Preiserhöhung - Rabatt schon einkalkuliert?

vom 01.08.2009, 23:09 Uhr

Mir ist es schon öfter mal bei bestimmten Artikeln insbesondere Kleidung aufgefallen, dass der Preis vor einer Rabattaktion noch einmal erhöht wurde. So kostete ein T-Shirt vor einer Woche z.B. 19,99€. Dann wurde es jetzt auf 29,99€ erhöht und nun gibt es z.B. einen Rabatt, dass es jetzt statt 29,99€ nur noch 19,99€ gibt. Dadurch werden natürlich viele Menschen in die Irre geführt, da sie so denken, dass sie richtig sparen, obwohl sie vor einer Woche den Artikel genauso günstig hätten erwerben können.

Kennt ihr auch solche Tricks bei Rabattaktionen? Wenn ja, was haltet ihr davon? Ist es klug oder einfach nur Betrug? Ist es eine wirksame Marketingmethode und merken es überhaupt die Leser des Prospekts, wo die Rabattaktion aufgeführt ist? Fühlt ihr euch bei sowas nicht auch als Kunde hinter das Licht geführt?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat in einer Firma gearbeitet, bei der auch Kleidung selbst hergestellt wurde. Da hat sie eben mitbekommen, wie das mit den Preisen dort läuft. Es ist wohl so, dass die Produktionskosten um weit mehr als 200% erhöht werden, sodass man bei einem Rabatt von 10% immer noch 190% Gewinn gemacht hat. Daher überleben die Händler auch, wenn die Sachen wirklich radikal reduziert werden, was weiß ich, bis zu 75% oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^