Welche Pflanzen sind fürs Schlafzimmer geeignet / ungeeignet

vom 09.08.2009, 00:57 Uhr

Hallo!

Gibt es irgendwelche Pflanzen, die besonders für das Schlafzimmer geeignet sind? Ich würde gerne im Schlafzimmer ein paar Zimmerpflanzen hinstellen. Ich habe aber schon oft gehört, dass es Pflanzen gibt, die auch Sauerstoff aus der Luft entnehmen und man dadurch schlecht schläft und auch Kopfschmerzen bekommen kann.

Welche Pflanzen würdet ihr besonders für das Schlafzimmer empfehlen und von welchen Pflanzen würdet ihr auf jeden Fall abraten? Die Pflanzen sollen auch leicht zu pflegen sein. Denn ich habe meinen grünen Daumen irgendwann verloren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ins Schlafzimmer sollte man, wenn man auf guten Schlaf bedacht ist, laut Schlafwissenschaftler keine Pflanzen stellen.

Es stimmt zwar, dass Pflanzen, wenn sie tagsüber genug Licht bekommen, Sauerstoff produzieren und die Raumluft verbessern, allerdings sieht es anders aus, wenn es dunkel ist. Dann verbrauchen sie selbst einen Teil des Sauerstoffs und wirken sich negativ auf das Raumklima aus.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich nur anschließen und ebenfalls sagen, dass man im Schlafzimmer keine Pflanzen haben sollte. Da sie ja auch ein bisschen Feuchtigkeit etc. abgeben. Ich habe bisher immer nur gesagt bekommen, dass in ein Schlafzimmer einfach keine Blumen gehören.

Wenn du gerne etwas Grünes im Schlafzimmer haben möchtest, dann würde ich ehr zu künstlichen Pflanzen greifen. Diese sehen ja teils auch wirklich echt aus und mit der Pflege wirst du sicher keine Probleme haben. :)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass eine oder zwei Pflanzen im Schlafzimmer negative Auswirkungen haben, so lange es keine stark duftenden Blütenpflanzen sind. Ich habe im Schlafzimmer auch Pflanzen, allerdings eben nur grüne. Oft werden Grünlilien oder auch der Ficus Benjamini empfohlen.

Es stimmt zwar, dass Pflanzen während der Nacht Sauerstoff verbrauchen um Energie für die Photosynthese tagsüber zu sammeln, aber die Menge ist wirklich sehr gering und sie produzieren tagsüber weit mehr Sauerstoff, als sie nachts verbrauchen. Zum Beispiel im Wasser wäre das sonst sehr ungünstig, da die Fische einfach sterben würde. Schließlich sind die Wasserpflanzen ein wichtiger Sauerstofflieferant!

Pflanzen produzieren allerdings auch (nicht durch photosynthese, sondern durch andere Prozesse) ätherische Öle, natürlich gasförmig. Gerade deshalb sollte man eben Grünlilie oder Ficus Benjamini im Schlafzimmer haben, da diese, meines Wissens nach, keinerlei ätherischen Öle produzieren.

Oft verursachen nicht die Pflanzen selbst die hohe Luftfeuchtigkeit, sondern die Erde in der sie sind. Am Besten für die Pflanzen im Schlafzimmer Granulat nehmen, dann hat man das Ppoblem nicht mehr.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es stimmt wirklich, dass empfohlen wird, dass man keine Pflanzen im Zimmer haben sollte. Das wird empfohlen. Meiner Meinung nach ist das aber unbedenktlich, wenn man sich ein oder zwei Pflanzen dennoch ins Schlafzimmer stellt.

Es sollten dann nur keine Pflanzen sein, die stark duften. Jasmin zum Beispiel könnte Kopfschmerzen verursachen und auch andere Pflanzen, welche Blüten tragen, können den Schlaf negativ beeinflussen.

Grünlilien wiederum verbessern sogar das Klima im Raum und wären damit schon geeignet. Einfach Grünpflanzen gehen auch und sind eigentlich unbdenktlich. Zwar stellen alle Pflanzen minimal ätherische Öle her, aber diese nicht nicht bedenktlich in der Menge. Und den Sauerstoff den de Pflanzen nachts benötigen, der ist auch nicht der Rede wert und die meisten lüften ihr Schlafzimmer eh ordentlich nachts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte keine Pflanzen im Schlafzimmer haben. Grund dafür ist, dass da oftmals die Blumenerde zu schimmeln beginnt und man es nicht gleich sieht. Schimmel ist nicht nur für Allergiker gefährlich sondern beeinträchtigt die Gesundheit von jedermann.

Der Sauerstoff, den die Pflanzen verbrauchen, ist dagegen ja eher ein Witz. Einmal kann man dagegen ja das Fenster aufmachen und außerdem sind Pflanzen doch eher die Luftreiniger und sorgen eher für ein besseres Raumklima.

Ich würde dir deswegen empfehlen, wenn du wirklich nicht von Pflanzen abzubringen bist und Plastikblumen keine Alternative sind, dass du dir Kakteen ins Schlafzimmer stellst. Die sind einfach zu pflegen (das bekomme sogar ich hin), da die Erde immer trocken sein sollte, ist die Schimmelgefahr und somit die Belastung für die Gesundheit gering.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^