Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger

vom 19.08.2009, 20:45 Uhr

Während eines Praktikums in einem Altersheim habe ich den Traumjob, oder sagen wir die "Traumrichtung" gefunden. Ich möchte unbedingt in den medizinischen/pflegerischen Bereich gehen. Dachte da zu allererst natürlich an den Beruf Altenpfleger. Meine Mutter schlug mir zusätzlich noch die "Krankenschwester" vor, die ja jetzt seit geraumer Zeit "Gesundheits - und Krankenpfleger" heißt und als solches ausgebildet wird.

Mich interessiert nun, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Berufen liegt. Kann mir da jemand helfen? Ich würde gerne wissen, welche Unterschiede es in den Aufgaben, in den Arbeitsbereichen, vielleicht auch im Verdienst, in den Zukunftschancen, etc. gibt und welcher Beruf sich daher eher zu erlernen lohnen würde.

Und wo werden Gesundheits- und Krankenpfleger eigentlich ausgebildet? Wie lange dauert die Ausbildung, welche Qualifikationen braucht man?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst Informationen über beide Berufe bei dem Berufenet der Bundesagentur für Arbeit finden. Ich glaube von der Bezahlung ist Krankenpfleger ein bisschen besser bezahlt. Lernen kannst du diesen Beruf im Krankenhaus. In beiden Berufen hast du mit Pflege zu tun. An deiner Stelle würde ich nun auch mal im Krankenhaus aushelfen. Altenpfleger sind oft unterbezahlt, man muss es auch können. Immerhin sind das schon ziemlich unangenehme Gerüche und einen Menschen im Alter fragend herumstehen zu sehen ist auch nicht immer so toll, aber das hast du auch im Krankenhaus.

Auf jeden Fall sind beide Berufe wichtige Berufe unserer Gesellschaft und sehr wertvoll, wenn auch nicht so gut bezahlt. Die Ausbildungen dauern 3 Jahre. Wobei man in Thüringen zumindest beim Altenpfleger noch mal eine Ausbildung zum Sozialaissistenten vorher machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^