Kurslücken (Gaps)

vom 15.08.2009, 21:34 Uhr

Unter einer Kurslücke (Gap) verstehe man ein Gebiet auf einem Balkenchart/Candlestickchart in denen keine Handelsaktivitäten stattgefunden haben. Wenn man momentan in einem Aufwärtstrend steckt, dann eröffnen die Kurse über dem höchsten Niveau des Vortages und so hinterlassen sie eine Lücke auf dem Chart. Diese Lücke wird allerdings nicht während des Tages geschlossen. In einem Abwärtstrend liegt hingegen der Tageshöchstkurs unter dem Tiefstkurs des vergangenen Tages.

Wenn sich in einem Aufwärtstrend eine Lücke bildet, dann ist das ein Zeichen von Marktstärke. In einem Abwärtstrend hingegen ist eine solche Kursgap ein Zeichen von Schwäche.

Solche Kursgaps können auf langfristigen Wochencharts/Monatscharts auftauchen und wenn sie dort auftauchen sind sie in aller Regel signifikant. Aber in der Regel findet man die Gaps auf den Tagescharts. Wird eine solche Lücke geschlossen, dann heißt dass, dass die Lücke geschlossen wurde (closing/filling the gap).

Wenn es um die Interpretation der Lücken geht, dann gibt es dort auch viele „Mythen“. Eine der am meisten verbreiteten „Mythen“ ist, dass Lücken immer gefüllt werden. Das stimmt allerdings so nicht, denn einige der Kurslücken sollten gefüllt werden, andere hingegen besser nicht.

Man unterscheidet vier Arten von Lücken:
gewöhnliche Lücke (common gap)
Ausbruchslücke (breakaway gap)
Fortsetzungslücke (runaway gap, measuring gap, continuitation gap
Erschöpfungslücke (exhaustion gap)
Island-Gap (Inselumkehr)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^