Netbook kaufen: Kaufberatung

vom 21.08.2009, 16:43 Uhr

Hallo

Ich suche ein Netbook, welches man einfach aufbewahren kann und nicht zu "sperrig" ist. Das Einsatzgebiet wäre meistens der Zug, eine S-Bahn oder im Bus. Mein Notebook ist mir dafür leider zu groß und zu schwer und besitzt leider nicht ausreichend Akkuleistung.

Da kommen wir schonmal zu den Sachen, die das Ding können soll. Es sollte zum einen nicht so schwer sein und de Bildschirm sollte nicht großer als 10 Zoll sein, aber auch nicht viel kleiner. Zusätzlich sollte der Netbook eine lange Akkulaufzeit haben. Diese sollte mindestens vier Stunden betragen. Der Netbook sollte mindestens zwei Gigabyte Arbeitsspeicher haben und mindestens zwei Gigahertz. Als Betriebsystem sollte Windows Vista oder Xp drauf sein. Zusätzlich sollte der Neetbook folgende Schnittstellen haben: Wireless lan 2,4GHz, Bluetooth, VGA, Speicherkartenslot, USB. Eine Webcam wäre auch nicht schlecht.

Falls jemand so einen Netbook kennt, der auch nicht über vierhundert Euro kostet, wäre es echt super wenn ihr mir sagen könntet wo es den zu kaufen gibt und wie er funktioniert und ob er eventuelle Probleme machen könnte.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo feli104!

Nennenswerte Namen folgender Netbookhersteller sind nennenswert:
- Medion Akoya
- Asus Eee PC

Asus war eigentlich der erste Hersteller solcher Netbooks, aber meiner Meinung nach bevorzuge ich liebe Medion. Du musst mal bei der Homepage von Medion vorbeischauen, die haben günstige und leistungsstarke Netbooks; manche sogar mit dem neuen Prozessor Intel Atom. Die netbooks sind auch nicht zu teuer und alle paar Monate bekommt Aldi so' n Teil.

Besonders vor Weihnachten haben die solche Netbooks im Angebot

» online_with_dsl » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,74 »


Das Asus Notebook, welches von online_with_dsl verfasst wurde, gibt es ja für über 600 Talkpoints auch auf Talkteria zu erschreiben. Also dann, haut mal gehörig rein in die Tasten! Ansonsten einfach einmal schauen, oft bieten auch Supermärkte solche kleinen Notebooks manchmal an. Allerdings muss man da aufpassen, da oft in Elektrofachhandelgeschäften ein Notebook von höherem Wert und besserer Qualität günstiger zu erhalten ist. Mir ging es neulich nämlich genau so.

Du kannst natürlich auch auf www.notebooksbilliger.de nachsehen. Hier gibt es die günstigsten Angebote von Notebooks, falls du dein Notebook über Internet bestellen möchtest. Hier habe ich schon oft Werbungen gehört und ich denke, dass du hier garantiert fündig wirst. Ansonsten gehe doch einfach einmal in einen Elektrohandel und frage einmal nach, was denn für dich das passende Produkt wäre. Es geht hier darum, was für Bedürfnisse du hast, die musst du natürlich schildern. Lass dir auch nichts andrehen, was du nicht brauchst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.08.2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zuerst: Finger weg von Medion! Bei solchen Tipps zweifel ich ja immer an geistiger Gesundheit oder ausreichender Kompetenz. Gründe wie "leistungsstarke und günstige" Netbooks sind ja geradezu lächerlich - vielleicht nur dann, wenn man die Konkurrenzrechner aus den Prospekten vom Mediamarkt und aus der ComputerBILD kennt, dann würde ich sowas u. U. noch halbwegs akzeptieren (ehrlich: nichtmal dann, war jetzt nur pure Höflichkeit).

Bei Medion wirst Du immer, immer (!) das Treiberproblem frei haus mit dazu bekommen, denn spezielle Medion Treiber sind nötig für spezielle Medion Hardware - falls der Support mal hängt viel Spaß, oder auch bei Programmen, die nicht jeden Mist unterstützen. Und Medion sowie "miese Performance" verglichen mit anderen Netbooks... wir kennen es hier ja schon.

Ein Freund von mir hat sich letztens einen EEE aus der 1000er Serie geholt und ist damit sehr zufrieden - auf dem bekommt man sogar Windows 7 problemlos zum Laufen, Vista würde ich ihm nicht zumuten ginge aber auch. Je nach Schwerpunkt kann man hier das Gewicht auf mobiles Arbeiten bis hin zum Durchhaltekandidaten legen. Auf die 2 GB kommt man locker, da man ihn preisgünstig mit einem RAM Riegel hochrüsten kann und das erfordert auch nicht viel Wissen. Klappe abschrauben, Riegel rein, zuschrauben, fertig. Hier gibt es zwar auch schon durchaus gute Konkurrenzprodukte, nur haben die auch ihre Ecken und Kanten. Großartig spielen kann man mit dem nicht, das ist klar.

Die liegen auch locker in der 400 Euro Preisklasse und erschreiben kann man sich den hier auch ohne Probleme mit den Amazon Gutscheinen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Das mit dem Netbook ist so eine Sache mit dem Arbeitsspeicher und Prozessor, denn ein Netbook hat nur das Notwendigste. Mit einem 2Ghz Prozessor wird das ziemlich schwierig werden, denn meist ist ein Intel Atom Prozessor mit 1,6 bis 1,66 Ghz verbaut. Wie es mit übertakten aussieht weiß ich nicht und würde ich auch bei einem Netbook nicht empfehlen, denn dabei kann es leicht zu Hitzeproblemen kommen.

Nun zum Arbeitsspeicher: 2GB RAM gibt es für schon, aber die meisten ordentlichen Netbooks kosten über 400€ mit 2GB. Anders schaut es dabei bei 1GB RAM aus, da gibt es viele, sogar recht günstige schon für unter 300€. Ich kann dir ein Acer Aspire One empfehlen, da hattte ich noch nie Probleme. Mit einem 6-Zellen Akku ausgestattet, den es in verschiedenen Preisklassen gibt schafft das Netbook bei intensiver Nutzung schon 2 Stunden Akkulaufzeit. Die vom Hersteller angegebenen 4-5 Stunden kommen meist nur im Minimalbetrieb heraus.

Empfehlen kann ich des weiteren Amazon, denn dort bekommst du eine breie Auswahl an Netbooks.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Hallo!
Ich benutze nun schon seit 4 Monaten den Asus eee pc 1005ha-m. Habe dieses Gerät bei Amazon bestellt und bin bis jetzt absolut zufrieden. Der Akku hält 6 1/2 Stunden im Energiesparmodus durch, im WLan Betrieb nur ca. 5 Stunden, obwohl das absolut ausreichend für mich ist. Was nicht so toll ist, ist der etwas langsame Prozessor, sowie die interne Grafiklösung, die teilweise nicht einmal XP ordentlich darstellen kann.

Vorteile von Netbooks:
- Akkulaufzeit
- klein
- leicht
- braucht sehr wenig Strom (habe 14 Watt mit voller Auslastung gemessen)

Nachteile:
- Langsamer Prozessor
- kleinerer Bildschirm (trotzdem ausreichend)
- schlechte Grafikleistung

Ich benutzte eigentlich fast nur mehr das Netbook, da es einfach praktischer ist. In der Schule habe ich noch nie ein Netzteil benötigt, da der Akku kaum leer zu bekommen ist. Sollte nicht etwas neues, noch besseres kommen, werde ich mir in ca 3-4 Jahren wieder solch einen kleinen PC kaufen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schließe mich hier mal, denn ich suche auch ein Netbook. Ich habe vor einigen Tagen in einem Prospekt eins für 90 Euro entdeckt und der Preis hat mir ganz gut gefallen, da ich mir vor kurzem erst einen richtigen Laptop gekauft habe für über 400 Euro und nun nicht noch einmal so viel Geld für ein Netbook ausgeben will. Können muss mein Netbook eigentlich nicht sonderlich viel. Es wäre eben nur wichtig, dass es relativ klein ist und dass man darauf gut schreiben kann, damit ich in der Uni nicht alles per Hand mitschreiben muss. Da kommt dann auch der wichtigste Punkt ins Spiel. Ich bin für die Uni manchmal über 16 Stunden unterwegs und es wäre natürlich super, wenn der Akku schon seine 5 Stunden halten würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine weitere Alternative zu der großen Masse an Windows oder Linux Netbooks bietet die Apple Front außerdem das Mac Book Air. Dieses besticht durch sein auffällig gelungenes Design, die extreme Dünne und das außerordentlich gute Betriebssystem Mac OS X. Da man an einem Netbook warscheinlich sowieso nicht spielen würde ist die Frage, die meistens aufkommt wenn es um Mac Betriebssysteme geht auch schon gekärt, da man keine Spiele spielen würde. Außerdem bietet Apple seit neuestem sowieso die Platform Steam, die die meisten Spiele untersützt.

Das Macbook wird mit einem i5 Prozessor ab 1,6 ghz und bis zu 4 gb Arbeitspeicher, bei einem Flash Speicher bis zu 256 gb ausgeliefert. Der große Nachteil ist jedoch, wie so oft der Preis, der sehr happig ausfällt.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Ich sehe die Apple Produkte keinesfalls als eine Alternative zu den anderen angebotenen Netbooks an, da die Kompatibilität doch zu wünschen übrig lässt und durch das eigene Betriebssystem bekommt man immer wieder Probleme wenn man ansonsten nur Windows Produkte verwendet. Auch ist das Apple Produkt so gering verbreitet, dass man die geschriebenen Daten nicht x-beliebig ohne eine Konvertierung an andere Mitstudenten geben kann oder die Daten von diesen bekommt und diese dann auch einwandfrei lesen kann. Auch der Preis ist ein Grund warum ich denke, dass diese Produkte nicht mithalten können. Von der Qualität her gibt es wenige Unterschiede und es gibt auch sehr leichte und dünne Netbooks von anderen Anbietern als Apple, die jedoch weit aus Preisgünstiger sind. Samsung ist seit Jahren Apple dicht auf der Spur verkauft seine Produkte allerdings weit aus günstiger.

Ich selbst habe mich zum Beginn des neuen Semesters nach einer solchen Alternative umgesehen und bin mit meinem Samsung NC10 welches ich mir dann gekauft habe, total zufrieden. Angegeben ist das ganze mit 8 Stunden Akkulaufzeit, aber ich habe es schon auf 10 Stunden gebracht mit dem Energiesparmodus. Was man sich jedoch ins Gedächtnis rufen sollte, dass diese Netbooks von der Leistung her sehr abgespeckt sind und manche Anwendungen einfach eine Weile brauchen bis sie geladen sind. Abhilfe kann dort ein erweiterter Arbeitsspeicher schaffen und solltest du dich auch für ein NC10 entscheiden, dann rate ich dir auf jeden Fall zu einem Arbeitsspeicher von 2 RAM da ansonsten da Netbook schon einmal 3 Minuten braucht zum hochfahren und das Arbeiten daran eher zum Alptraum wird. Das habe ich auch gemacht und seither läuft alles schön flüssig. Vom Preis her fand ich das ganze annehmbar, für das Netbook und den Speicher habe ich insgesamt 260 Euro bezahlt. Allerdings denke ich, kann man ein Netbook auch günstiger bekommen wenn man die Angebote genauer anschaut und nicht das erste Produkt das man sieht kauft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^