Bei häufiger Rasur anderes Haarwachstum

vom 05.08.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

ich rasiere meine Beine und Achseln regelmäßig und im Sommer natürlich sogar noch häufiger als im Winter. Dabei habe ich nun folgendes bemerkt: Die Haare unter meinen Achseln wachsen irgendwie schneller nach und ich könnte - um einen Bikini tragen zu können - eigentlich täglich rasieren. Die Beine muss ich hingegen weniger oft rasieren und habe sogar das Gefühl, dass es weniger Haare geworden sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem häufigen Rasieren gemacht? Woran kann es liegen, dass die Achselbehaarung schneller und die Beinbehaarung langsamer wächst? Bilde ich mir das vielleicht sogar nur ein?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn das immer wieder behauptet wird, die Haare wachsen durch häufiges rasieren weder langsamer noch schneller. Die Haare werden an der Haarwurzel gebildet, die sich unter der Haut befindet und darauf haben Dinge, die sich über der Haut abspielen keinen Einfluss.

Durch das Rasieren werden die Haare direkt über der Haut abgeschnitten, an dieser Stelle sind sie am dicksten und deshalb könnte man so schon dein Eindruck gewinnen, dass die Haare schneller oder dicker nachwachsen als früher. Und bei deinen Beinen könnte dein Eindruck einfach dadurch entstehen, dass die Haare durch die Sonne im Sommer heller werden und dann natürlich schlechter zu sehen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

Also mir ist das ehrlich gesagt noch nicht passiert, dass sich das Haarwachstum durch Rasieren verlangsamt oder verschnellert hat. "Antirasierer" behaupten das ja immer, dass der Haarwuchs nur stärker wird, wenn man sich rasiert, aber ich kann das nicht bestätigen. Wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir unter den Achseln schneller wächst als an den Beinen. Hängt vielleicht mit den Geschlechts - Hormonen zusammen. Vielleicht war das bei Dir auch schon immer so, nur achtest Du jetzt stärker darauf und darum verwundert es Dich, wer weiß :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob man sich rasiert oder nicht, hat keinen Einfluss auf das Wachstum der Haare. Wie bereits gesagt wurde, werden die Haare ja beim Rasieren lediglich oberhalb der Haarwurzel abgeschnitten. Man schneidet sich ja auch die Kopfbehaarung und diese wird doch auch nicht kräftiger oder mehr, wenn man sich regelmäßig die Haare schneiden lässt oder sie gar ganz abrasiert.

Haare vermehren sich auch nicht durch das Rasieren. Solche Behauptungen sind schlicht und ergreifend Unfug. Die Behaarung verändert sich im Laufe des Lebens und es kann bei jungen Männern auch vorkommen, dass sich erst später die komplette Behaarung ausbildet. Viele junge Männer haben ja auch noch einen unvollständigen Bartwuchs und bekommen erst mit Mitte zwanzig oder später einen vollständigen Bart.

Solange man keinen Einfluss auf die Haarwurzeln nimmt, ändert sich auch nichts an der Behaarung - in keine Richtung. Das erschließt sich doch auch eigentlich schon durch reines nachdenken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein weiterer Grund, warum es auch so scheint, dass die Haare nach der Rasur stärker nachwachsen: wenn man auch nur für kurze Zeit das haarlose Gefühl genossen hat, dann stören einen die nachwachsenden Haare umso mehr, werden also ganz anders wahrgenommen und so kann auch der Eindruck enstehen, dass die Haare schneller nachwachsen.

Das stimmt aber trotzdem nicht, wie schon mehrfach geschrieben wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^