Cyber-Mobbing - Was ist das?

vom 03.08.2009, 17:22 Uhr

Heute habe ich einen Werbespot gesehen, bei dem gesagt wurde, dass man sich vor Cyber-Mobbing schützen sollte. Es wurden Bilder gezeigt, wo ein Mädchen auf dem Stuhl vor einem Computer saß und dessen Körper sich die ganze Zeit veränderte, weil andere an einem Foto von ihrem Computer aus, etwas verändert haben. Ich habe die Werbung ehrlich gesagt nicht verstanden und kann mir unter Cyber-Mobbing nicht viel vorstellen.

Was Mobbing ist, weiß ich natürlich und habe es auch schon am eigenen Leib erfahren. Aber ich frage mich, wie denn Mobbing über das Internet möglich ist. Kann mich da mal jemand Aufklären? Habt ihr vielleicht schon selbst unter Cyber-Mobbing gelitten? Und was kann man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Prinzipiell kann man Leute sicher auch über Internet und Telefon mobben. Telefonterror geht sicher in die gleiche Richtung, mit dem Unterschied dass beim Cybermobbing das Medium Computer und Internet verwendet wird, um jemanden zu terrorisieren.

Auch via E-Mail ist es möglich, Leute unter Druck zu setzen. Ich kenne den besagten Werbespot zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass es darum geht, dass man auch in der virtuellen Welt nicht sicher ist vor Drohungen, Beleidigungen und ähnlichen unschönen Erfahrungen. Die scheinbare oder tatsächlich vorhandene Anonymität des Internets wird sicher auch von Leuten ausgenutzt, die gezielt andere Personen durch ihr Schreiben oder durch manipulierte Bilder belästigen oder gar mobben.

In vielen Fällen werden sich Opfer und Täter kennen, aber prinzipiell ist es auch vorstellbar, dass einander fremde Menschen im Internet begegnen und der eine den anderen als geeignetes Opfer für irgendwelche Machtspielchen sieht. Bei Leuten, die sich nicht kennen, kann man sicher in einem gewissen Rahmen dafür sorgen, dass man nicht zum Opfer wird, indem man nicht allzu viel von sich preis gibt. Wenn es sich allerdings um Bekannte handelt, die ohnehin einiges von einem wissen, wird es bedeutend schwerer sein, sich vor dieser Art von Terror zu schützen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unter "Cyber- Mobbing" kann man viel verstehen, Mobbing via Internetportal ist meiner Meinung nach am "beliebtesten". Wenn man sich so umschaut, findet man viele Beispiele im Netz (damit meine ich die großen Communitys wie z.B. SchülerVz oder KWICK!, will jetzt nicht vom Thema abweichen!).

Heutzutage ist "Cyber- Mobbing" nicht mehr so schlimm wie früher, weil einfach mehr geschaut wird, und die Polizei spielt dabei auch eine wichtige Rolle (je nach dem). Und die Methode eine Person über das Internet etc. zu Mobben ist schon ziemlich feige!

Was man dagegen tun kann? Je nach dem die Eltern verständigen oder im Extremfall die Polizei.

Benutzeravatar

» 1337TOBBY » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^