Überkronter Zahn: Muss man alles selber zahlen?

vom 25.08.2009, 00:37 Uhr

Gestern war ich beim Zahnarzt und der hat mir angekündigt dass bei einem Zahn eine Krone drauf müsste. Ich kann mir vorstellen dass das nicht billig wird und würde mich gern schon mal vorweg über die Kosten informieren die ein überkronter Zahn so mit sich bringt.

Muss ich das komplett selber zahlen oder gibt es was von der Kasse? Denn ich war nicht so regelmäßig beim Zahnarzt wie das gewünscht wird und dann zahlen die ja nichts mehr dazu. Könnt ihr mir sagen wo ich das alles nachlesen kann, das wäre toll wenn ihr das wüsstet!

» nothing to lose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was das kostet, kann dir nur der Zahnarzt genau ausrechnen. Es kommt darauf an, wo sich der Zahn befindet, ob es ein vorderer Zahn ist oder einer mehr seitlich hinten. Denn die Krankenkasse zahlt nur noch Zuschüsse für weiße Kronen, wenn es einen vorderen Zahn betrifft. Für die hinteren sind Metallkronen vorgesehen.

Wenn du unregelmäßig zum Zahnarzt gegangen bist, wird dein Bonusheft dir wenig nützen. Denn die Kasse zahlt zusätzlich zu den Festkosten 20% oder 30% nach zehn oder zwanzig Jahren Inanspruchnahme einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung. Ohne bekommst du nur 50%. Den Rest musst du selbst zahlen. Auch wenn du im hinteren Bereich eine weiße Keramik-Krone wünscht statt eines silberfarbenen Metallüberzuges, zahlst die Mehrkosten selbst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Für solche Fälle habe ich eine Zahnversicherung. Hier zahlt die Kasse bzw. die Versicherung meist zu 100% und ich habe keine unvorhergesehenen Kosten mehr. Aber meist muss man vorher schon einige Monate in der Versicherung drin gewesen sein, bevor diese zahlt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^