Welches Klassik-Stück mögt ihr am liebsten?

vom 05.09.2009, 22:53 Uhr

Unter den Nutzern dieses Forums befinden sich bestimmt auch ein paar Klassik-Liebhaber. Ich höre schon seit meiner Kindheit sehr gerne Klassik. Als Jugendlicher hatte ich auch mal eine Phase, in der ich ausschließlich Klassik gehört habe. Welche Stücke schätzt ihr besonders? Habt ihr ein absolutes Lieblingsstück?

Aktuell höre ich wieder einmal sehr gerne die Ouvertüre von "Rienzi (der letzte der Tribunen)" von Richard Wagner. Auch Teile der "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi mag ich gerne. Dieses Werk dürfte ja jedem bekannt sein, selbst in der Schule wird es sehr häufig behandelt. Meine aktuell favorisierte Oper ist "Aida" von Giuseppe Verdi.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das erste Mal bin ich in der Schule mit dem Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgski, konfrontiert worden. Wir haben das Stück "Bilder einer Ausstellung" durchgenommen. Dabei hat unsere Musiklehrerin gesagt, daß wir zuerst alle die Augen schließen sollen, während wir uns der Musik hingeben würden.

Das war für mich als Kind eines der eindrucksvollsten Erlebnisse mit klassischer Musik. Man konnte sich die Bilder so real vorstellen und das nur alleine mit der Vorstellungskraft und Fantasie, die dieser Klavierzyklus in einen geweckt hat. Seit dem ist für mich nichts an diese Erfahrung mit Klassik drangekommen. Deshalb ist das mein absolutes Lieblinsstück.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich neige sehr zu dramatischer Musik, vielleicht bin ich deshalb zum Wagner Fan geworden. Hier hat es mir besonders der Ring angetan. Ich weiß, nicht jedermanns Sache, abe ich liebe diese irgendwie "große" Musik. Wenn dann noch die Besetzung stimmt, kann es einem die Luft nehmen, man ist dann nur noch Ohr, fühlt die Musik.

Einige Jahre lang wurde der gesamte Zyklus bei uns jedes Jahr um Ostern im Opernhaus gegeben. Meist mit sehr guter Besetzung. Ich habe diese Inszenierung geliebt, auch wenn sie von vielen Kritikern als zu konservativ geschimpft wurde. Da bin ich halt altmodisch, klassische Opern, die in eine sogenannte moderne Inszenierung gequält werden, sind mir ein Greuel.

Leider ist der Ring nach glaube ich 13 Zyklen jetzt abgesetzt. Wirklich schade. Nun, um Weihnachten gibts den Tannhäuser. Die Karten sind schon bestellt.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eigentlich nie ein großer Fan der Klassik war. An Opern mochte ich allerdings seit meiner Kindheit Hänsel und Gretel, sowie Carmen. Davon mal abgesehen hat es mir das Lied für Elise angetan.

Von den vier Jahreszeiten hatte ich als Kind damals ein Hörspiel mit der Musik vermischt, weshalb ich diese auch sehr gerne mag.

Letzten Monat habe ich mir durch die Empfehlung eines Freundes das japanische Dorama Nodame Cantabile angesehen, in der es um einen Mann geht, der gerne Dirigent werden will und um eine junge Frau, die Klavier spielt. Seit dem liebe ich Beethovens 7. Symphonie, da dies die erste war, die er als Dirigent eines Laienorchesters aufführte. Trotzdem höre ich nach wie vor doch lieber Musik mit Text.

Ach, was ich noch vergessen hatte ist die Zauberflöte. Das fand ich auch nie schlecht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch ein großer Klassik Fan, wobei ich Wagner nicht so sehr mag. Manchmal muss die Fahrt der Wallküren aber sein. Ich bevorzuge eher Chopin, Grieg oder Liszt. Edvard Griegs "Norwegische Tänze" finde ich sehr toll. Wenn ich entspannen will, ist das genau das Richtige für mich.

Bei Grieg mag ich noch ganz besonders den Zug der Zwerge. Das Stück hat soetwas verspieltes an sich. Es kommt wirklich das Gefühl auf, die Zwerge würden in den Bergen rumtollen. :lol:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Klassik sehr gerne, obwohl ich nie zu den Menschen gehörte, die nur Klassik hören. Mein Lieblingskomponist ist Mozart, der wurde mir schon als Vierjährige von meiner Mutter nahegebracht.

Meine Lieblingsoper von Mozart ist "Die Entführung aus dem Serail". Mein Lieblingsstück daraus wechselt immer mal wieder, ich kannd as nciht so genau festlegen. Es gibt einfach einige Arien, Duette und Quartette aus der "Entführung", die mir besonders gut gefallen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre meistens klassische Musik, wenn auf anderen Radiosendern nur Mist kommt. Und das kommt zur Zeit recht häufig vor. Generell höre ich mir jede Art von Musik an und bin auch für alle Arten offen ohne dabei besondere Lieblingsinterpreten oder Stücke zu haben. Ich gehe sowohl in die Oper als auch zu Heavy Metal Konzerten. Genau so ist es auch bei klassischen Stücken. Auch hier habe ich keine Favoriten. Nur an Stücke von Chopin kann ich nicht ran. Das finde ich grausam, was der Musik nennt.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Eigentlich höre ich keine Klassik, sondern eher Hip-Hop, Rap, Rock und House, also eigentlich fast alles. Allerdings gibt es auch Klassik-Stücke die es mir so angetan haben, dass ich sie zwischen Eminem und Linkin Park durchaus mal laufen lasse. Am liebsten höre ich Sinfonien mit ganzem Orchester und von der Stimmung her eher traurige oder "große" Stücke. Meine Lieblingsstücke sind im Moment:

Beethoven- 5. Sinfonie, 1. Satz: Kennt jeder und ist einfach das größte Stück klassischer Musik aller Zeiten meiner Meinung nach. Trotzdem haben wir es in der Schule nicht ein einziges Mal gehört, was wirklich zu schade ist.

Mozart- 40.Sinfonie, 1. Satz: Auch ein ganz großes Stück und meiner Meinung nach das beste von Mozart, auch wenn oft eher die 41. Sinfonie (Jupitersinfonie) für seine beste gehalten wird. Ich als eher weniger konsequenter Klassik-Hörer finde aber eingängige Melodien und Themen interessant, und nicht besonders technisch perfekte Kontrapunktierung und so etwas. Das fällt mir beim Hören nicht auf.

Mozart- 25. Sinfonie, 1.Satz: Ein meiner Meinung nach simples aber geniales Hauptthema. Auf die Sinfonie bin ich erst aufmerksam geworden als wir sie in der Schule gehört haben. Dafür bin ich meinem Lehrer dankbar.

Beethoven- Mondscheinsonate: Sehr emotionales und melancholisches Stück für Klavier. Im Moment bin ich dabei den ersten Satz zu lernen. Der dritte wird für mich wohl nie möglich sein zu spielen (wer ihn kennt weiß was ich meine).

Außerdem mag ich Orchester-Musik aus Filmen. Die sind zwar nicht so alt, aber trotzdem als klassische Musik eingestuft, oder nicht? Hier sind meine Lieblingsstücke:

Fast alle aus Star Wars, besonders der Imperiale Marsch, einfach genial und fast jeder kennt ihn. Fluch der Karibik hat auch geniale Stücke, z.b. "He's a pirate" Herr der Ringe ist mein Lieblingsfilm und auch der Soundtrack ist genial. Ein weiterer Hammer ist meiner Meinung nach "Lux Aeterna" von Clint Mansell aus "Requiem for a dream". Den Film habe ich nicht gesehen aber die Musik ist so heroisch und mächtig. Allgemein ist mein Lieblingsfilmkomponist Hans Zimmer. Soundtracks wir der von Gladiator sind einfach klasse!

» Ainkay » Beiträge: 22 » Talkpoints: 19,57 »


Ich bin leider nicht so der Fan von klassischer Musik. Ich höre lieber Linkin Park oder die Ärzte.

Allerdings gibt es klassische Stücke, denen kann sogar ich nichts negatives ankreiden. Mich begeistert seit Kindertagen immer die "Nussknacker Suite" von Tschaikowski und "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart sowie die "Mondscheinsonate" von Ludwig van Beethoven.

Ich finde klassische Musik ist besonders emotional und transportiert von allen Musikrichtungen am deutlichsten Gefühle. Mir gehen klassische Werke meist wesentlich näher als Balladen von beispielsweise Mariah Carrey. Außerdem kann ich bei klassischen Werken viel leichter entspannen. Diese neuartige Form der Musikbearbeitung mit elektronischen Beats macht mir meist eher Kopfschmerzen. Klassische Musik ist klar und rein und wirklich handgemachte Musik. Die Künstler von damals verdienen unseren größten Respekt!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das einzige Stück aus der Klassik, welches ich mit Namen kenne, von dem ich auch den Hintergrund und genug über den Komponisten weiß, ist "Für Elise" von Wolfgang Amadeus Mozart. Sehr wahrscheinlich nicht zuletzt, da es ein österreichischer Komponist war, der schon von Kindesbeinen an berühmt geworden ist, weil er so taltentiert war und natürlich auch, weil er so überaus musikalisch begabt war und seine Musik heute noch eingesetzt wird, um die Leistungen von Schülern zu verbessern.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir auch die 4 Jahreszeiten sehr gut gefallen, zu meiner Schande muss ich aber zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wer diese komponierte und ich würde mich sehr wahrscheinlich blamieren, wenn ich Verdi schreiben würde- Klassik ist nun einfach nicht mein Metier. Edit: Ich habe gerade in Wikipedia nachgesehen, es war doch Vivaldi! Dafür kann ich genau sagen, wie der Popstar heißt, der ein bekanntes Lied geschrieben oder gesungen hat, das ist nun eher mein Hobby!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^