Wie lange leben Zwergkaninchen?

vom 04.09.2009, 03:08 Uhr

Ich habe vor ungefähr 10 Jahren ein Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Damals war das Kaninchen ca. 3 Jahre alt. Damit wäre mein Kaninchen bereits 13 Jahre alt. Außerdem war ich noch nie beim Tierarzt und es macht auch jetzt noch einen einigermaßen fitten Eindruck.

Ist das normal, dass Zwergkaninchen so alt werden? Denn ich habe auch ein Buch in dem geschrieben steht, dass das Durchschnittsalter 5-8 Jahre beträgt. Wie alt sind eure Kaninchen (geworden), oder kennt ihr jemanden, der auch sehr alte Kaninchen hat?

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Hallo!

Ich weiß auch nur, dass Kaninchen zwischen 8 und 10 Jahre alt werden können. Aber ich denke, dass es durchaus auch Kaninchen gibt, die etwas älter werden. Das ist ja nur ein ungefähres Durchschnittsalter und keine genaue Angabe.

Bei Meerschweinchen ist es auch so, dass man sagt, dass sie zwischen 8 und 10 Jahre alt werden. Aber ich kenne auch Halter, bei denen ein Meerschweinchen 12 oder 13 geworden ist. Das zeigt ja auch eigentlich nur, dass du dich anscheind gut um dein Kaninchen kümmerst und es alles bekommt, was es braucht. Hat dein Kaninchen denn einen Partner? Du schreibst ja nur von diesem einen Kaninchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zuerstmal, Kaninchen können 8-10 Jahre alt werden. Eurer Rabbit ist also schon im normalen Bereich noch. Die Angabe 5-8 Jahre ist nicht richtig.

Bist du dir ganz sicher, dass es ein Zwergkaninchen ist und kein Zwerghase? Diese haben nämlich eine andere Lebenserwartung. Sie können noch ein wenig älter werden. Allerdings ist das Alter auch ein wenig von der Haltung abhängig und von den Genen. Es ist egal, welche Rasse von Hase bzw. Kaninchen dein Tier ist. Wenn die Gene super sind, kann es auch älter als der Durchschnitt werden. Das es momentan super fit ist, heißt nicht, dass es noch ewig lebt. Es gibt Krankheiten und auch Altersschwäche, die ein Tier innerhalb kurzer Zeit dahinraffen kann. :(

Ich wünsch dir noch eine möglichst lange Zeit mit deinem Bunny. Freu dich an jedem Jahr, dass es noch bei dir ist :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten einen Zwerghasen, der wurde auch so um die 11 Jahre alt. leider wurde sie krank und wir mussten sie einschläfern lassen. Das hat sehr weh getan, da man ja doch 11 Jahre mit diesem Tier verbracht hat.

Meine jetztigen Bunnys sind 6 jahre und 2 jahre alt. Ich hoffe natürlich das du noch sehr sehr viel Zeit mit deinem "alten" Bunny verbringen kannst. Da ja nach dieser langen Zeit, es ja schon ein Familienmitglied ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Erst mal kann ein Kaninchen, egal, ob es ein Zwergkaninchen ist oder ein großes Kaninchen auch schon mal älter werden als 10 Jahre. 8-10 Jahre ist ein Richtwert, an dem man sich ungefähr orientieren kann, was das Alter von Kaninchen betrifft. Es gibt da genauso Ausnahmen wie beim Menschen. Es gibt ja auch genug Menschen, die die durchschnittliche Lebenserwartung überziehen.

Es gibt immer mal wieder Fälle, wo man denkt, man hat irre alte Tiere zu Hause. Ich habe es erst an einer Ratte gesehen, die angebliche 8 Jahre war. Das erzählte mir ein 12 jähriges Kind. Sie hat die Ratte mit 4 Jahren bekommen udn sie lebt immer nich. Dass die Eltern diese Ratte aber mehrmals ausgetauscht haben, als die Ratte gestoben ist, hat das Kind nicht gemerkt. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wie alt du warst, als du das Kaninchen bekommen hast.

@ Mandylein! Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass es Zwerghasen gibt, die eine höhere Lebenserwartung haben? Alle Kaninchen oder "hasenartigen" Tiere, Egal, ob es Zwerg, Widder oder sonst was ist sind und bleiben Kaninchen. Hasen leben einzig und alleine in der freien Natur und haben mit den Kaninchen nichts zu tun. Man darf sogar keine Hasen in Gefangenschaft halten und zum Glück konnte man deswegen auch noch keine Zwerghasen züchten.

Viele nennen ihre Kaninchen auch Hasen, weil sie eben ähnlich aussehen. Aber es gibt in unseren Wohnzimmern oder Ställen zum Glück keine Hasen. Es sind ja auch ganz andere Tiere. Hasen sind Nestflüchter und Kaninchen sind Nesthocker. Und weil Hasen keine domenstierten Tiere sind und nicht zu Hause zu halten sind, kann Dinnser89 keinen Hasen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Freundin hatte auch ein Kaninchen, dass letztendlich mit 13 Jahren an Altersschwäche verstorben ist. Ich denke, es ist eher selten, dass ein Kaninchen wirklich so alt wird, aber nicht unmöglich. Leider ist der Magen-Darm-Trakt bei Kaninchen sehr empfindlich und dieser gerät schnell mal durcheinander. Wenn dies nicht rechtzeitig erkannt wird, versterben leider viele Kaninchen frühzeitig.

Mein ältester ist mittlerweile 8 Jahre und hat schon einiges in seinem Leben überstehen müssen. Ohne die gute und teilweise sehr intensive Pflege würde er heute nicht mehr leben. Da bin ich mittlerweile sehr dankbar, dass es auch für Kaninchen immer bessere Tierärzte gibt und diese auch immer bessere Medikamente verwenden können.

Zum Thema Zwerghasen gebe ich Diamante Recht. Diese gibt es gott sei dank nicht. Leider werden diese immer noch sehr oft verwechselt, obwohl sie von Grund auf sehr unterschiedlich sind.

Unsere domestizierten Kaninchen lieben es in einer Gruppe zusammen zu leben, während Hasen Einzelgänger sind. Dies wird leider oft auch auf die Hauskaninchen übertragen und damit viele zu einem einsamen Leben verdonnert.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^