Digitale Spiegelreflexkamera oder einfache Digitalkamera

vom 30.08.2009, 16:23 Uhr

Bei Saturn gibt es jetzt ein tolles Angebot für die Canon Eos 1000d Digitalkamera mit extra Objektiv und im Moment kann man die ohne Zinsen zahlen zu müssen, auch noch super finanzieren.

Meine Frage lautet nun, hat jemand diese Kamera und ist Sie ihr Geld wirklich wert? Oder langt es auch, eine einfache Digitale für unter 100,-€ zu kaufen? Worauf muss man eigentlich achten, wenn man eine Spiegelreflexkamera kauft? Kann man die auch mit zum Strand nehmen, oder ist sie dafür zu teuer? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen schildern und mir den Kauf damit erleichtern.

» sandy1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »



Ich habe ein Vorgängermodell und von meiner alten Kamera mehrere Objektive, die passen und ich bin mit der Qualität der Bilder schon sehr zufrieden. Aber erst mal musst du dir darüber klar werden was du genau mit der Kamera machen willst.

Eine Spiegelreflexkamera ist deutlich größer und schwerer als eine Kompaktkamera, von daher ist sie zum Mitnehmen für spontane Fotos ziemlich schlecht geeignet. Vor allem wenn du dann auch noch mehrere Objektive und Filter hast. Außerdem ist sie natürlich auch teurer, was auch solche Sachen wie "Kamera mal schnell im Auto liegen lassen" nicht so empfehlenswert macht. Vorteile gibt es aber auch. Die Qualität der Bilder ist schon besser, man hat wesentlich mehr Möglichkeiten mit den Einstellungen das Aussehen der Bilder zu beeinflussen, man kann verschiedene Objektive und Filter verwenden und so weiter.

Wenn du viele Bilder zu Hause machst oder auf Familienfeiern oder so oder wenn du gezielt irgendwo hin fährst zum fotografieren und wenn du Lust hast dich auch ein bisschen mit Fotografie zu beschäftigen und etwas über die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten zu lernen ist das eine gute Kamera für dich.

Eine Kompaktkamera ist klein und handlich, etwas, das man durchaus ständig in der Handtasche dabei haben kann für spontane Schnappschüsse. Die Einstellungsmöglichkeiten sind beschränkt, aber auch bei den Kameras im Bereich unter 200 Euro bekommt man inzwischen Kameras die eine Bildqualität liefern, die für den Hausgebrauch völlig ausreicht. Schau dich am besten mal bei Saturn um, da kannst du dir auch Kameras zeigen lassen um zum Beispiel zu sehen wie du mit der Menüführung zurecht kommst. Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Für den Gebrauch am Strand habe ich schon extra Umhüllungen für Kameras gesehen, die dafür sorgen, das die Kamera vor Sand und Feuchtigkeit geschützt ist. Ohne Hülle würde ich glaube ich keine meiner Kameras mitnehmen, jedenfalls nicht wenn ich mich den ganzen Tag am Strand aufhalten würde und die Kamera aus der Hand legen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zunächst einmal solltest du dir wirklich überlegen, wofür du die Kamera nutzen willst. Ich persönlich nutze fast ausschließlich Spiegelreflexkameras, allerdings mache ich so gut wie keine Schnappschüsse von irgendwelchen Familienfeiern. Für die Industrie- und Naturfotografie, die ich favorisiere, halte ich eine gute Spiegelreflexkamera für erforderlich. Zudem habe ich mir im Laufe der Jahre einiges an Zubehör angeschafft, zum Beispiel Filter und Objektive. Absolut notwendig ist in meinen Augen auch der Gebrauch eines Stativs sowie eines Fernauslösers.

Falls du dich selbst allerdings eher als wenig ambitionierten Hobby-Knipser bezeichnen würdest, solltest du vom Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera Abstand nehmen. Natürlich bietet auch jede Spiegelreflexkamera einen Automatikmodus an, in dem die Kamera Blende und Verschlusszeit selbst wählt. Wer eine Spiegelreflexkamera nutzt, sollte meiner Meinung nach aber auch in der Lage sein, diese Parameter selbst einzustellen. Ich finde es ziemlich peinlich, wenn sich Leute hinter solch großen Kameras verschanzen und sie dann nicht adäquat bedienen können.

Die von dir angesprochene Eos ist eine recht solide digitale Spiegelreflexkamera zum kleinen Preis. Wenn du bereit bist, dich mit der Spiegelreflexfotografie auseinanderzusetzen und erst einmal etwas rumprobieren willst, ist das eine ideale Einsteigerkamera. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Canon-Kameras. Früher waren es analoge Spiegelreflexkameras, heute sind es die digitalen Nachfolger. Gerade für Canon gibt es viel schönes Zubehör, vor allem auch gute Objektive.

Falls du einfach nur hier und da mal einen Eindruck festhalten möchtest und keine hohen Ansprüche an deine Fotos hast, wäre eine Kompaktkamera sicher ausreichend. Es gibt dabei auch qualitativ hochwertige Modelle, die mit guten Sensoren ausgestattet sind. Eine Spiegelreflexkamera ist natürlich wesentlich unhandlicher als eine Kompaktkamera und nicht dafür geeignet, sie mal eben in die Tasche zu stecken.

Melde dich doch einfach noch einmal und schreibe, was du mit der Kamera vorhast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

Ich selbst besitze eine Canon EOS 350D (Ähnlichkeiten zur 1000D). Ich habe sie mir gekauft, weil mir meine Kompaktkamera nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht geworden ist.

Als ich mit meiner Canon erste Bilder geschossen hab war ich erstaunt wie hoch der Qualitätsunterschied zwischen Spiegelreflex (SLR) und Kompaktkamera ist. Für Schnappschüsse ist so eine Kamera jedoch überhaupt nicht geeignet.

Eine SLR bietet hingegen viel mehr Möglichkeiten wie Objektivwechsel, externer Blitz oder manuelle Einstellungen (v.a. ISO-Wert, Belichtungszeit, Weißabgleich und Blende). Das sind alles Funktionen die man bei einer kompakten Kamera gar nicht oder nur begrenzt vorfindet.

Ich würde also nur zum Kauf raten wenn man Interesse am Fotografieren zeigt und auch vorhat sich ein wenig damit auseinanderzusetzen. Denn letztendlich liegt es ganz beim Benutzer der Kamera wie gut ein Bild wird und nicht nur an der Kamera selbst. Aus einer SLR kann man jedoch deutlich mehr rausholen.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^