Eltern wollen Katzen nicht kastrieren - Was tun?

vom 11.08.2009, 23:05 Uhr

Hallo!

Früher hatten wir 2 Katzen, damals war ich noch im Kindergarten und wir lebten auf einem Bauernhof. Meine Schwester hat eine bekommen und ich, das waren unsere ersten eigenen Katzen. Es war ein Männchen und ein Weibchen. Das männchen wurde von einem Bekannten kastriert. Das Weibchen wurde weder kastriert noch sterilisiert und bekam auch nicht die Pille, so kam es natürlich das sie immer wieder Katzenbabys bekommen hat. Wie es am Bauernhof so üblich ist haben meine Eltern die Katzenbabys entweder gleich umgebracht :o oder weitergegeben.

Dann sind wir umgezogen, die beiden Katzen haben wir mitgenommen. Das weibchen ist nach einigen Jahren einfach nicht mehr gekommen, vor dem verschwinden hat sie auch noch öfters Babys bekommen und davon haben meine Eltern eins behalten - ein Weibchen. Dieses Weibchen wurde ebenfalls nicht kastriert, sterilisiert oder bekam die Pille. Dadurch haben wir wieder regelmäßig Katzenbabys bekommen, die meine Eltern immer noch entweder umbringen oder weitergeben. Vor einiger Zeit hat sie wieder Babys bekommen, zwei davon (beides Weibchen) haben meine Eltern behalten, weil sie sie nicht los geworden sind und sie dann wohl schon zu groß waren um sie umzubringen :o Jetzt haben wir also schon 4 Katzen, wovon nur das Männchen kastriert ist.
Vom letzten Wurf haben meine Eltern wieder einen Kater behalten, weil diese rot-weiß ist genauso wie unser Kater und sie glauben das der bald stirbt (er ist jetzt 14 Jahre alt). Auch dieser Kater wurde noch nicht kastriert (ist jetzt ungefähr 3 Monate alt).

Ich habe meinen Eltern jetzt schon unzählige Male erklärt, dass sie die Katzen kastrieren lassen sollen. Sie haben mir zuerst gesagt, dass der Tierarzt meinte die zwei kleinen wären noch zu jung. Aber das ist jetzt schon wieder über ein Monat her. Die zwei Katzen sind jetz sicher schon über ein halbes Jahr alt. Ich sage ihnen andauernt, dass die Katzen kastriert werden müssen, sonst gibt es hier bald eine Katzeninvasion. Abgesehen davon ist es so weit ich weiß verboten zuhause Katzen "zu züchten" oder? Aber sie wollen es einfach nicht einsehen. Mittlerweile haben wir 3 Katzen und einen Kater die kastriert werden müssen, das sind also mindestens 200€, hätten sie gleich nur die eine Katze kastriert wären es vielleicht 70€ oder so gewesen.

Ich habe schon überlegt sie anzuzeigen, weil sie es einfach nicht einsehen wollen. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, ich will nicht noch mehr Katzen! Meine Schwester hat auch schon mit ihnen geredet aber sie sehen es einfach nicht ein! :(

Bitte helft uns!
LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das klingt wirklich schrecklich! Natürlich muss man die Männchen kastrieren und die Weibchen sterilisieren! Und ich kann gut verstehen, dass du etwas dagegen tun willst, besonders, da deine Eltern die kleinen einfach töten.

Vielleicht kannst du dich mal an den Tierschutzverein oder auch das Tierheim wenden. Die können dir vielleicht helfen. Bei solchem Verhalten können die Tiere auch den Besitzern weggenommen werden. Aber wahrscheinlich ist es dir und deiner Schwester mittlerweile sowieso lieber die Tiere herzugeben, als das alles mitansehen zu müssen.

Leider kann ich dir sonst nicht helfen. Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation. Hoffe ihr findet eine Lösung!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ja ich finde es wirklich schlimm. Ich hab mit meiner Schwester vor einigen Tagen wieder darüber geredet, sie meinte sie hat es ihnen auch gesagt und mein Vater meinte nur "ich zahl sicher nicht so viel für die Viecher". Ich versteh meine Eltern in diesem Punkt überhaupt nicht. Ich meine es ist mir klar, dass es am Bauernhof so zu geht, man zieht die Tiere auf und dann werden sie geschlachtet aber es handelt sich hier um Katzen, das sind keine Nutztiere sondern einfach Haustiere. Und anstatt die Katzen einfach kastrieren oder sterilisieren zu lassen und damit das Problem mit den Katzenbabys zu lösen werden die unschuldigen und wehrlosen Kätzchen einfach umgebracht! Das ist sowas von ungerecht.

Jetzt gerade hat die Katze wieder Katzenbabys bekommen. Ich wusste noch gar nicht, dass die Katzenbabys geboren sind, da haben sie anscheinend schon eins (oder mehrere) umgebracht. Wir sind nachhause gekommen und ich hab das Katzenbaby schreien gehört, meine Schwester meinte dann, dass vorher mehr als eins da waren. :o

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Um ehrlich zu sein, sollten deine Eltern vielleicht gar keine Katzen mehr halten. Ich kann nicht verstehen, wie man die 200 Euro einer Kastration spart und in Kauf nimmt, dass die Katze immer wieder Nachwuchs bekommt und diesen dann tötet. Das ist doch wirklich grausam. Noch dazu, haben sich deine Eltern damit strafbar gemacht.

Ich denke, dass du deinen Eltern klar sagen solltest, dass sie sich keine Katzen halten sollten, wenn sie nicht bereit sind die Kosten für eine Kastration zu zahlen. Sie könnten doch einfach mal alle Tierärzte in der Umgebung anrufen und fragen, was die Kastration kosten würde und sich dann eben den günstigsten raus suchen. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber solche Leute sollten wirklich keine Tiere halten dürfen. Oder die dürfen die Katzen eben nur als reine Wohnungskatzen halten, damit sie nicht raus kommen und wieder Kitten bekommen. Du wirst leider nicht viel mehr machen können, als deinen Eltern immer wieder ins Gewissen zu reden. Oder du bietest ihnen an, einen Teil der Kastrationskosten zu übernehmen. Was anderes wüsste ich dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt in Deutschland leider keine Kastrationspflicht für Katzen. In Österreich zum Beispiel sieht das anders aus. Allerdings gibt es auch bei uns hier ein Tierschutzgesetz und das stellt das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund unter Strafe! (§17 TSchG) Das geht von Geldstrafe bis hin zur Freiheitsstrafe. Vielleicht solltest Du das Deinen Eltern gegenüber mal nachdrücklich erwähnen.

Ansonsten wende Dich bitte an einen Tierschutzverein. Ich denke, die können Dir helfen, evtl. mal mit Deinen Eltern ein ernstes Wörtchen reden. Die Katzen gehören unbedingt kastriert! Nicht nur das die Tierheime in der derzeitigen Katzenschwemme beinahe überquellen, wie kann man nur so herzlos sein und die Kleinen einfach töten. Mir sind Menschen, die solche kleinen hilflosen Dinger umbringen sowas von suspekt.

@Nelchen: Nur so nebenbei. Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden. Sie werden, da sie nicht gedeckt werden, sonst dauerrollig. Das ist nicht nur eine Quälerei für die Tiere, sondern kann auch zur Gebärmuttervereiterung führen.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt wirklich schrecklich! Natürlich muss man die Männchen kastrieren und die Weibchen sterilisieren! Und ich kann gut verstehen, dass du etwas dagegen tun willst, besonders, da deine Eltern die kleinen einfach töten.

Auch weibliche Katzen werden heutzutage kastriert, da nach dem Sterilisieren der Geschlechtstrieb zurückbleibt und dieser für Katzen nur eine Qual ist und absolut keinen Spaß macht.

Sollten deine Eltern der Meinung sein es sei nicht natürlich Katzen zu kastrieren, kannst du ihnen sagen, dass das Leben einer Wildkatze normalerweise 1-5 Jahre dauert, in diesen Jahren bekommt sie so viele Junge wie möglich und von denen überlebt nur ein Drittel. So viel zum Thema natürliches Leben einer Katze.

Es hat viele Vorteile seine Katze zu kastrieren. Durch Paarung könnte sich die Katze zum Beispiel mit FIV (Katzenaids) anstecken, die Lebenserwartung von kastrierten Tieren ist im Normalfall doppelt so hoch, die Tiere sind wesentlich weniger aggressiv und viel Menschen bezogener. Ich sehe das an meinen Katzen. Meine große Katze wurde nur sterilisiert und sie ist immer recht wild geblieben, hat zwar Bezug zu uns Menschen, aber wesentlich weniger als meine jüngere, kastrierte Katze.

Versuch deinen Eltern die Vorteile einer Kastration klar zu machen und vor allem das Leid, das eine Katze durch den Geschlechtstrieb erfährt. Die 200€ sollten bei so vielen Katzen eigentlich kein Problem darstellen, da man für jedes Tier im Falle einer Krankheit Rücklagen schaffen muss. Ich würde schon für eine Katze mehr als 200€ an Rücklagen schaffen, falls diese eines Tages chronisch krank wird oder eine größere Operation benötigt.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde sowas wirklich schlimm. Schlimm für die Katze,die ständig werfen muss und auch schlimm für die jungen Katzen, welche umgebracht werden.

Wenn deine Eltern aber auf dem Land groß geworden sind, ist es wohl wirklich schwer sie davon zu überzeugen, dass man das Geld investiert. Für viele ist es doch nur ein Helferlein um die Mäuse los zu werden, oder um einfach eine Katze zu besitzen. Man will nicht investieren, weil die Katze eh irgendwann verschwindet oder eben stirbt.

Das einzige, was du machen kannst ist natürlich dann die Katze einfach zum Tierarzt zu bringen. Aber ich nehme mal an, dass deine Eltern dann schon sauer wären, oder?

Es hat wirklich Vorteile, wenn man eine Katze kastrieren lässt und sowas ist auf lange Sicht gesehen sogar finanziell besser. Schließlich muss man die jungen Katzen nicht füttern und impfen, wenn man mal eine behält oder nicht los bekommt und töten muss man die Kleinen sowieso nicht. Es ist immer gut, wenn man die Katze kastriert, weil man eben nicht verlangen kann, dass jeder der einen Kater besitzt, diesen auch kastrieren lässt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ja ich denke schon, dass meine Eltern dann sauer wären aber muss man beim Tierarzt nicht bar bezahlen? Sonst wäre das vielleicht wirklich eine Möglichkeit die Katzen einfach hinzubringen und ihnen dann die Rechnung zu präsentieren.

Ich finde 200€ jetzt auch nicht so viel außerdem sind sie selbst schuld, sie hätten ja auch vorher nur eine Katze kastrieren lassen können. Das man auch Katzen kastrieren lassen soll hat mir eine Freundin, die sehr tierlieb ist auch schon erklärt. Dazu kommt ja noch, dass meine Eltern, wenn sie wirklich angezeigt werden würden sicherlich mit höheren Kosten rechnen müssten, daher sind die 200€ sicher die bessere Wahl!

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Offensichtlich haben meine Eltern doch endlich eingesehen, dass es sinnvoll ist die Katzen kastrieren zu lassen. Zumindest hat meine Mutter in den letzten Tagen 2 Mal etwas davon erwähnt.

Woher der plötzliche Sinneswandel kommt, kann ich nicht sagen aber ich hoffe, dass es auch wirklich bald geschieht. Weil ich sehe sonst keinen Ausweg mehr, als eine Anzeige bzw. Tierschutzverein.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron