Bafög Antrag - Hilfe beim Formular ausfüllen

vom 05.08.2009, 22:57 Uhr

Meine Schwester fängt bald an zu studieren und da möchte sie sich eine kleine Bude nehmen. Meine Eltern sind nicht so gut betucht dass sie ihr das zahlen können und so müsste sie wohl einen Bafög Antrag stellen. Aber sie tut sich so schwer mit den Formularen und schiebt das dann immer ewig vor sich her. Also habe ich ihr angeboten das für sie zu machen.

Dazu wäre es aber nicht schlecht wenn ich eine Vorlage hätte wie man das richtig ausfüllt. Gibt es da Hilfen für den Bafög Antrag im Internet?

» Suhrbier » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

du kannst im Internet die Bafög- Formulare runterladen und musst sie dann einfach ausgefüllt zurück schicken. Es gibt aber viele Hinweise worauf du beim Ausfüllen achten musst.

Es wäre ganz sinnvoll, wenn ihr euch zum Ausfüllen mit euren Eltern zusammensetzt, da einige Angaben, z. B. bezüglich der finanziellen Situation von ihnen gemacht werden müssen. Außerdem müssen sie Nachweise zum Einkommen hinterlegen, aber wie gesagt, dass steht alles detailliert in den Hinweisen. Es ist nervig, aber so schwierig ist es nicht.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2009, 00:54, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Einen solchen Antrag kann man nur bei der jeweiligen Universität stellen. Dazu gehst du am Besten mal zum jeweiligen Bafög-Amt der entsprechenden Universität. Dort bekommst du das entsprechende Blanko-Formular und kannst es jeweils für dich und deine Schwester ausfüllen. Falls du Probleme beim Ausfüllen des Formulares hast, dann kannst du auch einfach beim Bafög-Amt der Universität nachfragen, dort kann man dir beim Ausfüllen helfen (und dafür sind die auch da), im Internet wirst du eher keine Hilfe finden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^