Schwangerschaftstagebuch: Wer schreibt es / wer hat es?

vom 24.08.2009, 14:36 Uhr

Ich kenne im Moment ein paar Frauen , die in den unterschiedlichsten Wochen schwanger sind und ein paar von denen schreiben regelmäßig an einem Schwangerschaftstagebuch. Sie fangen damit schon an, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind. Dieses wollen sie dann später dem Kind geben, wenn es groß ist.

Was haltet ihr von einem Schwangerschaftstagebuch? Habt ihr sowas geschrieben? Was würdet ihr da alles reinschreiben? Ist es wirklich interessant für das Kind dann später zu lesen, wie seine Mutter sich gefühlt hat, als das Kind noch im Bauch war? Würde euch das interessieren, wie eure Mutter gedacht hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon öfter von einem sogenannten Schwangerschaftstagebuch gehört, aber selbst keines geschrieben. Ich habe dennoch alle wichtigen Daten und Fakten während der Schwangerschaft (erste Tritte, Geschlecht gesehen, usw.) und auch jetzt in den letzten beiden Jahren (Krabbeln, Laufen, Sprechen, Zähne, usw.) aufgeschrieben und trage sie in die Fotoalben ein.

Ein Schwangerschaftstagebuch ist zwar eine nette Idee, aber ich denke nicht, dass das eigene Kind das Tagebuch komplett lesen möchte. Interessanter wäre es doch sicher, wenn es ein paar "Briefe" über die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und auch der ersten Monate oder Jahre gibt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft immer mal wieder aufgeschrieben, was so passiert ist und wie die Besuche beim Arzt waren. Wie mein Kind gewachsen ist und auch wie ich die einzelnen Phasen der Schwangerschaft erlebt habe, auch lustige Anekdoten waren ein Teil davon. Da wir zu dieser Zeit kein Internet hatten, ist es ein Tagebuch das rein aus Text besteht.

Als ich dann letztes Jahr mit Tamara schwanger war, wollte ich es besser machen. So habe ich jede Woche und immer wenn außer der Reihe was los war alles aufgeschrieben. Immer mit Datum und Schwangerschaftswochenangabe. Dazu kam dann in jedem neuen Monat ein Foto von meinem Bauch im Profil

Ab und an habe ich dann noch ein Ultraschallbild auch das 3D Bild eingescannt und hochgeladen. Auch ein Foto von der Autoschale und all solche Sachen. Ich wollte einfach alles festhalten was in Bezug zur Schwangerschaft und dem Baby stand.

Das zweite Tagebuch ist um einiges umfangreicher geworden und viel detaillierter. Ich habe mir dann zu jeder Wochen auch eine Grafik vom Wachstum des Fötus sowie eine Beschreibung rausgesucht und vor die jeweilige Woche gesetzt. Es ist sehr spannend, auch für mich es immer mal wieder zu lesen, vor allem die jeweils ersten 3 Monate.

Beide Tagebücher möchte ich binden lassen und meine Mädchen zum 18 Geburtstag oder wenn sie selber schwanger sind schenken. Einfach nur als kleine Aufmerksamkeit und im Fall einer Schwangerschaft als Begleiter, dass sie sehen wie es bei mir war und das man es schaffen kann, sehr berührend sind die Entbindungsberichte - einfach nur toll, diese Erinnerungen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^