Ablauf im Kühlschrank ständig verstopft

vom 30.08.2009, 17:00 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Er ist grade mal 4 Jahre alt und ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mit das Wasser nicht mehr richtig abläuft. Unter den Gemüseschubladen sammelt sich das Wasser, was ich ständig wegputzen muss. Ich habe den Kühlschrank schon oft ausgeräumt, sauber gemacht und das kleine Löchlein an der Rückwand mit dem Teil, was dabei ist durchgestochen. Aber kaum habe ich den Kühlschrank wieder im Betrieb, da läuft das Wasser nicht mehr ab.

In der Betriebsanleitung steht drin, dass dieser grüne Stab auch in dem Loch bleiben soll, wenn man den Kühlschrank im Betrieb hat. Dieser Stab soll verhindern, dass sich das Loch zusetzt. Aber es nutzt nichts. Irgendwo tiefer drin muss es wohl verstopft sein. Wie bekommt man das Loch wieder ganz frei? Ich kann ja schlecht einen Draht einführen. Denn ich habe Angst, dass ich dann was kaputt mache.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Wie habt ihr es gelöst? Welchen Tipp habt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich hatte das Problem bisher nur einmal, dass der Ablauf verstopft war und das Wasser nicht mehr ablief. Ich konnte die ganze Schiene mit dem Ablauf ausbauen und so ordentlich mit Wasser durch spülen und sauber machen. Geht das bei deinem Kühlschrank nicht? Mein Kühlschrank ist schon recht alt und bei ihm geht das ohne Schwierigkeiten.

Bevor irgendwie selbst am Kühlschrank hantierst, solltest du lieber die Firma anrufen, bei der du den Kühlschrank gekauft hast. Sonst ist nachher noch mehr kaputt, als es vorher war. Du kannst ja mal schauen, ob die Schiene auch zum raus nehmen ist. Ansonsten würde ich lieber einen Handwerker rufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Ich habe mir grade mal die Rückwand des Kühlschrankes angesehen und da kann man nichts abbauen oder abschrauben. Diese Rinne, wo das Wasser reinläuft ist mit der Rückwand so zusammen, dass es aussieht, als wenn es so als ein Stück gepresst ist. Im Moment läuft kein Wasser über. Bisher läuft alles noch in das Loch rein. Aber ich habe es auch eben erst sauber gemacht und dieses grüne Stöckchen, was dabei war immer wieder reingedrückt und gedreht.

Wenn das alles nichts hilft, werde ich mal den Kundenservice von Quelle anrufen (der Kühlschrank ist ein privileg Kühlschrank von Quelle]. Aber ich befürchte, dass sie mir am Telefon nichts sagen und einer gegen Entgeld vorbei kommen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst das Loch mal gründlich und vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen. Da sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Wichtig ist nur, dass das Wasser abläuft, weil das hinten im Kühlschrank in eine Schale läuft und dort als Kühlwasser funktionieren soll. Wenn kein Wasser mehr da hin geht, dann kann dein Kühlschrank überhitzen und schnell kaputt gehen.

Diese Löcher verstopfen, weil das ablaufende Tauwasser von der Kühlschrankinnenrückwand Fremdkörper mitspült. Ursache ist dafür meist, dass man den Kühlschrank so vollgestellt hat, dass Etiketten und Nahrungsbestandteile an der Rückwand kleben bleiben. Deshalb sollte man beim Kühlschrankeinräumen immer darauf achten, dass die hintersten Lebensmittel nicht die Rückwand berühren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^