Spiele für den Stau

vom 31.08.2009, 16:16 Uhr

ich mache oft zusammen mit meinem Partner und dessen Nichten und Neffen Ausflüge. Hierbei sind die Fahrten ja doch auch manchmal etwas länger. Ab und an kommt es vor, dass wir auch mal im Stau stehen. Dann fangen die Kleinen an zu quengeln, dass ihnen langweilig ist.

Was habt ihr so für Tipps für Stau Spiele, um die lieben Kleinen ein wenig zu beschäftigen? Sie sind im Alter von 9 bis 12 Jahren.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben z.B. früher immer Rätselraten gespielt. Also eher solche Fragen wie: "Ein Ring, aber man trägt ihn nicht um den Finger!" Richtig der Hering. Das hat uns dann für eine Weile beschäftigt.

Außerdem haben unsere Eltern uns dann immer aus der Weltgeschichte erzählt. Meine Lieglingsgeschichte war immer die von Napoleon. Immerhin haben wir dadurch etwas gelernt.

Ein anderes Spiel war auch, dass ich gegen meine Geschwister gerechnet habe. Also eher das 1x1. Das war auch eine nette Beschäftigung, besonders dadurch, dass man immer schneller als die Größeren sein wollte. Aber ich schätze mal, dieses Spiel ist nicht unbedingt für jeden etwas, aber du kannst es ja mal ausprobieren. :lol:

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, das ist ja ein altbekanntes Problem! Ich habe zwei Brüder, sodass meine Eltern oft sehen mussten, dass wir im Auto nicht anfangen, aus Langeweile zu streiten. Dazu mochten wir es immer ganz gerne, zusammengesetzte Worte aus dem jeweils vorgegebenen Wortende zu bilden. Ist etwas kompliziert zu erklären, aber sehr einfach zu praktizieren, darum mache ich es beispielhaft:

Kuh-Milch -> Milch-Reis -> Reis-Feld -> Feld-Maus. Man nimmt also immer das 2. der zusammengesetzten Worte und nimmt es als 1. für ein neues. Ansonsten könnten sie auf witzige Nummernschilder achten, "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Stadt-Land-Fluss" spielen, wenn denn ein Block vorhanden ist. Modern, aber nicht immer die perfekte Lösung wäre es natürlich, den Kindern einen Gameboy in die Hand zu drücken. Allerdings ist es ja erziehungstechnisch nicht so empfohlen, weil die kleinen sich noch miteinander beschäftigen sollen und sich nicht den ganzen Tag von Displays bestrahlen (/berieseln) lassen sollen. :)

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



Für lange Autofahrten haben uns meine Eltern immer sehr gut ausgestattet. Wir hatten immer einen Walkman und unsere Lieblingskassetten dabei.

Gespielt haben wir aber auch. Zum Beispiel haben wir aus den Anfangsbuchstaben der Kennzeichen der Autos, die vorbeigefahren sind (im Stau sind bestimmt auch ein paar Kennzeichen sichtbar), Sätze gebildet oder geraten, woher die kommen. Wir hatten damals auch immer einen Atlas an Bord, der eine Übersicht der KFZ-Kürzel hatte.

Wenn der Verkehr zähflüssig ist, kann man auch ganz gut zählen lassen, wie viele rote Autos, weiße Autos etc. (bei uns hat sich jedes Kind eine Farbe ausgesucht) vorbeifahren. Und wer zuerst eine bestimmte Zahl voll hatte, hat gewonnen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre und wir standen jetzt auf der Fahrt in den Urlaub auch ein wenig im Stau. Wir hatten aber den Nintendo DS dabei und viele Hörspiele. Wenn das auch zu langweilig wurde, dann haben wir im Auto gerechnet. Also 5 Birnen - 2 Birnen sind wieviele Birnen? Oder wir haben ein Rätsel getellt wie z.B. was fängt alles mit A an? Apfel, Amsel ...!

Aber die Kinder die Du dabei hast sind ja schon etwas älter. Vielleicht habt ihr so ein Rätselspiel daheim? Wir haben so ein Spiel mit Karten. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär". Man hat eine Frage und mehrere Antworten und muß raten. Also einer von Euch liest die Frage vor und die möglichen Antworten und dann kann fröhlich geraten werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Geschichte erzählen: Jemand beginnt mit "der", der nächste macht weiter mit "Mann", der übernächste mit "sitzt" und so weiter, bis eine endlose Geschichte erzählt, die dann auch sehr lustig sein kann, weil sie für den jeweils anderen so weiter geht, wie er es selber nicht erwartet hätte. Man kann auch drei oder mehr Wörter sagen, wenn man schon etwas geübt ist.

Aus vorbeifahrenden LKWs und deren Firmennamen Worte bilden. Beispiel "Karstadt- Hertie" LKW fährt vorbei. Nun bildet man aus den Worten "Karstadt- Hertie" Wörter wie zum Beispiel: Hai, Karte, Start etc. Ein Wort mit drei Buchstaben gibt einen Punkt, ein Wort mit zwei Buchstaben zwei Punkte und so weiter. Wer zuerst zehn Begriffe hat ruft "Stop" und bekommt 10 Extrapunkte.

Städteraten: In der Urlaubszeit treffen sich Fahrzeuge aller Herrenländer. Nun kann geraten werden, woher die vor einem fahrenden Fahrzeuge stammen könnten. Die Abkürzung auf der Nummer kann einen Hinweis auf die Stadt geben, zuerst empfiehlt es sich aber, heraus zu finden, aus welchem Land das Fahrzeug überhaupt stammt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben mit den Kindern immer Spiele gemacht, wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder Autonummernraten, oder als sie älter waren und die Buchstaben schon konnten, haben wir aus den Buchstaben am Nummerschild irgendwelche Sätze gebildet. Wenn es geregnet hat, dann wurden mit den Tropfen auf den Fensterscheiben "Autorennen" gespielt. Jeder hat sich einen Tropfen ausgesucht und der Tropfen, der als erstes unten war, hat gewonnen.

Ich habe hier mal eine Internetseite gefunden, wo auch schöne Sachen drinstehen, die man mit den Kindern auf einer langen Fahrt oder im Stau spielen kann. Klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich musste mich genau mit diesem Thema vor kurzem auseinandersetzen! Meine kleine Schwester und ich mussten uns auf der Fahrt in den Urlaub die Rückbank von unserem Auto teilen und wer da natürlich ständig für ihre Belustigung verantwortlich war, könnt ihr euch ja denken. Die letzten Male war es so schlimm mit der Kleinen zusammen, dass ich mich dieses Mal tatsächlich auf diese Situation vorbereitet habe.

Also habe ich ein bisschen google bemüht und bin am Ende auf dieser Seite fündig geworden. Ich muss gestehen, dass sogar mir ein paar der Spiele noch Spaß gemacht haben und mich auch an früher erinnert haben. Klingt vielleicht ein bisschen albern, aber 1. ging auch für mich die Zeit dann schneller rum und 2. war meine Schwester irgendwann so müde, dass sie lange Zeit geschlafen hat. Mission also erfolgreich abgeschlossen! 8)

» Trulla23 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »


In Zeiten von Smartphones und Tablets müssen hier wohl auch ein paar elektronische Alternativen genannt werden. Natürlich ist so etwas wie „Ich sehe was was du nicht siehst“ bei mir früher auch gespielt worden, aber mittlerweile beschäftigen wir uns im Stau eigentlich mit Apps für das Smartphone und Tablet.

Zum Beispiel gibt es ein Spiel namens „Koalyptus“. Da wird dann immer ein Hinweis gegeben und man muss erraten, um welchen Promi beziehungsweise welche Fernseh-Figur es sich dreht. Für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren ist das vielleicht noch ein bisschen zu anspruchsvoll, aber für etwas Ältere auf jeden Fall geeignet und auch sehr spaßig, weil alle mit raten können.

Solche Spiele gibt es ja zahlreiche. Ich würde im App-Store einfach mal nach Rätsel beziehungsweise Denksport-Spielen schauen und mir dann etwas geeignetes aussuchen, was den Kindern gefallen könnte. Es gibt auch viele Apps, die extra für Kinder geeignet sind, also einfach mal ein wenig durchstöbern.

Ich würde eben darauf achten, dass es Spiele sind, bei denen sich alle beteiligen können und bei dem nur einer auf den Bildschirm schauen muss und nicht alle auf einmal. Also so Spiele wie „Vier Bilder, ein Wort“ fallen somit weg, aber es gibt ja noch genügend andere. Wenn man solche Spiele spielt, ist eben das Problem, dass jeder sein eigenes Smartphone bräuchte und das ist ja nicht Sinn der Sache, man soll ja etwas gemeinsam spielen und nicht getrennt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man heutzutage ganz gut mit Handys und Tablets beschäftigt werden kann. Mithilfe dieser Geräte lassen sich ja auch eine ganze Menge verschiedener Spiele spielen, so dass für jeden das Richtige dabei sein sollte. Viele dieser Spiele lassen sich dabei nur allein spielen, während es jedoch auch Spiele gibt, die man als Gruppe zusammen spielen kann. Von daher kann jeder Spaß daran haben und wenn man eben auch mehrere verschiedene Spiele hat, dann kann man sich durchaus auch problemlos mehrere Stunden beschäftigen.

Ansonsten kann man natürlich auch im Internet surfen, Bücher lesen oder ein Hörbuch oder ein Hörspiel anhören. Das kann man ja auch gemeinsam machen, wobei man sich auch gut gemeinsam eine Zeitschrift anschauen kann. Von daher ist es auch nicht unbedingt nötig, dass man wirklich auf klassische Spiele zurückgreift, da es ja auch jede Menge andere Möglichkeiten gibt.

Wenn man einen kleinen Block und einen Stift mitnimmt, kann man auch ganz gut Galgenmännchen miteinander spielen, womit man sich auch eine Weile beschäftigen kann. Und ansonsten gibt es ja auch jede Menge verschiedener Kartenspiele, die auch so klein und handlich sind, dass man sie auch immer mit dabei haben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^