Schimmel an den Weintrauben - muss man sie wegwerfen?

vom 06.08.2009, 21:28 Uhr

Ich habe gestern im Supermarkt Weintrauben eingekauft und leider erst zu Hause gesehen, dass an 2 oder 3 Weintrauben etwas Schimmel war. Sie waren nicht komplett befallen, sondern hatten nur dort, wo „Ast“ und Traube zusammentreffen ein klein wenig Schimmel.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die Weintrauben wegwerfen soll oder ob ich sie gut abwaschen und dennoch essen kann? Natürlich würde ich die befallenen Weintrauben und auch die direkt daneben nicht essen.

Ich weiß, dass man beispielsweise Brot gar nicht mehr essen sollte, weil man es teilweise noch gar nicht sieht, wenn der Rest des Brotes ebenfalls schimmelt! Aber wie sieht es mit Weintrauben aus? Die sind ja eher glatt und können sogar sehr gut heiß abgewaschen werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich würde einfach sagen, dass du die Weintrauben ruhig essen kannst, sofern du keine Schimmelpilz Allergie hat. Ansonsten bringt ja auch das abwaschen nichts, denn Schimmelsporen sind relativ hitzeresistent und du müsstest die Weintrauben schon sehr heiß abwaschen, damit auch wirklich alle Schimmelsporen vernichtet werden, wobei das Aussehen der Weintrauben wahrscheinlich stark leiden wird.

Wenn du also eine Schimmelpilz Allergie hast oder dich einfach davor ekelt oder es nicht riskieren möchtest, dass dein Körper gegen die " Angreifer" in den Kampf zieht und du eventuell krank wirst, dann würde ich die Weintrauben wegschmeißen und das nächste Mal stärker darauf achten, dass keine eingekauften Lebensmittel nicht mit Schimmel übersehen sind.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sind es denn Druckstellen oder wirklich Schimmel? Aber ich denke schon, dass du sie noch essen kannst - natürlich nicht die betroffenen Trauben, aber den Rest. Uns ist das auch schon passiert. Wir haben dann einfach die schimmeligen entfernt und die, die sich in direkter Nähe befanden und haben die weggeschmissen. Den Rest kann man noch essen.

Es ist eben nur wichtig, dass du dann die anderen nochmal kontrollierst bevor du sie isst. Aber passieren kann da nichts. Es ist zum Glück nicht ganz so wie beim Brot, wo sich die Schimmelsporen dann überall befinden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^