Basteln mit Naturmaterialien

vom 11.08.2009, 01:18 Uhr

Hallo!

Ich bastle sehr gerne mit unseren Kindern und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Bastelvorschlägen und neuen Materialien. Daher wollte ich mal fragen, ob hier auch Bastler unterwegs sind, und wenn ja, was ihr so macht.

Wir basteln am liebsten mit Naturmaterialien wie Holz, Rinde, Steinen, Zapfen, Nüssen und dergleichen. Vieles davon lässt sich ja einfach im Wald finden, anderes muss man leider kaufen. Man kann z. b. aus einem Zapfen, einer kleinen Holzkugel und ein paar Stückchen Filz einen kleinen Wichtel machen. Den Kindern macht die Bastelei Spaß und sie haben auf diese Art auch gleich kleine Geschenke für Geburtstage oder Weihnachten.

Die Steine werden von den Kindern gerne bemalt und als Briefbeschwerer oder Dekorationsstück verschenkt. Oder sie sammeln sehr kleine Steine, geben diese in ein Glas und setzen ein Teelicht in die Mitte. Mir haben sie schon ein paar solcher „Terrassenlaternen“ gemacht, und es gefällt mir total gut. Sie nehmen dafür einfach leere Gurkengläser und binden mit oben noch einen Bindfaden als Henkel herum.

Da mir aber auch manchmal die Ideen ausgehen, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich euch ein paar Ideen austauschen könnte. Verratet mir doch, was ihr so bastelt und was ihr für Materialien verwendet. Auch wenn es sich um Materialien handelt, die ich hier nicht erwähnt habe, bin ich für Tipps und Ideen jeder Art dankbar!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Bei "Basteln mit Naturmaterialien" denke ich zuerst an das, was wir damals im Kindergarten gemacht haben. Damals sammelten wir zum einen im Herbst Blätter, um sie zu pressen und daraus Bilder zu kleben, zum anderen haben wir Kastanien gesammelt, diese angebohrt, uns sie mit Zahnstochern oder Streichhölzern zusammengesteckt, sodass kleine Figuren, zum Beispiel Tiere, entstanden sind.

Außerdem habe ich früher gerne Steine an Seen und Flüssen gesammelt, die ich irgendwie schön fand Ich habe allgemein sehr viel gesammelt. Neben Steinen auch Kastanien, Tannenzapfen, leere Schneckenhäuser, Muscheln, Federn, und so weiter. Da habe ich gar nicht weiter mit gebastelt, sondern ich fand die Sachen so schon schön genug.

Jetzt als Erwachsene sammle ich manchmal Pflanzen, um sie zu pressen. Das tue ich noch immer, wobei ich denke, dass meine Sammelkriterien und die Verarbeitung in meinem jetzigen Alter sicher etwas anders sind, als damals in meiner frühen Kindheit. ;) Außerdem kann man gesammelte Hölzer zum Schnitzen verwenden, aber ich glaube, das ist für Kinder bis zu einem bestimmten Alter dann doch noch zu gefährlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann aus Stöckern auch Figuren machen, allerdings nur mit größeren Kindern, da das sonst zu gefährlich ist. Mit Kastanien und Zapfen kann man auch viel machen. Unter anderem kann manZapfen gut anmalen und mit Wachelaugen diese dann zum Leben erwecken.

Mit Rinde und Moos kann man natürlich einen Wald nachgestallten, wenn man dann noch Blätter darauf klebt und Zapfen und Kastanien, kann man richtig schöne "Landschaften" gestalten. Diese haben natürlich nur eine begrenzte Lebenszeit.

Nur Blätter pressen macht aber auch Spaß. Man kann aber auch die Blätter sammeln und diese dann von den Kindern nachmalen lassen und dann immer das Originallblatt und die Bilder der Kinder zusammen aufkleben. Das ist auch schön, wenn man was machen möchte. Einige Kinder entpuppen sich da sogar als kleine Künstler.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^