Was mit alten VHS Kassetten machen?

vom 12.08.2009, 20:24 Uhr

Also wenn es sich um gekaufte VHS handelt, dann bleibt dir natürlich wirklich nur die Option, diese entweder wegzuwerfen oder zu verkaufen. Es wurden ja schon einige Stellen genannt, wo du sie gut loswerden kannst, von Ebay über Flohmarkt bis hin zu Videothek. Du kannst sie aber natürlich auch an Freunde weitergeben oder an Büchereien, da finden sich sicherlich auch einige dankbare Abnehmer.

Wenn ihr zum Beispiel ein paar Urlaubsvideos oder sonstige selbst aufgenommene Sachen auch VHS habt, dann könnt ihr euch diese auch auf DVD überspielen. Das mache ich momentan auch mit meinen ganzen alten Videokassetten. Wenn ihr einen DVD-Recorder mit Festplatte drin habt und noch einen alten Videorekorder, in dem ihr die Kassette abspielen könnt, dann ist das gar kein Problem und die Aufnahmen gehen so nicht verloren.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist leider so, dass die VHS-Kassetten immer mehr aus der Mode kommen, es ist nur noch eine Frage der Zeit und sie wird es wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Die heutige Technik schreitet so rasch voran dass sie einfach überflüssig werden und mit der eingebauten Festplatte im Receiver sind die VHS-Kassetten sowie der Videorekorder einfach überflüssig.

Meine alten VHS-Kassetten finde ich irgendwie schade zum wegwerfen, es kommt auch immer darauf an, was für eine VHS-Kassette es ist, ob es eine gekaufte ist oder ob es eine private ist, wo ich einfach Filme aufgenommen habe. Gekaufte würde ich nicht einfach so wegwerfen, haben ja auch Geld gekostet, ich stelle sie zuerst in Ebay ein, wenn sie da niemand haben will verschenke ich sie wenn ich wem passenden kenne, ansonsten geb ich sie auch gerne für Flohmärkte oder so her, wo sie eben wieder verkauft werden können. Vielleicht will sie ja doch noch jemand haben, viel bekommt man ohnehin nicht mehr dafür.

Private VHS schaue ich mir gerne an, wenn es ein selbstgedrehtes Video ist würde ich die VHS-Kassette niemals wegwerfen, es sind einfach schöne Erinnerungen die ich nicht einfach so wegwerfen möchte, daher schaue ich die Kassetten immer wieder gerne an, wenn ich sie allerdings mal weggeben sollte dann muss ich mir das Video irgendwie auf den PC rüberspeichern können.

Filme die ich einfach nur aufgenommen habe sind da nicht so problematisch, von denen kann ich mich leichter trennen, ich denk mir meistens, früher oder später kommen sie eh wieder im TV, und so oft schaut man die dann auch wieder nicht an.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe hier auch noch einen alten großen Karton voller alter VHS-Kassetten stehen. Diesen habe ich mehr als fünf Jahre nicht angerührt, da wir nicht einmal mehr einen Videorekorder beziehungsweise ein Videoabspielgerät besitzen.

Ich bin ebenfalls gerade am aufräumen und werde diese Kassetten nun einfach wegschmeißen. Ich habe so eben mal auf Ebay geschaut, was dort so ungefähr für Kassetten angeboten werden und was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Die meisten Angebote haben ein Startgebot von einen Euro und enden bald ohne das irgendjemand darauf geboten hat.

Ich denke mal, dass man sich mittlerweile die Kosten der Erstellung des Angebotes hier sparen kann und die Kassetten ohne weitere Bedenken einfach wegschmeißen kann. Immerhin ist diese Technik schon längst veraltet und mittlerweile wird ja sogar die DVD schon von der Blu-ray abgelöst.

Ich glaube also kaum, dass man damit noch viel machen kann. Falls es sich jedoch um irgendwelche Familienvideos oder so handelt, könnte man diese noch digitalisieren lassen. Für Spielfilme lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Da würde ich mir dann lieber den Film auf Blu-ray oder DVD kaufen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^