Tanken mit Alkohol - klappt das?

vom 11.08.2009, 13:16 Uhr

Ein guter Bekannter ist gestern mit seinem Auto stehen geblieben, weil einfach der Tank aufgebraucht war. Aus diesem Grund erinnerte ich mich an einen Tipp aus dem Internet der eigentlich ganz logisch klingt, aber ich so mein Bedenken dabei habe. Und zwar soll angeblich ein sehr starker Schnaps mit Alkoholgehalt (mindestens 50%) angeblich das gleiche Wirkungsprinzip, wie normales Benzin oder Diesel erreichen. Das klingt für mich jetzt auch logisch, weil Benzin ja verbrannt wird, damit das Auto angetrieben wird und Alkohol kann ja bekanntermaßen auch brennen. Aber ich bin irgendwie ein bisschen skeptisch bei der ganzen Sache und mich würde sehr gerne mal interessieren ob das denn wirklich funktionieren kann.

Kann mich vielleicht jemand ein bisschen zu diesem Thema aufklären? Würdet ihr mir zustimmen und auch behaupten, dass es möglich ist, damit ein Auto anzutreiben? Und ist das wirklich das gleiche Prinzip mit Alkohol, als mit herkömmlichen Benzin? Und was genau muss denn erfüllt sein, dass man mit Alkohol überhaupt ein Auto antreiben kann? Hat es vielleicht schon einmal jemand ausprobiert oder ist das nur schädlich für den Wagen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das noch nie ausprobiert und würde es ganz tunlichst sein lassen. Es gibt schon Probleme oder kann welche geben, wenn man das falsche tankt (Diesel, wo Benzin rein muss, SuperPlus statt Super oder ähnliche Verwechslungen), weil die Zusammensetzung der einzelnen Brennstoffe jeweils eine andere ist. Alkohol enthält Nebenprodukte, das ist ja kein reiner Alkohol, da steckt ja noch mehr drin. Da eine Flasche in den Tank zu kippen (was das Tanken selbst mit dem billigsten Fusel übrigens noch um Längen teurer macht als wenn man gleich das Richtige tankt), kann sicherlich auch erheblichen Schaden anrichten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade in die heutigen Hochleistungsmotoren muss der richtige Treibstoff. Man kann nicht einfach alles einfüllen was brennt. Stichworte hierzu sind Reinheit und Oktanzahl. Spirituosen mit dem ja doch recht hohen Wassergehalt von allermindestens 20 % würde ich mir auf keinen Fall in den Tank füllen.

Außerdem hat Morgaine recht: Ich weiß zwar nicht wo Du Deinen Schnaps kaufst, aber bei mir kostet der mehr als 1,30 € pro Liter.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast Vorstellungen. :lol: Der Zuckergehalt wird einen Motor, der nicht dafür gemacht ist, dass er mit Schnaps funktioniert, ruinieren. Sicher wird es auch Motoren geben, die mit billigem Fusel fahren. Aber ein Automotor, der normalerweise Benzin oder Diesel tankt wird es sicherlich nicht.

Außerdem wäre man dumm, wenn man es machen würde, sollte es funktionieren. Denn der Schnaps ist doch um einiges teurer als der Sprit. Ich würde es nicht ausprobieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zuallererst würde ich, wie meine Vorredner, strikt davon abraten mit Alkohol zu tanken. Wenn aber mal der Fall einsetzt und du bleibst stehen und hast nichts anderes im Auto, außer Alkohol, dann solltest du noch etwas wissen.

Nicht jeder Alkohol eignet sich.Selbst der stärkste Wodka muss schon sehr stark sein. 70%iger reicht nicht aus, da im Alkohol noch Wasser drin ist. Das ist nicht so prickelnd für den Motor.Eine kurze Hilfe ist Brennspiritus, der hat so um die 92%. Der eignet sich.

Dennoch würde ich davon abraten, das für lange Fahrten zu nutzen. Ist eher ne Notlösung, um zur nächsten Tankstelle zu kommen und zu tanken.

Benutzeravatar

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »


Ausprobiert habe ich das noch nicht und ich würde da auch überhaupt keine Gedanken in so eine Idee investieren. Selbst wenn es ginge, was ich aber nicht glaube, ist das doch totaler Blödsinn. Denn wenn man den Tank leerfährt, wo will man denn auf die Schnelle 50%-igen oder höherprozentigeren Schnaps her haben? Da laufe ich doch lieber zur nächsten Tankstelle oder lasse mich hinfahren und das kommt immer noch um einiges billiger.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^