Besser und trotzdem günstig einkaufen

vom 14.08.2009, 22:47 Uhr

Seit ich nicht mehr so viel verdiene muss ich sehen wie ich über die Runden komme ohne dass am Ende es Geldes noch so viel vom Monat übrig ist. Mir geht es also darum dass ich besser einkaufen will auch wenn ich nicht so viel Geld habe. Ich hoffe ihr habt da so eure Tricks die ihr mir verraten könnt.

Es gibt sicher viele Leute wie mich die gern besser einkaufen möchten und dafür kein Vermögen ausgeben können. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar oder für jeden Link den ihr mir nennen könnt!

» HausT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was meinst Du genau damit wenn Du sagst Du möchtest „besser“ einkaufen? Beziehst Du das auf die Qualität der Produkte? Also hochwertigere Produkte für kleines Geld? Das könnte – je nach dem was Du unter Qualität verstehst – schwierig werden. Markenprodukte haben nun mal ihren Preis und sind auch nicht immer in Discountern erhältlich. Immer auf die aktuellsten Angebote zu warten lohnt sich auch in den seltensten Fällen; denn schließlich müsste man zig verschiedene Geschäfte anfahren um jeweils die Produkte im Angebot zu kaufen. Der Aufwand und die Spritkosten dürften die Ersparnis wieder auffressen.

Allerdings gibt es mittlerweile in fast jedem Discounter auch Produkte, die zwar von namhaften Herstellern produziert, aber unter dem Namen des Discounters vertrieben werden. Das wäre also schon eher eine Möglichkeit um „besser und trotzdem günstig“ einzukaufen, wie Du es nennst. In Buchhandlungen gibt es schon seit einigen Jahren Einkaufsführer in denen man nachlesen kann welches Discounterprodukt aus einer Markenproduktion stammt. Zum Teil sind diese Auflistungen auch online einsehbar. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Tipps ein: Kartoffeln machen satt, lassen sich zu den verschiedensten Gerichten verarbeiten oder als Beilage servieren und sind unschlagbar günstig. Fertigprodukte, also dieses ganze Zeug von MaggiFix und ähnlichen Anbietern, sind nicht nur nicht gesund sondern auch unnötig teuer. So Zeug käme mir dann also nicht mehr in den Einkaufswagen, denn selber machen ist bedeutend günstiger. Besonders kostengünstige Rezepte gibt es übrigens auch online. Gib doch mal in Google „günstige Rezepte“ ein und Du wirst förmlich mit Ergebnissen erschlagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht kennst du jemanden der die Karte für den Großmarkt hat oder es gibt in deiner Nähe einen Großmarkt der für jeden offen ist. Seit wir hier unseren Monatseinkauf machen sparen wir wirklich jede Menge Geld und haben von den Lebensmitteln her eine bessere Qualität als von den Diskountern. Und der andere Vorteil ist das es hier einfach alles gibt.

Erst letztens haben wir uns wieder mit Fleisch eingedeckt und haben für die Karreerose 3,58 Euro pro Kilo bezahlt. Aber wirklich feinste Qualität. Haben gleich 10 Kilogramm gekauft und damit kommen wir wieder ewig aus. Geht natürlich nur wenn man genügend Platz zum einfrieren hat. Außerdem gibt es hier viele Angebote auf die man schauen muss. Aber nicht nur hier sondern es hilft oft auch die Werbungszettel, die eh fast täglich mit der Post ins Haus flattern durch zu sehen. So mache ich es zum Beispiel mit dem Waschmittel. Oft ist irgendwo eines im Angebot und dazu dann noch ein 25% Tag und schon kaufe ich günstig und auf Vorrat ein.

Eines, was recht wichtig beim sparen ist, ist das, das man Fertiggerichte weg lässt. Die kommen nämlich sehr teuer. Wenn man alles selber und frisch kocht spar man auch jede Menge Geld. Und zum Schluss schaue ich noch recht oft bei den Lebensmitteln die bald ablaufen. Hier hat eigentlich jedes Geschäft irgendwo eine Ecke wo diese Sachen drinnen stehen. Letztens habe ich zum Beispiel die Folgemilch für meine Tochter gekauft. Sie läuft erst in einem Monat ab, kostet aber statt über zehn Euro grad mal 2,99.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit besser einkaufen meinst, aber ich kann dir trotzdem ein paar Tipps geben. Bei uns kommen jede Woche eine Menge Werbeblätter der ansässigen Supermärkte ins Haus. Dort werben die Fimen nicht nur für Billigprodukte, sondern häufig auch für Markenprodukte, de günstiger sind. So kannst du schon eine Menge sparen.

Du kannst beispielsweise deinen Wochespeiseplan nach den Angeboten richten und schon im Vorfeld planen, was es zu essen gibt und das kaufst du dann nach Angebot ein. So kannst du häufig schon eine Menge sparen, denn du hast ein Budget mit dem du kalkulierst und planst dann das Essen so, dass dein Geld reicht.

Wenn du Bauereien in der Nähe hast, die Felder haben, kannst du auch mal dort an den Rändern schauen, ob sie etwas zurück gelassen haben. Meistens legen sie Kartoffeln, Karotten oder anderes Gemüse dorthin, weil es nicht zum Verkauf geeignet ist. Zum Beispiel weil es nicht so schön aussieht oder nicht so groß gewachsen ist. Das nennt man bei uns "stoppeln" und das heißt, man sammelt das ein und darf es kostenlos mitnehmen.

Zudem solltest du dir vielleicht mal ein paar Tipps im Netz holen, wie man günstig kochen kann. Es gibt viele Gerichte, die sind ganz schnell und kostengünstig hergestellt und machen trotzdem gut satt. Da gibt es mittlerweile auch viele Kochbücher im Handel dazu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^