Seifen selber machen - einfache Anleitung

vom 28.08.2009, 23:26 Uhr

Wenn es um Geschenke geht dann finde ich dass man immer selbstgemachte Dinge verschenken sollte wenn es geht weil das einfach persönlicher ist. Ich würde mich dafür interessieren wie man Seifen selber machen kann. Ich weiss dass es so fertige Mischungen zu kaufen gibt und man das ganze dann noch mit Düften verfeinern kann.

Ich würde nun nach Seiten im Internet suchen auf denen ich Rezepte und auch sonstige Anregungen finde mit denen ich meine kleinen Geschenke noch schöner und ausgefallener gestalten kann!

» FAFfnO » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Die eine Möglichkeit ist, sich Bastelsets zu kaufen. Dann liegt eine Anleitung bei und die Sache ist leicht zu machen.

Die andere Möglichkeit ist, Seife komplett selbst zu sieden. Allerdings braucht man dafür eine ätzende Lauge. Bevor man die verwendet, sollte man sich ausführlich informieren. Am besten mit einem Buch, das das alles genau erklärt.Unverzichtbar ist auch, sich für solche Vorhaben mit der nötigen Schutzausrüstung, zum Beispiel einer Schutzbrille für Chemielaboranten, zu schützen. Denn es wäre schön blöd, wenn man beim Basteln das Augenlicht verliert.

Zudem ist es beim Sieden von Seife auch wichtig, dass man das Verhältnis von verseifbaren Bestandteilen im Öl im Verhältnis zu Wasser und Lauge akribisch ausrechnet. Wie das genau geht, das lässt sich nicht einfach so mal am Rande erklären. Auch hier wieder der gut gemeinte Rat: Am Besten Fachliteratur lesen und verstehen, oder zu einem Set aus dem Hobbyladen kaufen, das ungefährlich ist. Die Sicherheit sollte immer vorgehen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^