Welcher ist der beste Fernsehkoch?

vom 12.08.2009, 15:15 Uhr

Es gibt ja mittlerweile sehr viele Kochsendungen im Fernsehen. Dort sind die unterschiedlichsten Köche vertreten. Von unbekannten Köchen bis zu Promiköche wie Timo Mälzer. Aber es gibt auch andere Bekannte TV-Köche wie unter anderem Horst Lichter oder Johann Lafer.

Mich interessiert, welcher von ihnen der beste Fernsehkoch ist und weshalb ihr ihn am besten findet? Was unterscheidet ihn von den anderen Fernsehköchen und wie heißt seine Kochsendung und wo läuft sie?

Ich finde Horst Lichter am besten, da er irgendwie eine lustige Art an sich hat und einfach Humor anders definiert. Außerdem hat er meines Erachtens ein sehr großes Wissen über das Kochen und ich schaue so gerne die Kochsendungen, in denen er aktiv ist. Speziell fallen mir da nur "die Küchenschlacht" und "Lafer, Licht, Lecker" ein. Bei der Küchenschlacht ist er aber nicht immer dabei. sondern er wechselt immer mit anderen TV Köchen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe mir eigentlich regelmäßig die Sendung "Lanz kocht" auf dem ZDF an. Andere Kochsendungen gefallen mir weniger gut. Darum kann ich auch nur jene Köche beurteilen, die in dieser Sendung auftreten.Als den fachlich versiertesten und kompetentesten Fernsehkoch erachte ich Alfons Schuhbeck. Er hat einfach die größte Erfahrung und scheint sich auch in seiner Freizeit ausschließlich mit Nahrungsmitteln, deren Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen zu beschäftigen. Jedoch stört mich an Herrn Schuhbeck, dass jede seiner Zutaten mit einem Vortrag über ihre Qualitäten einhergehen muss. An sich ist Information über die Produkte ja nichts schlechtes, aber die ellenlangen, sich ständig wiederholenden Ausführungen nerven mich dann doch.

Vom Kochstil her gefällt mir Sarah Wiener am Besten. Sie ist ja eigentlich keine gelernte Köchin aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb scheinen ihre Rezepte wesentlich einfacher und bodenständiger. Zudem setzt sie häufig auf die Verwendung von viel Obst und Gemüse und ihre Gerichte sind leichter bekömmlich, da sie nicht so viel schwere Zutaten wie Sahne oder Butter einsetzt. Der gesundheitliche Aspekt spielt in ihren Rezepten eine besondere Rolle, ohne dass diese dabei an Raffinesse einbüßen. Für mich ist diese Art des Kochens im Alltag am leichtesten umzusetzen, weshalb ich Sarah Wiener als TV-Köchin bevorzuge.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Lanz kocht" finde ich zwar auch ganz nett anzusehen, allerdings stört mich etwas der Name der Sendung.

Herr Lanz rennt ja eigentlich nur durch das Studio und kommentiert das ganze, ohne selbst jemals gezeigt zu haben, ob er eigentlich kochen könnte. An sich ist das Konzept -wie gesagt- nicht unsympatisch, aber ich würde es eher nennen "Lanz wird bekocht" oder "Lanz unter Köchen" oder etwas vergleichbares :-).

Wer mir gut gefällt, ist Jamie Oliver. Es wirkt zwar leicht rustikal, dass er sämtliche Speisen - auch ganze Kartoffelsalate - richtig in die Hände nimmt, aber da er diese wohl hoffentlich vorher wäscht und er nicht der einzige Koch ist, der sich keine Handschuhe anzieht, finde ich das nicht weiter störend, sondern eher menschlich.

Seine Gerichte und die Beschreibung dazu sind klasse. Das einzig schwierige bei wohl allen Kochsendungen ist, dass sie eben mehr als Anregung anstelle einer Anleitung geeignet sind, weil vermutlich niemand spontan besonders exklusive Zutaten im Hause hat. Das ist bei Jamie auch schwer, da er ein Stück weit voraussetzt, die typisch englischen Zutaten zu verwenden.

Kauft man sich von ihm aber ein Kochbuch und hat Zeit, das in Ruhe durchzulesen und sich die Zutaten zu besorgen, ist es richtig angenehm.

Toll finde ich auch, dass er keine "Spatzenportionen" serviert und davon ausgeht, dass sein Publikum beschäftigte Menschen sind, die nicht täglich 5 Stunden dem Kochen widmen können.

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



'Lanz kocht' mag ich überhaupt nicht, weil Lanz ja erstmal überhaupt nicht kocht, sondern Köche kochen während Lanz im Weg herum steht. Das ist wirklich nicht so mein Fall. Außerdem werden da immer Gerichte gleichzeitig gemacht, sodass man von der Zubereitung der einzelnen Gerichte gar nichts mitbekommt und immer nur so häppchenweise nachvollziehen muss, wie man das macht. Das stört mich wirklich. Außerdem sind da immer nur total Vollpfosten zu Gast, das muss mal wirklich mal so festhalten.

Meine verhassten Fernsehköche sind eindeutig Lafer und Lichter, dicht gefolgt von Sarah Wiener und zwei Köchen, die meistens auch bei 'Lanz kocht' zu Gast sind, deren Namen ich aber vergessen habe. Der eine dürfte ein Bayer oder Österreicher sein, der Andere redet unheimlich schnell und meistens auch nur unbrauchbares Zeug. Eigentlich mag ich nur Tim Mälzer gerne. Der kocht schnell und der kocht auch um zu kochen und nicht um sich wichtig zu machen oder etwas aus seinem Leben zu erzählen. Ich kann keinen Fernsehkoch gebrauchen, der das braucht um sich nebenbei als schlechter Comedian zu bewerben, sondern einen, der kocht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir setht Horst Lichter definitiv ganz niedrig im Kurs. Zum einen kocht er im Verhältnis zu den anderen Fernsehköchen extrem mies, wie man auch diesen Freitag wieder bei "Lanz" gesehen hat, als er den Mangold in der Livesendung im ersten Anlauf total versalzen hat, dass er für alle, die ihn probiert haben, absolut ungenießbar war. Absolut ungenießbar finde ich auch Horst Lichter als Typen. Seine rheinische, frohnatürlich Art mag ja noch in Ordnung sein, aber dieses ständige Streben nach öffentlicher Aufmerksamkeit (er wird nun auch noch ein Comedian :uebel: ) geht mal überhaupt nicht, zumal seine Sprüche extrem langweilig sind und an sich nur die Generation 60Plus ansprechen, wenn überhaupt.

Gut finde ich dagegen Steffen Henssler, Nelson Müller und Alexander Herrmann. Die verstehen allesamt etwas von ihrem Handwerk, machen sich nicht so wichtig und sind doch einigermaßen lustig. Zumindest wirken sie wesentlich authentischer als diese Ausgeburt an rheinischer Fröhlichkeit mit dem markanten Bart. Den perfekten Fernsehkoch gab es für mich bisher noch nicht, aber auch Christian Rach von "Rach der Restauranttester" kommt zumindest mit den drei anderen in die nähere Auswahl der Kandidaten, die ich am besten finde.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine drei Lieblings-TV-Köche sind wohl definitiv Christian Rach und Johann Lafer und Horst Lichter.
Zunächst zu Johann Lafer und Horst Lichter. Ich finde es wirklich einmalig wie sich die beiden ergänzen und necken. Es wirkt nie gestellt und ist neben dem Kochen was man minutiös hier verfolgen kann ein großer Pluspunkt für die Sendung. Außerdem sind dort oft interessante Gäste die nebenbei wirklich informative Sachen erzählen über ihre neusten Filme oder wie sie zuhause immer kochen. Außerdem entstehen hier meistens einfache Sachen die man wirklich mal versuchen kann nachzukochen und die nicht überheblich sind.

Zu Christian Rach muss ich sagen, dass er ja eigentlich kein richtiger Fernsehkoch ist, aber ich denke schon das man ihn teilweise in diese Kategorie stecken kann. An ihm gefällt mir auch seine Natürlichkeit und die einfachen Rezepte die er immer den Restaurantchefs beibringt. Hinzu kommt auch diese leicht mitreißende Art die er hat. Deshalb kann ich behaupten, dass diese drei sich wesentlich abheben von der Masse der Fernsehköche und dort herausstechen.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^