Wäsche hat Grauschleier

vom 11.08.2009, 22:59 Uhr

Wiedermal ein Hilferuf einer armen Wäschewascherin, die durch das dunkle Tal der Waschprogramme wandert auf der Suche nach der Lösung ihres Problemes: wie kann es denn bitte sein, dass ich beim Wäschewaschen trotz richtiger Temperatur, Pulver und Wasserenthärter doch immer wieder Kleidungsstücke herausbekomme, meist die vorher Weißen, und diese dann einen unschönen Grauschleier haben? Ich benutze auch keinen Weichspüler, also kann es der schonmal nicht sein.

Woher kommt das und was kann man dagegen tun? Danke schonmal für eure Antworten.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich rate nun einfach mal. Du benutzt als Waschmittel Persil oder Ariel? Ich weiss aus meiner Jugendzeit, das diese beiden Waschmittel wohl gerne Grauschleier hervorrufen. Und meine Mutter benutzte auch immer Ariel. Hauptsächlich weil sie ein Markenprodukt wollte und mein Vater wohl auch in früheren Jahren schon allergisch auf Waschmittel reagiert hat. Allerdings hatte sie halt auch immer viel Weisswäsche gewaschen. Vorallem Kittel und sowas. Die bekamen alle mit der Zeit einen Grauschleier.

Ich selbst habe in meinem eigenen Haushalt an sich selten Persil oder Ariel benutzt und hatte auch bei Kitteln nie das Problem das sie mit der Zeit einen Grauschleier bekamen. Also könnte an der Theorie was dran sein.

Ach ja ich habe allerdings einen Singlehaushalt und wasche dementsprechend halt wenig Weisswäsche. Ich bekomme wenns hoch kommt, zweimal im Monat eine Maschine voll. Eher seltener. Da die Sachen bei mir dann auch länger liegen, wasche ich sie generell auf 90 Grad. Was sicherlich auch dabei hilft einen Grauschleier zu vermeiden. Grauschleier haben bei mir nur Sachen bei denen ich mal was farbiger mitgewaschen habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze auch Markenwaschmittel und habe keinen Grauschleier. Ich hatte aber mal einen Grauschleier in der Wäsche und zwar von Wasserenthärter.

In jedem Waschpulver steckt schon Wasserenthärter drin und alles, was man zusätzlich reinmacht ist einfach zu viel und setzt sich in der Wäsche fest. Wasserenthärter ist einfach nur Geldmacherei der Firmen und das solltest du weglassen.

Damit du aber den Grauschleier wegbekommst, gehe nach Schlecker und kaufe dir entweder Heidmanns Entfärber oder Babyweiß und wasche deine Wäsche damit nochmal. Dann sollte die Wäsche wieder weiß sein ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Ich hätte da noch einen guten Tipp von meiner Omi selig. Wenn deine Weißwäsche einen Grauschleier hat, dann mach doch mal folgendes: Pack die grau gewordene Wäsche in die Waschmaschine und schütte zwei Päckchen Backpulver in den Hauptwaschgang. Was bei meinen Gardinen gegen den Grauschleier hilft, kann der normalen Wäsche nicht schaden.

Wenn das Backpulver aber nicht hilft, dann mach ich die Methode nach Schwester Rabiata: Ich wasche die Weißwäsche (und nur WEIßE!) einmal auf der niedrigsten Temperaturstufe, also 30 Grad, ohne Waschpulver mit einem netten Schuss Dan Chlorix durch. Wenn der Waschgang zu Ende ist, dann noch einmal mit normalem Waschpulver ganz normal waschen. Deine Weißwäsche riecht zwar dann ein bisschen nach Schwimmbad, aber es riecht auch sauber und der Grauschleier ist weg.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^