Mobile Hundeschule - Hundeschule die nach Hause kommt

vom 12.08.2009, 09:31 Uhr

Hallo zusammen!

Bei Einkaufen habe ich vor ein paar Tagen einen Aufkleber auf einem Auto gesehen, auf dem mobile Hundeschule stand. Leider habe ich die Adresse vergessen und mir nicht aufgeschrieben.

Ich wüsste gerne, wie eine mobile Hundeschule genau abläuft. Ist das viel teurer als eine normale Hundeschule zu der man selbst fahren muss? Ich komme hier immer schlecht weg, da ich zur Zeit kein Auto zur Verfügung habe. Außerdem tue ich mich mit fremden Leuten schwer. Daher dachte ich, diese mobile Hundeschule mal auszuprobieren. Wie läuft dann eine Stunde Training ab? Kommen die Trainer dann wirklich zu einem nach Hause? Was muss ich finanziell einplanen? Habt ihr schon Erfahrungen mit einer mobilen Hundeschule sammeln können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Meine Eltern hatten auch eine mobile Hundetrainerin um ihren Hund zu erziehen. Eigentlich ist das echt super, besonders wenn man nicht die Zeit oder Möglichkeit hat eine "normale" Hundeschule zu besuchen.

Die Trainerin kommt dann zu den Leuten nach Hause und zeigt einem, wie man den Hund richtig erzieht. An sich hat das super funktioniert und sie gehen auch mit Gassi, damit man eben auch das richtige Verhalten und Erziehen während des Gassigehens erlernt. Der Hund hat in der Zeit, in der die Trainerin regelmäßig kam auch ganz gut gehört, allerdings waren meine Eltern ziemlich inkonsequent, weshalb das ganze nicht lange nachgewirkt hat. Aber ich denke, dass es sehr gut klappt, wenn man konsequent bleibt.

Was das ganze kostet, weiß ich übrigens leider nicht, da ich zu der Zeit zwar noch bei meinen Eltern gewohnt habe aber natürlich nicht weiß, was die gezahlt haben.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe mich gerade mal erkundigt. Bei der einen mobilen Hundeschule kostet das 39,00€ für eine Einzelstunden. Anfahrt schon enthalten. Bei einer anderen 350,00€ für 10 Einzelstunden, ebenfalls inkl. Anfahrt.

Nun, man kann sich darüber streiten, ob das teuer ist oder nicht aber ich finde, dass man das schon investieren kann in de Erziehung seines Hundes. Und wenn man eben keine normale Hundeschule besuchen kann ist das eine tolle Alternative. Wir haben mit unserem Hund ja auch das Problem, dass er kein Auto fährt. Aus dem Grund hatte ich auch meinen TA schon gewechselt.

Würde es so eine mobile Hundeschule geben bei uns, dann würde ich da auch 350€ für ausgeben. Es hat ja auch den Vorteil, dass der Hundtrainer sich ganz auf meinen Hund konzentrieren kann und nicht auf mehrere Hunde gleichzeitig. Schade ist nur, dass man das Sozialverhalten eben nicht so lernt, wie in anderen Hundeschulen und ein Hund muss eben auch Befehle befolgen, wenn andere Hunde da sind und andere Herrchen und Frauchen wild durcheinander befehlen.

Ich finde das trotzdem eine tolle Idee und gebe dir den Tipp mal im Telefonbuch zu gucken oder mal im Internet zu schauen. Dann findest du diese mobile Hundeschule sicher wieder. So viele gibt es ja bisher leider noch nicht davon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, du verstehst da etwas Grundlegendes falsch. Denn eigentlich kommt jeder Hundetrainer auf deinen Wunsch auch zu dir nach Hause (du musst nur die Anfahrt bezahlen). Der Unterschied besteht eher darin, ob du in einer Gruppe Unterricht hast oder alleine. Wenn der Trainer zu dir kommt, ist der Unterricht immer alleine.

Bei uns kostet eine Einzelstunde beim Trainer 35 € und da er sehr weit außerhalb wohnt, lassen wir ihn meistens zu uns kommen, da kommen dann noch 5 € Anfahrt hinzu. Die Preise sind bei allen Hundeschulen in der Umgebung gleich. Es sind also nur diese Anfahrtskosten, um die das Ganze teurer ist, dafür hast du aber den Vorteil, dass der Trainer auf deiner normalen Gassirunde mitgeht und dir direkt da Hinweise geben kann.

Wie die Stunde abläuft, hängt von dir ab. Bei uns ist es so, dass der Trainer unten an der Haustür wartet und wir dann mit ihm Gassi gehen, meistens sogar etwas über eine Stunde. Auf Wunsch kann aber natürlich auch in der Wohnung oder auf dem Grundstück geübt werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mobile Hundeschulen sind vor allem dann ratsam, wenn man ein Problem hat. Der Trainer konzentriert sich in eurem normalen Umfeld voll und ganz auf euch. Das alles kostet natürlich mehr als Unterricht in einer Gruppe. Die Preise und ob der Trainer etwas für die Anfahrt berechnet, hängt vom einzelnen Anbieter ab. Geht es nur um Grunderziehung würde ich kleine Gruppen vorziehen. Es muss nicht immer nur der öde Hundeplatz sein. Einige Hundeschulen verlegen ihr Training nach "draußen", damit die Hunde nicht nur auf dem HS-Gelände lernen und vielen Reizen ausgesetzt werden.

Die erste Sitzung besteht meist aus einer Doppelstunde. Die braucht man auch zum Kennenlernen. Der Hundetrainer kommt zu euch nach Hause, fragt dich über euren Alltag aus, wie es deiner Meinung nach zwischen euch beiden läuft etc. Währenddessen und danach schaut er sich euer Verhalten im Haus an und geht, falls das Problem draußen besteht, mit euch eine große Runde spazieren. Wenn er meint das Problem erkannt zu haben, erklärt er einem im Idealfall ganz genau was man falsch macht, zeigt einem wie es richtig geht und man bekommt die erste "Hausaufgabe". Beim nächsten Termin schaut er dann wie gut man die Anweisung befolgt hat und arbeitet mit einem einen auf euch abgestimmten Trainingsplan aus.

Ich kann nur raten sich genau über das Team zu informieren. Jeder kann sich Hundetrainer nennen. Hundeschulen und -gurus sprießen wie Pilze aus dem Boden, weil sich zu viele plötzlich berufen fühlen oder eine gute Einnahmequelle wittern. Wenn man sich selber nicht sicher ist und dann falsche Tipps annimmt, macht man die Sache evtl nur noch schlimmer. Hat man bei den geratenen Methoden ein ungutes Gefühl sollte man es lassen. Ein Hund spürt ob der Halter nun Ernst meint oder nur halbherzig Trainingspunkte runterrasselt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
die mobile Hundeschule wird sicherlich etwas teurer sein, da die Trainer auch noch Spritkosten haben. Das Gute an den mobilen Trainern ist, dass die Hunde in ihrer gewohnten Umgebung trainieren und lernen können und so nicht zusätzlich aufgeregt werden. Zudem ist es auch z.T. einfacher für die Besitzer, wenn sie zB. kein Auto besitzen.

Eine Stunde Training wird dann wie in einer normalen Hundeschule ablaufen. Es werden die Trainingsziele festgelegt und dann wird mit Hund und Herrchen gemeinsam trainiert. Wenn ein Hund zB. beim Spazierengehen zieht und rennt und nicht "bei Fuß" geht, dann kann der Trainer auf den gewohnten "Gassi-Wegen" mit dem Hund üben und dem Herrchen/Frauchen den richtigen Weg zeigen, wie es vernünftig klappt.

Ich denke, mobile Hundeschulen sind einerseits sinnvoll, damit Hunde in ihrer gewohnten Umgebung trainieren können aber andererseits teurer als normal.

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^