Tattoo über Dehnungsstreifen machen lassen - Geht das?

vom 04.08.2009, 22:08 Uhr

Ich habe schon länger mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Tattoo über meine Dehnungsstreifen am Bauch stechen zu lassen. Natürlich werde ich mir auch gut überlegen, was für ein Motiv dahin soll, weil ich es schließlich ein Leben lang mit mir herum tragen werde. Die Dehnungsstreifen habe ich leider als Kind bekommen, weil ich relativ Dick war. An anderen Stellen habe ich sie bekommen, weil ich schnell gewachsen bin. Am Bauch habe ich fast die meisten Dehnungsstreifen. Sie sind je nach dem 4 - 10 cm hoch und höchstens 1,4 cm breit.

Diese Streifen stören mich schon, seit ich sie habe und sie haben mir einen Großteil meiner "Freiheit" geraubt, weil ich mich für sie geschämt habe. (immernoch schäme) Besonders als Mann ist es echt niederschlagend, auch wenn es mich an anderen Menschen nicht stört, so stört es mich doch sehr stark an mir selbst. Da können mir hundert Leute sagen, dass es nicht schlimm aussieht, solange ich damit unzufrieden bin, wird sich an der Lage nix ändern. Man sagt ja, dass man nix dagegen tun kann, weil es Narben in der Haut sind und sie deswegen auch nie wieder weg gehen. Damit habe ich mich auch inzwischen abgefunden. Nun will ich aber zumindest, dass sie über tätowiert werden, damit sie nicht mehr so arg in Auge fallen.

Mit einem Tattoo ziehe ich zwar die Blicke genau auf diese Stelle, aber genau deswegen soll es ein ziemlich detailreiches Tattoo werden, wo man die Dehnungsstreifen eventuell mit einbinden kann.

Ist das überhaupt möglich? Machen Tätowierer das? (Über Dehnungsstreifen tätowieren) Ich muss dazu sagen, dass die Streifen schon relativ hell geworden sind und nicht mehr dunkelrot. Nur im Sonnenlicht werden sie komischerweise wieder gut sichtbar. Hat jemand schonmal Erfahrung mit so einer Situation gesammelt und kann mir Tipps geben?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht genau ob es geht oder nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig wird und auch schwerer verheilen wird, weil es ja eigentlich vernarbtes Gewebe ist. Ich habe damals auch gesagt, dass ich es machen lasse, mehr aus Spaß aber mittlerweile bin ich davon ab. Ich habe dieses sogenannte Arschgeweih und meine Haut konnte das damals gar nicht ab. Nach der ersten Sitzung ist die Haut schon doll vernarbt aber wir mussten es ja zu Ende bringen und haben dann drüber gestochen.

Heute ist es sehr verschwommen und fast nur noch schwarz, als nichts mehr mit Schatten und Feinheiten. Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil die Haut schon vernarbt war. Allerdings ist die Technik heute ja auch was anderes als vor 10 Jahren. Ich würde dir raten dich auf jeden Fall schlau zu machen, ein Tatoowierer hat da mit Sicherheit mehr Erfahrung. Ich persönlich mache es nicht, weil meine Haut auch einfach nicht mehr so toll ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch gut aussieht.

Mein Mann war immer der Meinung, dass sich ein Lagerfeuer gut machen würde, ha ha, der Spaßvogel. Berichte mal was du in Erfahrung gebracht hast, würde mich mal interessieren. Wenn wir das nächste Mal bei unserem Tatoowierer des Vertrauens sind werde ich den mal fragen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Dehnungsstreifen haben die eigenschaft, dass sie sich auch wieder ein klein wenig zusammenziehen, wenn man abnimmt und wieder auseinanderdehnen, wenn man wieder zunimmt. Lässt du dir zum Beispiel eine Rose auf einen Dehnungsstreifen tätovieren, wird die Rose , wenn du abnehmen solltest welken und wenn du zunimmst, wird sie breiter und heller.

Ich weiß nicht, ob ich das schön finde, wenn sich mein Tattoo je nach Körperfülle verändern würde und auch irgendwann schief aussieht. Auf Narben kann man tätovieren. Aber die Dehnungsstreifen sind zwar auch Narben, aber diese sind ja dünner als vernarbtes Gewebe. Es ist aufgerissene Unterhaut,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich hab mich jetzt mal bei einem Tätowierer erkundigt bezüglich des tätowierens über Dehnungsstreifen.. Der Tätowierer meinte, dass man über Dehnungsstreifen tätowieren kann, aber das das immer mit der Gefahr verbunden ist, dass das Tattoo verläuft, da die Farbe auf der von vernarbten Haut weniger Halt hat, als auf gesunder Haut. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob man ein Tattoo über Dehnungsstreifen haben möchte. Des weiteren wurde empfohlen, das ein Tattoo über Dehnungsstreifen in relativ dunklen Farben gemacht werden sollte, da die Dehnungsstreifen somit weniger auffallen und ebenfalls fällt es weniger auf, wenn das Tattoo verlaufen sollte.

Er hat mir auch gesagt, dass er wenig, bis gar keine Erfahrung mit Tattoos über vernarbte Haut gemacht hat und dass man sich das Tattoo lieber von jemandem stechen lassen sollte, der bereits Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht hat und in etwa den Verlauf der Farbe auf vernarbter Haut einschätzen kann und somit besser reagieren kann.

Man muss bedenken, dass man ein Leben lang mit dem Tattoo rumlaufen muss deswegen sollte man nicht zu geizig bei der Geldausgabe für ein Kunstwerk auf seinem Körper sein, denn je billiger etwas ist, desto geringer ist meistens die Qualität. Das hat er mir im Zusammenhang mit einem Tattoo über vernarbte Haut erzählt, weil es durchaus vorkommen kann, dass ein solches Tattoo teurer ist, da der Aufwand viel größer ist. In den meisten Fällen sei es aber nicht allzu mehr Geld, das man ausgeben müsse.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^