Was hilft wirklich gegen Insektenstiche?

vom 30.07.2009, 21:39 Uhr

Letzte Nacht hatten es die Stechmücken auf mich abgesehen. :( Ich bin total zerstochen und habe riesige rote Beulen. Kennt ihr ein gutes Hausmittel gegen den Juckreiz? Ich hab zwar Fenistel Gel und Soventol hier, aber irgendwie hilft das nicht richtig.

Ich habe vor ein paar Jahren mal gehört, dass Insektenstiche schlimmer jucken, wenn in der Nähe ein gedüngtes/gespritztes Feld ist. Mücken würden die Stoffe aufnehmen und beim Stechen in die Haut übertragen. Ist da was wahres dran oder alles nur Humbug? Normalerweise hab ich halt rote Pünktchen, die jucken aber diesmal sind es richtige Beulen geworden und der Juckreiz ist unerträglich.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch öfter, wenn mich eine Mücke gestochen hat, das dann alles richtig anschwillt. Aber ich habe das auch nicht immer, das muss schon irgendwie daran liegen, wo sie vorher drauf gesessen haben.

Ich habe mi eine Fenestil Creme gekauft mit Kortison. Die hilft auch wirklich sehr schnell. Man darf sie nur nicht im Gesicht anwenden. Und für Kinder unter sechs Jahren darf man sie auch nicht anwenden. Aber nei mir hat die Salbe am selben Tag noch geholfen und die Schwellung war weg.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen Mücken- und Insektenstiche bei mir Fenistil nicht unbedingt hilft. Ich reagiere aber auch recht empfindlich auf Stiche. Vielleicht auch durch meine Gräserallergie bedingt. Naja, mein Bein ist vor 2 Wochen angeschwollen und war rot und heiß. Bei mir hilft am besetn kühlen. Dazu nehme ich mir ein Eispack und lege es auf.

Bei kleinen Stichen reicht auch ein Küchentuch mit Wasser getränkt. Zwischendrin nehme ich aber auch Essig (mit Wasse verdünnt) und träufel den Essig auf ein Küchentuch. Der Essig nimmt den Juckreiz rasch und ich finde er hat auch eine abschwellende Wirkung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte früher sehr große Probleme mit Mückenstichen und ich hatte sie dauernd. Die Mückenstiche wurden bis zu 15 cm Durchmesser groß, waren dick, feuerrot und so heiß, dass man glatt ein Spiegelei darauf braten hätte können, natürlich war das sehr unangenehm. Ich hatte damals von meinem Arzt Tabletten gegen Heuschnupfen bekommen (Telfast), diese halfen doch tatsächlich gegen die Mückenstiche. So wie mich eine Mücke gestochen hatte, nahm ich eine Tablette und der große, heiße Batzen tauchte nicht auf.

Ansonsten kann ich noch Schwedentropfen empfehlen. Meine Oma hatte die immer selbst angesetzt, riecht wirklich übel aber war eine absolute Wohltat.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^