Tipps für Stuhl Unterlagen um das Parkett zu schützen

vom 01.09.2009, 23:34 Uhr

In meiner neuen Wohnung habe ich überall nur Parkett und das macht mir ein bisschen Sorgen. Denn wenn man mit den Stuhl über den Boden kratzt dann könnte das gleich Kratzer geben. Aber das passiert unwillkürlich wenn man beim Aufstehen oder beim Hinsetzen den Stuhl über den Boden schiebt.

Gibt es für einen Stuhl da nicht auch solche Unterlagen mit denen der Boden darunter geschützt wird? Es müsste aber was sein dass fest mit dem Stuhlbein verbunden ist, etwa durch ankleben oder so!?

» Der arme Schaeffler » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

eine ganz einfache und auch sehr verbreitete Möglichkeit den Boden zu schützen sind Filzaufkleber. Sie werden einfach unter die Stuhlbeine geklebt und verhindern dass es Kratzer gibt.

Zu bekommen sind sie eigentlich in jedem Supermarkt oder das Internet. Teuer sind sie auch nicht, ich denke unter 2 Euro wirst du sie ergattern können.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt zwei gängige Möglichkeiten, deinen Boden zu schützen.

Auf der einen Seite kannst du Filzgleiter benutzen. Das sind kleine Filzplättchen, die du unter die Stuhlbeine schrauben oder kleben kannst. Auf der anderen Seite gibt es solche Bodenschutzmatten aus Kunststoff, die man unter den ganzen Stuhl legt.

Ich persönlich finde die normalen Filzgleiter, die man festschrauben kann, am besten. Sie halten länger als die Variante zum aufkleben, da sie meistens dicker sind und noch eine Metallplatte zur Verstärkung besitzen, die auch am Stuhlbein angeschraubt wird. Zudem sind sie recht unauffällig. Die Matten hingegen sind meistens circa einen Meter breit und sind demzufolge auch auf den ersten Blick sichtbar. Im Arbeitszimmer geht so etwas vielleicht noch, im Esszimmer hingegen finde ich so etwas ziemlich unschön.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es gibt durchsichtige Matten, die man unter Bürostühle legen kann. Damit schützt man das Parkett, aber man versteckt es nicht. klick. Vielleicht wäre das was um dein Parkett zu schützen.

Ansonsten kannst du Filz unter die Stuhlbeine kleben. Das haben wir am Esstisch auch gemacht, weil der Teppich dort etwas klein ist und wenn mehrere an dem Tisch sitzen, dann kommt der Stuhl schon mal ans Laminat. Es gibt solche Filzstücke auch schon fertig zugeschnitten für unter Stühlbeine zu kleben in der Haushaltswarenabteilung in den Geschäften. Selbst Euro Shops haben diese Filzschoner. Sie sind auch selbstklebend und haften auch sehr gut.

Wenn du keine fertigen Filzschoner bekommst, dann kannst du im Bastelladen Filz kaufen, der etwas dicker ist und diesen zurechtschneiden und mit doppelten Klebeband oder anderem Kleber ankleben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron