Umkehrtage - Reversal-Day

vom 16.08.2009, 22:04 Uhr

Ein weiteres wichtiges Element in der Technischen Analyse sind die Umkehrtage/Reversal Day. Man nennt sie auch Top-Reversal-Day, Bottom-Reversal-Day oder Buying-Climax bzw. Selling-Climax, One-Day-Reversal (ODR) oder einfach oberer Umkehrtag bzw. unterer Umkehrtag. Anhand dieser Namen kann man schon ableiten, dass diese Umkehrformationen immer an einem Boden oder an einem Gipfel zu Stande kommen.

Umkehrformation in einem Aufwärtstrend (Top-Reversal-Day, Selling-Climax, oberer Umkehrtag)
In einem Aufwärtstrend kommt ein One-Day-Reversal vor, wenn im Vergleich zum vorherigen Handelstag ein neues Hoch markiert wird. Doch dann schließt der Kurs am oder unter dem Schlusskurs des Vortages.

Die Erklärung ist einfach, an diesem Tag war ein großer Kaufdruck vorhanden, es wurde ja ein neues Hoch markiert. Doch dieser Tagestrend konnte nicht bestätigt werden, da der Verkaufsdruck auf einmal angewachsen ist und so der Kurs unter dem Vortagesniveau geschlossen hat.

Umkehrtag in einem Abwärtstrend (Bottom-Reversal-Day, Buying-Climax, unterer Umkehrtag)
In einem Abwärtstrend wird im Vergleich zum Vortag ein neues Tief markiert. Doch entgegen der Erwartungen schließt der Kurs am oder über dem Vortages-Schlusskurs.

Die Erklärung ist auch hier einfach, denn hier war zunächst sehr viel Verkaufsdruck, daher wurde auch ein neues Tief gebildet. Doch dann wuchs die Käuferschicht an und so schloss man dann über dem Schlusskurs des Vortages.

Beide Umkehrtage haben gemeinsam, dass das Volumen an diesem Tag sehr hoch ist. Das Volumen sollte im Vergleich zum Vortag höher sein. Das Volumen wird signifikanter, wenn das Volumen höher ist als in den letzten Wochen oder Monaten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^