesem Zusammenhang, dass sie langsamer wachsen? Ist das Aufwachsen in dieser Mosskugel für die Pflanze schädlich? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mooskugel und weiß, wie sich diese Pflanzen verhalten? Eignen sich diese Pflanzen auch für Menschen ohne grünen Daumen? Ich muss mich da leider dazuzählen und suche immer nach leichten Einsteigerpflanzen. Und rein optisch wirken diese Kibonus in meinen Augen schon sehr adrett. :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also auf der Herstellerseite steht ganz klar was von Wurzeln - nur sind diese in dem Moosballen, der mit lehmhaltiger Erde gefüllt ist. Also doch kein "Wunder". Aber es gibt durchaus Pflanzen, die scheinbar kein offensichtliches Wurzelwerk haben. Auf Mallorca zum Beispiel kann man "Stümpfe" kaufen, diese werden in eine Schüssel mit Wasser gestellt und irgendwann treibt diese Pflanze aus, nur ohne sichtbare Wurzeln zu bilden.

Ich habe bisher nur einmal einen Kibonu gesehen und da war er noch relativ klein. So wirklich schön fand ich ihn nicht, auch nicht so richtig dekorativ. Dann doch lieber in Töpfen kultivierte Pflanzen.

Ob es eine einfache Pflanze ist, die sich auch für Menschen ohne grünen Daumen eignet - naja, wenn du die Pflegehinweise beachtest und die Pflanze das Wasser aufnehmen lässt, aber eben nicht darin stehen lässt, dann sollte sie wachsen. Wenn du dann ab und an mal nachschaust wie sie "versorgt" ist, dann klappt es vielleicht. Aber bei den Preisen für die Böume kannst du dir wirklich billigere "Versuchsobjekte" anschaffen. :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^