Aquarium: Sand oder Kies?

vom 12.08.2009, 13:47 Uhr

Hallo!

Eine Freundin will sich ein Aquarium anschaffen. Es sollen nur Neonfische rein. Sie ist Anfänger in der Aquarienhaltung und stellt sich nun die Frage, ob sie lieber Aquariensand oder Kies auf den Boden geben soll oder vielleicht sogar beides.

Was ist pflegeleichter? Was ist besser für die Pflanzen und was ist besser für die Fische? Kann man Kies und Sand auch mischen? Welche Vorteile hat Kies und welche Vorteile hat Sand?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wir habe in unseren Aquarien Kies, weil wir finden, dass sich dieser leichter und besser reinigen lässt. Es kommt aber auch vor allem auf die Fische und anderen Bewohner an, die deine Freundin im Aquarium halten will. Es gibt Fische, die Barteln haben und die an spitzen Steinen abbrechen können.

Deine Freundin sollte sich vorher schlau machen, welche Fische Sand und welche Kies brauchen. Natürlich kann sie auch eine kleine Sandinsel in den Kies bauen. Oder in den Sand ein kleine Insel mit Kies.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an welche Fische man hält, aber da sie ja nur Neonfische halten will, ist das eigendlich egal ob sie nun Kies oder Sand nimmt. Sand ist eigendlich einfacher zu reinigen, aber es geht dabei auch immer wieder Sand mit verloren. Und Kies ist eigendlich auch leicht zu reinigen, ich habe damit zumindest keine Probleme, und dabei geht der Kies auch nicht verloren, da er eben schwerer einzusaugen ist als Sand.

Nur von weißem Kies würde ich abraten, da man damit nicht sehr lange Freude hat, weil man eben den Schmutz sehr schnell sieht. Ich selber habe dunklen Kies und bin damit sehr zufrieden und es sieht optisch sehr schön aus. Es ist auch irgendwie Geschmackssache. Aber ich weiß nicht was deine Freundin auch an Austattung im Aquarium hat. Sie sollte sich gegebenfalls im Fachhandel erkundigen. Wenn sie zum Beispiel einen Bodenfluter hat, dann wäre Sand sehr ungeeignet.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Diamante,

Neons kommen eigentlich auch mit Kies aus. Sie gründeln ja nicht, sondern schwimmen eigentlich eher im mittleren Bereich des Beckens. Dennoch würde ich der Sicherheit halber zumindest darauf achten, dass der Kies nicht zu scharfkantig ist. Nicht, dass sich vielleicht doch einmal ein Fisch verletzt.

Pflegeleichter finde ich persönlich übrigens auch Kies. Allerdings kann da natürlich auch "Dreck", beispielsweise Futterreste, zwischen die Kieskörner rutschen und dann absacken. Bei Sand kann soetwas aber auch passieren. Nur lässt sich der meiner Meinung nach schwerer reinigen. Ich habe in meinem Aquarium aber auch nur feinen Sand, weil meine Fische den benötigen. Sonst hätte ich wohl auch Kies.

Pflanzen sollen übrigens auf Sand oder, noch besser, auf spezieller Erde mit Düngerkörnern drin, anwachsen. Aber auf Kies können sie auch gut gedeihen. Das ist also auch kein Problem.

Und ja, Sand und Kies kann man auch mischen. Es gibt auch Leute, die das beides übereinander schichten, im Becken. Aber es ist auch nicht zwangsläufig notwendig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sand sollte man nur in Becken machen, wo man auch Fische halten will, die einen Sandboden brauchen. Ansonsten sollte man Kies nehmen. Denn dieser lässt sich viel leichter reinigen. Sandboden verschlamm recht schnell und es können dadurch Stellen entstehen wo sich die Fäulnis ausbreiten. Bemerkt man es zu spät, dann kippt das System und die Fische vereenden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^