Knoblauchgeruch: Wie bekommt man ihn wirklich weg?

vom 12.08.2009, 15:48 Uhr

Hallo!

Ich esse sehr gerne Knoblauch. Aber es nervt, wenn die Hände erst mal lange nach Knoblauch riechen, wenn man Speisen zubereitet hat, die Knoblauch enthalten. Kaltes Hände waschen, das Waschen mit Zitrone oder Essig bringen immer nur kurz was und wenn man eine Weile wartet, dann stinken die Hände wieder nach Knoblauch.

Weiter geht es mit dem Essen. Beim Essen denkt man oft, dass man doch zu wenig Knoblauch reingegeben hat. Aber kurz nach dem Essen stinkt man schon, als wenn man eine ganze Knolle roh gegessen hat. Was kann man gegen den schlechten Atem und auch dem Knoblauchgeruch machen, der durch die Hautporen kommt.

Der Geruch des Knoblauchs wird ja auch vom Körper ausgeschwitzt. Aber Duschen hilft da auch nur was für kurze Zeit vom Mundgeruch nach Knoblauch ganz zu schweigen. Da hilft auch Zähne schrubben nichts.

Was macht ihr, damit ihr nicht ganz so viel nach Knoblauch riecht? Wenn ich nicht weg muss, ist es mir ja im Prinzip egal. Denn wenn ich Knoblauch gegessen habe, dann hat mein Mann auch Knoblauch gegessen und dann fällt es nicht viel auf. Aber wenn man noch weg muss, kann es schon recht peinlich werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das Problem mit dem Knoblauchgeruch eher selten. Aber ich habe mal im Fernsehen gesehen wie man den Knoblauchgeruch von den Händen bekommt. Dort hieß, dass man einfach seine Hände beim Waschen mehrmals an der Spüle reiben sollte. Dass hat bei denen wirklich funktioniert. Ich glaube ihre Spüle war aus Edelstahl. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Einfach mal ausprobieren.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


moin Diamante,

genau wie DieApokaylptischenReiter gerade vorgeschlagen hat, bekommt man den Geruch von Knoblauch, Zwiebeln etc. durch Kontakt mit Edelstahl weg. Ob man dafür nun seine Spüle her nimmt, seinen Waserhahn benutzt, oder direkt eine Edelstahlseife zu Hause hat, ist dabei egal.

Der Edelstahl wirkt dabei als Katalysator und soll die Geruchsstoffe auf der Haut zum oxidieren bringen, so habe ich es jedenfalls mal gelesen. :lol: Funktioniert auf jeden Fall sehr gut, egal welchen Edelstahl man nun benutzt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gegen den Geruch an den Händen mag das ja helfen, aber was tun beim Mundgeruch. Im Prinzip bräuchte man dann ja was, was den Geruch neutralisiert. Ich habe bisher alles mögliche versucht, um den Geruch loszubekommen und man kann schließlich keinen Edelstahl futtern.

Ich habe mal gelesen, dass angeblich Cola helfen soll. Meistens habe ich dann aber keine zur Hand, weshalb ich das auch noch nicht probieren konnte. Ich bezweifle es allerdings ernsthaft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,
also gegen den Geruch an den Händen, habe ich jetzt kein Mittel parat aber gegen den Mundgeruch habe ich einmal folgendes gelesen: Um den Knoblauchgeruch aus dem Mund zu bekommen sollte man ein paar Stängel Petersilie essen. Ich konnte mir das Ganze nicht so wirklich vorstellen und habe es einfach mal ausprobiert. Ich muss sagen, es hat geklappt, der "Duft" war weg, jedoch muss man danach mindestens doppelt so gründlich die Zähne putzen, da man sonst noch Petersilie zwischen den Zähnen hat. :D

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Also gegen Geruch an den Händen würde ich vorschlagen, beim Anrühren Plastik- oder Gummihandschuhe zu tragen. So hat's meine Mutter - Gott habe sie selig! - immer gemacht, wenn sie Knoblauch oder Zwiebeln angerührt hat.

Aber gegen sonstige Ausdünstungen hilft natürlich nichts, das ist ja die Wirkung der Pflanze. Sonst braucht man sie ja aus gesundheitlichen Gründen erst gar nicht nehmen. Man lese mal Internet-Artikel, die Knoblauch gegenüber befürwortend eingestellt sind, z. B. "Knoblauch - der beste Schutz vor den Krankheiten des Winters". Durchgelesen und danach gehandelt heißt: Nicht einschüchtern lassen von Worten, die davon abraten!

Es ist nur eine Frage, ob man selbst die Schärfe der Zehen verträgt bzw. ob es einem schmeckt. Ansonsten: Auf Kapseln oder Dragees ausweichen. Mache ich z. Zt. wieder mal 'ne Kur - "färbt" auch den Atem ganz deutlich ein, aber man muss nicht darauf beißen, man schluckt es hinunter, weg ist es! Aber durch das Aroma zeigt sich die wahre Wirkung. Mag Geschmackssache sein, mich stört's jedenfalls nicht bei anderen. Im Gegenteil! Ich habe es bei manchen gar schon als interessant und gar "chic" empfunden, wollte es mal versuchen - und ich fühle mich wohler, wenn ich es nehme!

» beautyfan » Beiträge: 15 » Talkpoints: 14,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^