Spaghetti Eis selber machen - mit welchem Gerät?

vom 11.08.2009, 22:31 Uhr

Hallo!

Ich esse gerne Spaghetti Eis und ich denke, ich bilde mir das ein, aber wenn es durch das Gerät gequetscht wurde, schmeckt das Vanilleeis irgendwie anders. Nun hat man ja nicht mal eben so ein "Quetscher" für Spaghetti Eis zu Hause. Aber ich kann mir vorstellen, dass man diese Eisstreifen auch mit irgendeinem an dern Küchengerät machen kann.

Macht ihr schon mal Spaghetti eis selber und wie macht ihr die Spaghettistreifen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast du zu Hause denn so eine Presse, die eigentlich für Spätzle gedacht ist? Damit nämlich machen wir das immer. Wir hobeln die Spätzle nie, sondern nehmen dazu diese Presse, die im Schwäbischen einfach 'Spätzlespresse' heisst. ;) Dafür gibt es dann verschieden Aufsätze mit unterschiedlichen Durchmessern der Löcher. Das kann man auch perfekt nehmen für Spaghettieis, indem man das oben einfach einfüllt und dann runterdrückt.

Das ist im Prinzip das selbe Teil, das sie im Eiscafé auch benutzen, nur vielleicht etwas schwerer und größer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kennst du eine Kartoffelpresse? Meine Mutter hat die immer benutzt um Kartoffelbrei zu machen. Die gekochten Kartoffeln kamen dann da raus wie dicke Fäden. So ähnlich wie halt Spaghettieis aussieht. Eine Freundin hat mal eine Spätzlepresse mitgebracht, die sah so ähnlich aus wie die Kartoffelpresse meiner Mutter.

Ich habe mal ein Bild der Kartoffelpresse gesucht und gefunden: Kartoffelpresse

Ansonsten würde ich es eventuell mal mit einem Haarsieb versuchen. Dann würde ich das Eis antauen lassen. Und wenn es durchgedrückt ist nochmal anfrieren. Könnte auch gehen. Und wenn es nicht geht, hast du ausser Zeit nichts verloren. :lol:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wir machen das auch immer mit einer Kartoffelpresse, klappt eigentlich sehr gut und das Eis kann locker als Spaghetti-Eis durchgehen. Geschmacklich habe ich da aber noch keinen Unterschied festgestellt, d. h. kein Metallgeschmack o. ä.

Solltest du keine Kartoffelpresse haben, einfach mal bei der Mama und Oma nachfragen, früher wurde damit noch sehr viel gearbeitet.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kartoffelpresse, Spätzlepresse oder nennt sie wie ihr wollt. Wenn du auf jeden Fall so eine Presse zu Hause hast, dann geht das recht schnell mit dem Spaghetti Eis. Einfach aus der Verpackung einen Klotz Eis herausschneiden, in die Presse geben und dann pressen. Dann hast du schönes Spaghetti Eis. Dann holst du dir noch etwas Erdbeersirup für die Soße und fertig ist das ganze.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^