Tipp gegen stinkende Schweißfüße

vom 08.09.2009, 15:24 Uhr

Hallo!

Füße fangen dann an zu stinken, wenn Bakterien sich mit dem Schweiß der Füße vermischen. Deshalb sollte man seine Füße antibakteriell behandeln und zwar regelmäßig und nicht erst, wenn der Käsegeruch überhand nimmt.

Dazu nimmt man 4 Essslöffel Lavendelblüten und 2 Liter heisses Wasser. Das ganze lässt man eine Stunde ziehen. Bis dahin ist das Wasser angenehm für die Füße. Die Füße sollte man nun mindestens 20 Minuten darin baden und gut abtrocknen. Die Füße sollte man aber vorher gründlich waschen. Lavendelblüten wirken antiseptisch und die Bakterien haben keine Chance.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe auch schon davon gehört. Was auch gut gegen Schweißfüße helfen soll ist Babypuder. Die Füße einfach vor dem Anziehen der Strümpfe mit Babypuder einpudern. Nimmt den Schweiß gleich auf und verhindert so schon von vornherein das übermäßige Schwitzen.

Allerdings sollen Schweißfüße auch manchmal auf eine Übersalzung des Körpers hindeuten. Sprich wenn man eine zu salzhaltige Ernährung hat, begünstigt das ganze unangenehm riechenden Fußschweiß.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier sind wirklich wertvolle Tipps aufgetaucht, die ich unbedingt mal einem Familienmitglied ans Herz legen muss, denn dieses hat unglaublich eklige Schweißfüße! Für den akuten Fall haben wir erst einmal Fussdeo besorgt und dieses hilft schon relativ gut, aber ist natürlich nur ein Mittel gegen die Auswirkungen und bekämpft nicht die Ursachen. Aber trotzdem würde ich es jedem empfehlen, der mit Schweißfüßen zu kämpfen hat, denn so eine kleine Flasche kann im akuten Notfall Wunder verbringen, wenn man gerade nicht so viel Zeit für eine Intensivbehandlung hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Vater hat eine spezielle Salbe für seine Füsse, welche auch recht gut wirkt. Mein Mann nutzt immer ein Fuss Spray, dieses ist zwar recht angenehm, leider ist die Wirkung nicht allzu lange. Das mit dem Fußbad muss ich mal mit meinem Mann ausprobieren, hört sich zumindest nicht schlecht an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem leider auch zur Genüge. Ich verwende Babypuder oder eine spezielle Fußcreme, wenn meine Füße wieder extremst schwitzen. Was auch kurzfristig hilft, ist mehrfach am Tag die Füße kalt abwaschen. Auch trage ich zum Beispiel nur Stoffschuhe, wenn meine Füße wieder rumzicken, die kann man locker flockig waschen, dann ist der Geruch auch entschwunden. Ist zwar nur eine kurzfristige Lösung. Das Fußbad klingt vielversprechend, ich würde es auch probieren, aber leider reagier ich auf Lavendel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^