Gute Spracherkennungssoftware

vom 08.09.2009, 12:53 Uhr

Hi,

also ich wollte mal wissen, ob es derzeit eine "gute" Spracherkennungssoftware gibt. Soetwas kennt man ja eigentlich aus Filmen wie Star Trek. Man sagt irgendeinen Begriff und der Computer führt eine bestimmte Aktion aus. Programme, die dies konnten habe ich schon ausprobiert. Unter anderem wäre da Voice Flux, aber das Programm konnte mich nicht wirklich überzeugen. Eher gesagt hat es nicht einmal richtig funktioniert, von daher suche ich nach einer halbwegs funktionierenden Software.

Es kann auch Shareware sein, solange es gut funktioniert. Von daher, welche Spracherkennungsprogramme kennt ihr?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann die "dragon naturally speaking" sehr empfehlen. Es ist aber nicht kostenlos, erkennt jedoch die Stimme sehr genau und man kann auch selber neue Worte erstellen. Beispiel hierfür wäre der Nachname "Heini". Den erkennt das Programm anfangs noch nicht doch nun kommt das sehr hilfreiche Tool zum Einsatz! Du schreibst das Wort auf ("Heini") und und sprichst dann das Wort in das Mikro. Nun erkennt das Programm dieses Wort immer dann, wenn du es sagst. Das ist noch nicht mal alles. Es gibt unglaublich viele mitgelieferte Funktionen, die man nach zirka 1 Woche alle beherrscht.

Anfangs muss man einen Spracherkennungstest machen, damit sich das Programm auf dich einstellen kann. Dies dauert meist nicht länger als 10 min. Hierzu muss ich sagen, dass es wirklich sehr Gut die eigene Stimme erkennt, wenn man halbwegs Deutlich spricht.

Das Programm kostet um die 119 €. Die Investition hat sich für mich gelohnt und ich würde es immer wieder gerne kaufen.

Falls du ein Programm suchst, das günstiger ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich kenne nur das oben genannte! Ich hoffe, dass hat dir weiter geholfen.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.09.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hi,

also vielen Dank für deinen Tipp! Wenn die Software gut funktioniert und auch keine Fehler hat, dann bin ich dazu bereit, diese Summe zu bezahlen. 119€ sind nun nicht so viel Geld.

Nun bleibt mir aber noch eine Frage offen, und zwar, brauche ich ein bestimmtes Headset? Ich habe ein etwas günstigeres Modell, welches eigentlich prima funktioniert. Aber ich möchte wissen, ob ich noch zusätzliche 100€ für ein Headset ausgeben muss, oder nicht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ein ganz normales Headset reicht. Aber ich kann dir die Software absolut nicht empfehlen, denn die Erkennungsrate ist ein Witz. Selbst wenn man alle Spracherkennungs - Tutorials absolviert hat, erkennt das Programm nur gefühlte 60 % aller Wörter auf anhieb. Der Rest ist eine Mischung aus unverständlichen Wörtern und idiotischen Zusammenhängen. Diese Software wird absolut nichts bringen, wenn du ihr nicht jedes Wort einzelnd "beibringst".

Anhand der vielen Worte, die es auf der Welt gibt, kannst du dir ausrechnen, wie lange es ungefähr dauern wird, bis die Software jedes Wort versteht. Du wirst schnell merken, wo die Software an ihre Grenzen stößt und das gilt für alle solche Spracherkennungssoftware - Programme. Daher kann ich dir keine mit gutem Gewissen empfehlen, es sei denn du möchtest dich gerne ärgern.

Spracherkennungssoftware:
Dragon NaturallySpeaking
Voice Pro 12

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^