Fahrrad: Reifen flicken

vom 29.07.2009, 13:59 Uhr

Ich flicke ab und zu einmal einen Fahrradreifen / Fahrradschlauch. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die sagten, es sei nicht gut, einen Fahrrarschlauch zu flicken, weil es angeblich viel zu gefährlich ist. Doch meiner Meinung nach kann das doch eigentlich nicht gefährlich sein, oder? Ich denke eher, dass ein geflicketer Reifen beispielsweise von einem Rennrad andere Probleme machen könnte, aber keines Wegs bei der Sicherheit.

Kann mich jemand aufklären? Stimmt es denn wirklich, dass ein geflickter Fahrradschlau etwas gefährlich ist oder ist das ein Art Märchen? Was sind sonst noch die Nachteile bzw. Vorteile, wenn es welche gibt, an geflickten Reifen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man die Schläuche richtig flickt dann sollten sie normalerweise nicht gefährlich sein. Ich flicke meine Rennradschläuche auch, allerdings nur einmal und beim zweiten Mal gibts dann nen neuen Schlauch. Vorteile sind meiner Meinung nach, dass es günstiger ist als einen neuen Schlauch zu kaufen und dass man auf großen Touren keinen Ersatzschlauch mitführen muss, sondern nur Flickzeug und natürlich eine Pumpe. Nachteile sind, dass es länger dauert als einen neuen Schlauch zu verwenden und dass gutes Flickzeug teilweise so teuer ist, dass man gleich einen neuen Schlauch kaufen kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich flicke meine Fahrradschläuche auch immer selber und habe bisher noch nie Probleme gehabt. Ich benutze dafür ein Flickset aus einem Fahrradshop. Das war nicht so günstig wie beispielsweise welche die im Aldi angeboten werden, bewegte sich aber in der mittleren Preisklasse. Wenn du die Beschreibung genau beachtest solltest du eigentlich keine Probleme haben. Dann sollte das Flicken deiner Schläuche auch keine Gefahr für die Radtour sein. Wenn ich mir jedes Mal einen neuen Reifen gekauft hätte wenn er kaputt gewesen wäre, hätte ich schon einiges für mein Fahrrad ausgeben müssen. Natürlich gibt es bestimmte Stellen die man nicht selber geflickt bekommt. Da kann man in einem Fahrradladen den Profi ranlassen oder muss sich, wohl oder übel, einen neuen Reifen zulegen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört dass von einem geflickten Fahrradschlauch eine erhöhte Gefahr ausgehen kann, vorausgesetzt natürlich ich betreibe kein Hochleistungssport und ich habe den kaputten Reifen ordentlich repariert.

Ich könnte höchstens gelten lassen dass auf Grund des Alters poröse Reifen anfangen anfälliger für Löcher zu werden. So könnten häufige Pannen oder Luftverluste ohne ersichtlichen Grund ein deutlicher Hinweis dafür sein dass die natürliche Lebenszeit des Reifens erreicht ist und dieser nun ausgetauscht werden sollte. Bei den geflickten Reifen habe ich dagegen festgestellt dass die Stelle rund um den Flicken und natürlich auch der Flicken selber fast ewig halten. Der große Vorteil beim selber Flicken ist für mich die Geldersparnis, den dafür benötigten Zeitaufwand empfinde ich als nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^