Versicherung: Wie sehr stimmt die Werbung?

vom 05.08.2009, 23:12 Uhr

Immer wenn ich Versicherung Werbung sehe dann denke ich dass ich das nicht alles glauben kann was mir dort gesagt wird. Und nur weil da zum Beispiel ein Schutzengel auf mich aufpasst entspricht das ja wohl kaum der Realität.

Ich würde gern wissen was so eine Versicherung wirklich für mich tut wenn mal der Ernstfall eintritt? Wo kann ich mich über die konkreten Leistungen informieren die mir ein Vertrag bieten kann? Was ich suche sind Informationen jenseits der schönen Welt der Werbung, könnt ihr mir da mehr sagen?

» Brandtner » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit dem Schutzengel hängt natürlich im Einzelfall von der Versicherung ab. Das sollte klar sein :lol:

Leider verstehe ich die Frage nicht ganz bzw. sie ist so leider nicht/schwer zu beantworten. Denn "Versicherung" ist ja nicht "Versicherung". Da gibt es ja ähnlich viele Varianten wie es Katzenfuttersorten gibt.

Was tut die Versicherung im Ernstfall für Dich: sie bringt (hoffentlich) die vertraglich (und wirklich nur die!) vereinbarten Leistungen.

Deine KFZ-Haftpflichversicherung reguliert für Dich nach einem Unfall den Schaden bis zur vereinbarten Höchstsumme (normalerweise 3-5 Mio Euro). Wohingegen Deine Privathaftpflicht-Versicherung den kaputten Laptop Deines Nachbarn bezahlt, welchen Du mit Deinem Ball beim Fussballspielen im Garten getroffen hast. Und Deine Berufsrechtsschutz-Versicherung bezahlt Deinen Anwalt, wenn Du gegen die schriftliche Abmahnung vom Arbeitgeber vorgehen willst. Wohingegen die Lebensversicherung dafür sorgt, dass Deine Hinterbliebenen das Haus abbezahlen können.

Leider ist es aber auch so, dass in den Verträgen gerne auch zahlreiche Ausnahmen festgehalten werden. So gibt es bei der Haftpflichtversicherung die Ausnahme, dass Mietsachen ausgenommen sind. Oder die Lebensversicherung bei Selbstmord nicht zahlen muss. Dies als einfache Beispiele. So dass die Regulierung manchmal zur Ausnahme wird bzw. eine teure von einer billigen Versicherung unterscheiden kann.

Ob man letztlich eine Versicherung für alle Lebensbereiche braucht muss man selbst entscheiden. Ich für meinen Teil denke, eine Haftpflichtversicherung ist fast Pflicht. Eine Rechtsschutzversicherung kann schon etwas Luxus sein, aber schon allein wenn man Mieter ist kann sie sich "lohnen"! Lohnen in Anführungszeichen, weil Versicherungen einen gegen "Katastrophen" absichern sollen. Ich habe Versicherungen, möchte aber trotzdem lieber, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss :) Klassisches Beispiel: meine Risiko-Lebensversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung möchte ich bis zum Schluss zahlen, ohne dass die Versicherung die Leistungen erbringen muss! :wink:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^