Insektenstiche - Hausmittel

vom 25.08.2009, 18:59 Uhr

Jetzt im Sommer kommt es ja sehr häufig vor - Insektenstiche. Ich habe vor allem an meinen Beinen bei den Knöcheln sehr viele Insektenstiche, die dann vor allem am Abend, wenn ich mich ins Bett lege zu jucken beginnen.

Wir haben zwar ein Insektengel aber das hat bei mir bisher noch nicht geholfen. Kennt jemand ein wirksames Hausmittel gegen das Jucken?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ketmausal!

Leider gibt es gegen gemeine Mückenstiche nur sehr wenige Hausmittel.

Bei mir hilft am besten einfach nur ein bisschen Speichel drauf tun, oder auf den Stich mit dem Finger draufdrücken. Das hemmt den Juckreiz. Auch helfen soll, wenn man ein Feuerzeug anzündet, wieder ausmacht und dann das warme Metall auf den Stich drückt.

Ansonsten hilft einfach nur Prävention: Am besten gar nicht erst stechen lassen. Stechviecher stehen auf Schweißgeruch, auch wenn wir ihn nicht so wahrnehmen. Auch Fliegenstecker mit Flüssigkeit sind total spitze und helfen! Ansonsten abends beim draußensitzen möglichst lange Kleidung tragen und vielleicht eine Zitronenkerze anmachen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir haben bisher Eiswürfel immer sehr gut geholfen. Die bewirken eine sofortige Kühlung und dadurch, dass sie aber wirklich eiskalt sind, betäuben sie die Stelle auch etwas. Das hat bei mir immer dazu geführt, dass erstmal auf kein Juckreiz da war. Aber natürlich kann man den Eiswürfel nicht stundenlang drauf lassen und besonders in der Nacht ist das natürlich etwas schwierig. Da habe ich bisher dann immer einene Waschlappen genommen, den ich zuvor mit eiskaltem Wasser ausgewaschen habe und den legte ich dann über den Insektenstich.

Ansonsten wüsste ich außer die aufgeschnittene Zwiebel, die oben schon erwähnt wurde, aber auch kein Hausmittelchen. Wobei das mit der Zwiebel bei mir persönlich noch nie geholfen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Danke für eure Antworten. Speichel gebe ich auch desöfteren drauf aber das hilft irgendwie auch nicht so richtig, wenn es grade sehr juckt. Ich denke, das mit dem kalten Waschlappen werd ich das nächste Mal einfach mal ausprobieren.

Brennt das nicht total wenn man eine aufgeschnittene Zwiebel draufgibt? Bei mir sind einige Insektenstiche vom vielen Kratzen schon ganz offen und blutig. In Zukunft ist es wohl ratsam vor dem Rausgehen abends eine Anti-Insekten-Lotion aufzutragen. :wink:

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich hab das mit dem kalten Waschlappen gestern ausprobiert. Ich hab einen Waschlappen bzw. ein Handtuch (weil ich keinen Waschlappen gefunden hab) genommen und auf einer Seite nass gemacht. Die nasse Stelle hab ich direkt auf die Stiche gelegt und das Handtuch dann um den Fuß gewickelt. Dann hat es aufgehört zu jucken und angenehm war es auch. Danke für den Tipp!

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe immer sofort wenn mich was gestochen hat Zwiebel auf die Stichstelle besonders bei Wespen.

Bei Gelsen und Bremsen verwende ich immer Eiswürfel, es ist zwar etwas kalt auf der Stichstelle aber die Stichstelle schwillt nicht so stark an wie sonst immer und es juckt auch nicht mehr so stark. Das letzte mal wusste ich dann gar nicht mehr genau wo mich etwas gestochen hat und ich bin eigentlich darauf etwas empfindlich.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^