Augenfarbe bei Babies

vom 24.08.2009, 14:21 Uhr

Neugeborene haben ja eigentlich immer blaue oder braune Augen. Die Augenfarbe ändert sich ja erst mit der Zeit und entwickelt sich. Manche Kinder behalten auch die blaue Augenfarbe und die braune Augenfarbe bleibt meist erhalten.

Meine Kinder haben von Geburt an blaue Augen gehabt. Sie wurden mit der Zeit sogar noch intensiver blau. Wann kann man aber sagen, dass die Augenfarbe voll ausgereift ist und die Augenfarbe bleibt? Warum haben Babies bleue oder braune Augen? Ich habe noch nie ein Baby mit grünen Augen oder eine Mischfarbe wie graugrün oder so gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tja, also eigentlich sind europäische Neugeborene mit braunen Augen eher ungewöhnlich. Es ist nämlich so, dass die Pigmente, die für die Augenfarbe und den Hauttyp verantwortlich sind, sich erst mit der Zeit bilden. Darum kommen die meisten Babys mit hellblauen Augen auf die Welt, dass ist sozusagen die Grundfarbe. Die tatsächliche Augenfarbe, die genetisch angelegt ist, bildet sich erst mit der Zeit voll aus, weshalb die Augen deiner Kinder auch mit der Zeit noch nachgedunkelt sind. Das dunkle Blau ist eben erst mit der Zeit entstanden, genauso wie grün, braun oder grau sich erst nach und nach entwickelt. Ganz genau kannst du das bei Wikipedia nachlesen, aber ganz grob erklärt ist es eben so, dass eine unpigmentierte Iris hellblau aussieht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Augenfarbe ändert sich in der Regel bis zum dritten Geburtstag des Kindes. Dennoch gibt es immer wieder mal Ausnahmen, sodass ich beispielsweise einen Bekannten habe, dessen Augenfarbe im Alter von 20 Jahren von einem Tag auf den Nächsten von Blau zu Braun übergegangen ist.

Unser Sohn hat mit seinen knappen zwei Jahren immer noch blaue Augen. Diese waren aber bei der Geburt wesentlich intensiver blau und haben mittlerweile ein bisschen braun mit hineingemischt. Wir selbst sind sehr gespannt, ob er- so wie mein Mann und ich- noch braune Augen bekommt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte bei der Geburt schwarz wirkende Augen und auch die ersten Lebensjahre sahen meine Augen richtig tief schwarz aus. Vielleicht war es auch ein Braun, das durch diesen Kleinkind-Blaustich schwarz aussah, weil das Blau das Rot des Brauns verdeckt hat.

Jedenfalls wurden meine Augen dann ab dem dritten Lebensjahr immer heller und kräftiger braun. Aktuell habe ich also immer noch braune Augen, im Alter von 22 Jahren. Allerdings wirkt der Braunton je nach Stimmung auch unterschiedlich. Die Augenfarbe kann also wechseln, von Tag zu Tag. Mal sind meine Augen beziehungsweise ist die Iris heller, mal dunkler, an manchen Tagen wirken sie leicht bläulich und an manchen sogar ziemlich rot.

Es heißt zwar immer, und das behaupten wohl auch Mediziner, dass die Augenfarbe sich bei erwachsenen Menschen nicht mehr ändern könne, aber bei mir ist es so und ich kenne auch etliche Menschen, die das definitiv auch haben.

Auf eine logische biologische Erklärung warte ich bis heute. Andererseits ist es ja beispielsweise auch so, dass Haare ausbleichen oder auch wieder sich abdunkeln können, wieso also nicht vielleicht auch die Farbe der Iris?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich war immer der Meinung, dass Kinder, deren Augen hell oder blau bleiben, mit hellblauen Augen auf die Welt kamen. Meine Tochter hatte nämlich bei ihrer Geburt dunkelblaue Augen und mir war von Anfang an klar, dass sie braune Augen bekommen würde. Jedenfalls haben, soweit mir bekannt ist, alle Babys blaue oder dunkelblaue Augen und keine braunen oder grünen. Das ist, wie schon gesagt wurde, weil sich die Farbe der Iris erst entwickelt. Bei meiner Tochter konnte man aber trotzdem schon ziemlich genau sagen, dass sie einmal unsere Augenfarbe (ich habe hellbraune, mein Freund dunkelbraune Augen) bekommen würde, weil sie eben so ein dunkeles blau in den Augen hatte.

Es gibt auch tatsächlich Menschen, bei denen sich sogar im Erwachsenenalter die Augen noch je nach Laune ändern. Mein eingeheirateter Onkel, also der Mann meiner Tante mütterlicherseits, bei dem ändern sich die Augen wenn er glücklich ist auf hellblau, wenn er ein wenig nachdenklich ist auf grün und wenn er böse ist, werden sie dunkelbraun. Das ist doch seltsam oder? Dann dachten meine Tante und ihre Familie, dass das einzigartig wäre. Nun bekam meine Tante aber noch einen Nachzügler von meinem Onkel und dieses Mädchen war ebenfalls von diesem Wandel der Augenfarbe betroffen. Je nach Laune änderten sich die Augen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass die Augen bei der Geburt immer blau seien, nur eben unterschiedlich hell oder dunkel, wird immer wieder gerne behauptet. Das ist so ein Irrglaube, der sich hält. Selbst von meiner Biolehrerin bekam ich so etwas in der Schule im Biologieunterricht zu hören. Die Behauptung, dass die Pigmentierung sich noch entwickelt, stimmt ja auch. Aber dennoch gibt es in der Realität tatsächlich auch Kinder, die wirklich mit braunen Augen auf die Welt kommen. Die scheinen wohl nichts davon zu wissen, dass das gar nicht sein kann. ;)

Es könnte auch von der Entwicklung des Kindes abhängen. Es gibt Kinder, die kommen glatzköpfig auf die Welt, aber manche Babies haben schon richtig langes Haar, wenn sie geboren werden. Das muss auch nicht unbedingt davon abhängig sein, ob sie früher oder später geboren wurden. Jeder ist eben in der körperlichen Entwicklung ein wenig anders. Bei einem geht es schneller, beim anderen langsamer, und so könnte das doch auch mit der Entwicklung der Augenfarbe sein.

Außerdem wichtig ist die ethnische Zugehörigkeit. In Ostasien käme keiner auf die Idee, zu behaupten, dass Kinder alle mit blauen Augen auf die Welt kämen. Dasselbe gilt für die dunkelhäutigen Menschen in Afrika und anderswo. Also gilt das mit der Geburt mit zwangsläufig blauen Augen wohl nur für Teile Europas und Nordamerikas. Aber hier in Deutschland wird das, die anderen Ethnien ignorierend, wohl sehr gerne übersehen und so heißt es dann eben verallgemeinernd, dass "alle" Kinder bei Geburt blaue Augen hätten.

Oder man weiß es einfach nicht besser. Denn zu der Zeit, aus der diese Theorie mit den blauen Augen stammt, wurden hier in Deutschland wohl eher wenige Kinder aus Asien oder Afrika geboren, also hat man solche neugeborenen Kinder und deren Augen wohl eher selten zu Gesicht bekommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Sohn kam mit schwarzen Augen zu Welt. Da wollte sich keiner der Ärzte festlegen welche Augenfarbe er mal bekommt. Und haben uns dann lieber vertröste als was falsches zu sagen. Nun hat mein Sohn dunkel braune Augen, wie sein Vater.

Ich bin mit sehr hellen blauen Augen auf die Welt gekommen, einfach weil meine Eltern schon sehr helle blaue Augen haben. Es liegt einfach an den Genen was vererbt werden. Bei meinen Mann und mir kann es auch vorkommen, das unser nächstes Kind auch mit schwarzen Augen auf die Welt kommt und die später blau werden.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Farbpigmente im Auge bilden sich erste in den ersten Lebensjahren, deshalb kommen Kinder meist mit einer blau-grauen Augenfarbe zur Welt. Von Babys mit brauner Augenfarbe habe ich bis heute auch noch nichts gehört.

Meine beiden Mädchen kamen mit dieser blaugrauen Farbe zur Welt und im ersten Lebensjahr haben sich die Augenfarben verändert. Meine große Tochter hat nun mit 3,5 Jahren fast schwarze Augen. Sie sind so dunkelbraun, dass man die Pupille nicht sehen kann, echt krass wenn sie einen anguckt.

Meine kleine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ihre Augen sind zur Zeit hellbraun mit einem leichten Grünschimmer. Ich bin mal gespannt ob sich ihre Augenfarbe noch ändert oder ob es bei diesem Braun mit Grünschimmer bleibt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei der Vorsorgeuntersuchung beim ersten Geburtstag pflegt unsere Kinderärztin zu sagen, dass die Augenfarbe jetzt so gut wie sicher ist. Was in diesem Alter vorhanden ist, bleibt meistens auch. Dass sich die Augenfarbe später noch deutlich ändert, das ist eher selten.

Bei uns hatte sie damit immer recht. Allerdings haben die Augen mancher von meinen Kindern nach dem ersten Geburtstag farblich noch an Intensität zugelegt. Allerdings habe ich auch ein Kind, dessen Augenfarbe je nach Stimmung immer ein wenig heller oder dunkler ist. Woher das kommt, weiß ich nicht. Aber die Augenfarbe wechselt auch da nicht wüst hin und her, sondern unterscheidet sich in leichten Nuancen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Trüffelsucher, die Augenfarbe nach Stimmung ist normal, das habe ich auch. Bei bestimmten Farbtönen schimmern sozusagen die Blutgefäße durch die Iris. Steigt die Durchblutung durch Aufregung oder Wut, erscheint die Augenfarbe dunkler. Bei totaler Entspannung dagegen wirkt das Auge heller und strahlender, weil die Farbe vor einem helleren Hintergrund zur Geltung kommt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^