Schneckenplage reduzieren

vom 09.08.2009, 19:24 Uhr

Bei uns sind Schnecken in diesem Jahr wieder reichlich vorhanden. Das ist nicht unbedingt schön, für die Nutzpflanzen im Garten. Deshalb hier mal ein paar Tipps, wie man der Schneckenplage unter Umständen Einhalt gebieten kann.

Tipp Nummer Eins: Morgens gießen. Dass man am Tage in der prallen Sonne nicht gießen sollte, hat sich sicher schon herumgesprochen. Gießt man am Abend, so sind Erde und meist auch Blätter auch feucht. Dies erfreut die Schnecken, die zur Wegsuche Feuchtigkeit benötigen. Gießt man dagegen am Morgen, so sind Erde und Blätter am Abend schon wieder trocken und die Schnecken suchen sich oft andere Wege.

Hilfreich ist es außerdem den Boden regelmäßig zu lockern, auch wenn es wegen Unkrautwuchs nicht unbedingt nötig wäre. Allerdings behindert das Lockern das Vorwärtskommen besonders der Nacktschnecken. Zusätzlich legen Nacktschnecken in Hohlräume ihre Eier; diese Hohlräume werden durch das Auflockern zerstört.

Befindet sich um den Garten herum eine Wiese oder aber ein naturbelassenes Grundstück, sollte um die eigenen Beete Schneckenzäune aufstellen. Diese verhindern das nächtliche Zuwandern einiger Nacktschneckenarten.

Schon im Garten vorhandene Schnecken kann man recht schnell sammeln, wenn man am Abend große Pflanzenblätter oder aber Dachziegel sowie Bretter auslegt. Unter diesen suchen insbesondere Nacktschnecken Schutz und können dann einfach abgesammelt werden.

Trotz allem kann es gut sein, dass sich der Schneckenplage auch mit diesen Mitteln nicht Einhalt gebieten lässt. In diesem Fall kann man zu Schneckenkorn greifen. Von den zugelassenen Wirkstoffen ist Metaldehyd am wirksamsten. Der Grund, diese Körner wirken nur gegen Schnecken, schaden aber den Nützlingen wie beispielsweise Igeln nicht. Und, ganz wichtig, auch der Boden wird nicht belastet. Trotzdem sollten die Körner sicher vor Kindern und Haustieren aufbewahrt werden.

Habt Ihr noch mehr Tipps, insbesondere wenn die Böden von Haus aus feucht sind?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bier ist noch immer ein gutes Lockmittel. Einfach ein Konservenglas in den Garten stellen. Am besten über Nacht. Kann man auch ein Loch dafür in den Boden machen, damit es nicht gleich umfallen kann. Morgens dann alles entsorgen und abends neu aufstellen.

Ansonsten hilft auch ein Igelgerechter Garten. Denn diese futtern die Schnecken ja auch gerne und damit braucht man sich kaum um diese Tierchen kümmern. Ich hab jedenfalls im Sommer immer einen Igel bei mir und damit keine einzige Schnecke im Garten.

Salz hilft auch. Allerdings sollte man dies auch nicht direkt zwischen die Beete einbringen. Wohl aber auf gepflasterten Wegen, wenn dort gern die Schnecken unterwegs sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^