Zahnoperation ohne Vollnarkose machen lassen

vom 19.08.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

der Onkel meines Mannes musste sich letzte Woche aufgrund einer verpfuschten Operation die Zähne neu machen lassen. Er musste insgesamt 17.000 Euro bezahlen und bekam die Zähne neu, das Kiefer gespalten und ein Loch zur Nebenhöhle "zugestopft". Da für ihn die 17.000 Euro eine sehr hohe Summe waren, wollte er das Geld für eine Vollnarkose nicht mehr ausgeben und hat sich der Operation nur mit örtlicher Betäubung gestellt. Die Operation dauerte insgesamt 5 Stunden und er wusste gar nicht mehr wie er liegen sollte.

Außerdem hat er erzählt, dass er jedes der Geräte gesehen hat und sogar gespürt hat, wie ihm der Kiefer geteilt wurde. Dabei meinte er, dass er gedacht hätte, dass der Arzt gleich bis zur Tischplatte durchschlägt. Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen eine Operation, vor allem nicht im Gesicht oder an den Zähnen, ohne Vollnarkose durchzustehen! Ich würde die Geräte nicht sehen und die Geräusche nicht hören wollen! Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, wie man nur aus Geldgier auf eine solche Narkose verzichtet.

Könntet ihr eine solche Operation ohne Vollnarkose durchführen lassen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachdem ich erst vor wenigen Tagen ein längeres Gespräch mit einem Chefarzt der Anästhesie geführt habe, kann ich mir inzwischen sehr gut vorstellen bestimmte Operationen nicht in Vollnarkose sondern in Teilnarkose durchführen zu lassen.

Es gibt nämlich neben der Schaffung der Schmerzfreiheit auch andere Möglichkeiten, dass man von einer Operation möglichst wenig mitbekommt. So kann man selbstverständlich auch Ablenkung erfahren, außerdem kann mit Beruhigungsmitteln auch dafür sorgen, dass man einen schlafähnlichen Zustand erfährt und so nicht viel von der Operation mitbekommt. Ich kann mir daher gut vorstellen, nach einer ausführlichen Beratung eine passende Zusammenstellung zu finden und auf eine Vollnarkose zu verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^