Welche Büromatten kaufen? Tipps!

vom 30.08.2009, 00:06 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem wie der User hier in dem Thread: Bürostuhl auf Parkett - Filzrollen drunter?, nur das bei mir das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist, siehe: Kratzer aus Parkett entfernen.

Ich würde mir nun gern die angesprochenen Büromatten kaufen, aber ich weiß nicht welche und brauche ein paar Tipps, da die ja nicht so billig sind. Die Matten brauche ich für mein Home Office. Besteht ein großer Unterschied zwischen statischen und antistatischen Matten und braucht man die sehr viel teueren antistatischen unbedingt (um den Rechner zu schützen) oder ist das Risiko eher überschaubar gering? Und wie wichtig ist die Dicke, wie dick sollten die Büromatten sein, wenn da eine 80 - 90 kg schwere Personen dauernd mit einem Stuhl hin- und herrollert?

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »



Zunächst richtet es sich danach, was für einen Boden du hast. Solche Matten gibt es für harte und weiche Böden. Nachdem du in dem anderen Thread von Parkett geschrieben hast, müsstest du nach einer Variante für harte Böden schauen, da du ansonsten gar nicht rollen kannst.

Die dicke der Matten ist dabei nicht das Problem des Gewichtes, sondern von den Rollen des Stuhles. Sind diese aus Plastik, dann reicht eine dünnere Matte aus. Ist das ganze aus Metall, dann eher eine dickere da sich das Material schneller abträgt. Alternativ kannst du auch "weichere" Rollen montieren und dir die Matte komplett sparen. So etwas gibt es in jedem Baumarkt und kostet deutlich weniger als eine solche Matte.

Zudem finde ich diese Matten auch sehr hinderlich, denn irgendwann ist diese zu Ende und man ist mit dem Stuhl bereits wieder auf dem Parkett. Deswegen würde ich mir eher neue Rollen für den Stuhl besorgen, da auch die Ecken meistens anfangen sich mit der Zeit nach oben zu wölben und damit eine Stolperfalle darstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^