Endlich wieder Lebkuchen!

vom 27.08.2009, 15:31 Uhr

Ich war gerade im Supermarkt und bin tatsächlich an einem Stapel Schokoladen-Lebkuchen vorbei gelaufen. Gut, es gibt ja kein Gesetz, Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine erst zum Advent essen zu dürfen und natürlich genehmige ich mir hin und wieder auch mal etwas Weihnachtliches im Oktober oder November, wenn es langsam richtig kalt wird. Aber schon jetzt, bei knapp 30 Grad?

Wobei irgendwer diese Sachen ja auch jetzt schon kaufen muss, sonst würden sie ja auch nicht angeboten. Also gesteht: Wer von Euch kauft Weihnachtsleckereien schon im August? Oder wartet Ihr auch, zumindest bis es etwas kühler wird?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Da ich sowieso wenig Weihnachtsbackwaren kaufe und esse, sondern sowas lieber selber backe, kaufe ich bestimmt nichts im August oder September und ich würde auch keine Lust haben , jetzt schon Lebkuchen und Co. zu essen.

Aber ich habe gesehen, wie diese Backwaren auch jetzt im August schon gekauft werden und das nicht grade wenig. Es gibt sogar Leute, die freuen sich darauf, wenn es diese Sachen endlich wieder gibt. Eine Frau zeigte freundesstrahlend ihrem Mann, dass es schon Weihnachtsbackwaren gibt und packte den Einkaufskorb damit voll. Das wäre nichts für mich. Das wäre genauso, als wenn ich im August Glühwein trinken würde. Passt einfach nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi!

Lebkuchen und Co. wird bei mir, erst ende November gekauft. Für mich gehören solche Leckereien erst in die kühlen Monaten, vor Weihnachten. Sonst ist doch auch, die ganze Vorfreude, auf die Feiertage, weg.

Ich finde besonders schlimm daran, das diese Leckereien schon so früh im August gibt, für die Kinder. Bei meinen Sohn ist es nämlich so, wenn er diese Ware in den Geschäfte sieht, fängt er gleich an sich auf Weihnachten zu freuen. Und dann muß man sein Kind vertrösten, das es noch ein paar Monate dauert.

Ich finde es also nicht so gut, das diese Leckereien schon so früh gibt. Aber meine Schwester ist total begeistert und fängt gleich an zu naschen. Wenn es dann kurz vor Weihnachten ist, kann sie nichts mehr davon sehen. Weil sie sich dann schon komplett überfressen hat.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moin,

Aber meine Schwester ist total begeistert und fängt gleich an zu naschen. Wenn es dann kurz vor Weihnachten ist, kann sie nichts mehr davon sehen. Weil sie sich dann schon komplett überfressen hat.

Bei mir ist es genau das gleiche, sobald ich Lebkuchen und Co in den Regalen seh wird sofort zugegriffen. Zu Beginn der "Weihnachtssaison"(oder wie man es am besten nennen will) schmecken mir die Sachen am besten.
Desto näher Weihnachten rückt, desto weniger kaufe und esse ich auch von den Weihnachtssachen. Das gleiche ist aber auch an Ostern wenn schon Wochen und sogar Monate vorher alles voll mit Hasen und Eiern dekoriert ist, solange der Kunde kauft wird es immer früher angeboten.

Am Ende kann man dann zu jeder Jahreszeit in den Genuss von Lebkuchen und Ostereiern kommen :) mich würde es nicht stören.

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »



Mir ist heute auch aufgefallen, dass einige Regale schon wieder mit Weihnachtswaren bestückt sind. Meinen Sohn hat das gleich dazu veranlasst schnellstmöglich seinen Wunschzettel zu zu schreiben und auch schon versandfertig zu machen. Wird ja nun höchste Zeit :wink:

Ich selbst mag solche Leckereien auch nicht, wenn es noch so warm ist, da esse ich lieber leichte Sachen. Aber auch wenn es kühler wird kann ich nicht schon diese Weihnachtswaren essen. Bei uns kommen die frühestens Mitte November auf den Tisch. Im letzten Jahr war es sogar noch später, vorher war kein Appetit da.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss gestehen, ich habe auch schon mal im Sommer Lebkuchen gekauft, die haben mich einfach angelacht und es war so ein kaltes, schnuddliges Wetter, dass ich mich auf ein Wochenende auf der Couch mit warmem Tee eingerichtet hatte und da haben Lebkuchen gepasst. Im Moment kaufe ich aber nur Eis, Joghurt und Obst, für alle anderen Süßigkeiten ist es mir definitiv zu warm.

Aber eigentlich bin ich auch kein Fan vom Weihnachtsanfang im Hochsommer, denn es ist bei mir eh immer so, dass ich meistens schon keine Lebkuchen und Plätzchen mehr sehen kann wenn die Weihnachtsfeiertage endlich da sind. Denn ich backe auch total gerne selber welche und man bekommt diese Dinge ja auch überall angeboten und geschenkt. Jedenfalls bin ich jedes Jahr irgendwie erleichtert, wenn die letzten Plätzchen vertilgt sind .Wenn ich schon im Sommer anfangen würde regelmäßig Lebkuchen zu essen würde dieser Effekt sicher noch wesentlich früher einsetzen und das würde die Atmosphäre der Vorweihnachtszeit irgendwie kaputt machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das schon etwas sehr verfrüht jetz schon dieses Süßwaren anzbieten. 2 Monate vorher würden meiner Meinung nach mehr als ausreichen! Es soll ja immer noch eine Freud da bleiben auf die Sachen und sie sollten zu einem ganz bestimmten Abschnitt des Jahres gehören nämlich der Adventszeit und diese ist ja erst Dezember.

Also was soll man mit den NIkoläusen und Lebkuchen schon im August und September? Das gehört doch noch nicht in diese Jahreszeit und nimmt auch etwas die Stimmung weg finde ich. In den letzten Jahren komme ich einfach nicht mer in die Stimmung wie sonst immer da einfach alles schon so früh verkauft wird.

Ich würde eigenlich finden, dass es das Jahr über schon genug andere Leckereien gibt und das man die Lebkuchen so früh noch nicht braucht. Aber man muss auch an das Geschäft der Lebkuchenhersteller denken, die ja eigentlich begrenzt ist, je früher die Lebkuchen angeboten werden, umso mehr werden auch verkauft. Und wenn die Lebkuchen jetzt schon so großen Anklang finden, gibt es sicher genug Leute, die die Lebkuchen bis Weihnachten regelmäßig kaufen.

Ich finde jedoch, wenn man zu früh mit diesen Dingen anfängt, sie zu essen hat man zu Weihnachten gar keine Lust mehr darauf, man hat sich mit der Zeit einfach sattgegessen an diesen Schokolebkuchen. Und die besten bleiben ja immerhin noch die selbstgemachten Lebkuchen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus

Einesteils bin ich ja eine alte Naschkatze und freue mich, wenn die Weihnachtsleckereien schon wieder in den Regalen stehen und ich bei Zimtstern und Co schon mal zugreifen kann. Andererseits allerdings finde ich es nicht so gut, weil man sich dann schon vorher mit diesen Sachen so voll stopft, dass man tatsächlich zu Weihnachten oder Advent schon keine mehr sehen mag.

Ich denke, irgendwie geht doch da das richtige Weihnachtsfeeling schon irgendwie flöten, oder? Wenn man nicht mehr gespannt darauf warten muss, dass es endlich die "richtige Zeit" dafür ist, Lebkuchen und Zimtsterne zu essen. Wenn man alles vorher bekommt und essen kann, ist irgendwie das Gefühl für das Besondere an Weihnachten schon weg, denke ich, so als kenne man die Überraschung schon, noch ehe man sie ausgepackt hat, wenn ihr versteht, was ich meine.

Dass Lebkuchen und Weihnachtsgebäck jetzt schon im Regal stehen, finde ich, trotz aller Naschlust, deshalb sehr schade. Es ist dann zum Advent hin einfach nicht mehr der Weihnachtszauber da. Alles wird dann so gewöhnlich und normal.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass man Lebkuchen und Co getrost auch erst 1-2 Monate später verkaufen könnte, wenn Weihnachten schon langsam näher rückt. Dadurch dass es bereits so früh verkauft wird, kann es natürlich passieren, dass man sich an Weihnachten schon an bestimmten Produkten satt gegessen hat und nichts mehr davon sehen möchte. Aber da muss man sich dann eben selber zurückhalten und am besten keinen großen Blick auf die ganzen Weihnachtssachen werfen.

Auf der anderen Seite esse ich aber selber gerne Lebkuchen und einiges anderes Weihnachtsgebäck, so dass ich mich schon auch ein wenig freue, wenn ich sehe, dass sich endlich wieder die Möglichkeit gibt davon zu naschen. Meistens halte ich mich dann noch ein paar Wochen zurück, aber spätestens im Oktober landen dann schon die ersten Weihnachtsleckereien in meinem Einkaufswagen. Ich arbeite ja auch im Einzelhandel und drehe täglich mehrere Runden um die Weihnachtssachen, so dass es noch schwerer fällt sich da zurückzuhalten. :lol:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe im Einzelhandel gearbeitet und war jedesmal total genervt, dass im September schon überall das Weihnachtszeug aufgebaut war und die Leute auch schon massig zugegriffen haben.

Bei mir gehören Lebkuchen, Dominosteine und co. einfach zur kalten Jahreszeit, insbesondere zur Weihnachtszeit dazu. ich hab bisher auch mindestens immer bis zum Beginn des Advents ausgehalten bis ich mir etwas davon gekauft habe.

Mein Mann ist da allerdings nicht so konsequent, bei dem landet sowas auch schonmal Anfang November im Einkaufswagen, wird aber auch zu Hause von mir strikt verweigert. Wenn ich nicht in weihnachtlicher Stimmung bin kann ich auch einfach keine Lebkuchen essen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^