Allgemeine Versicherung: Was versteht man genau darunter?

vom 27.07.2009, 23:44 Uhr

Surfen im Netz ist eine Leidenschaft von mir, da ich von Natur aus neugierig bin, lese ich so gut wie alles was es so im Web gibt. Und das meiste ist auch noch sehr gut zu gebrauchen und hilfreich im richtigen Leben. Natürlich sollte man nicht alles glauben was da so steht denn es gibt auch schwarze Schafe im Internet. Neulich habe ich eine Webseite über Versicherungen gefunden und dort stand etwas über allgemeine Versicherung.

Was ist eine allgemeine Versicherung? Das würge mich interessieren.

» Scherenschnitt » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Damit ist ganz einfach die Masse gemeint ohne jegliche spezielle Zusätze. Man kann auch sagen es handelt sich um eine sogenannte Versicherung von der Stange. Hierbei wird eben aus vertraglicher Sicht nichts verändert oder speziell auf den Kunden zugeschnitten. Bei einigen Kunden reicht diese Art der Versicherung zur Absicherung des Versicherungsfalls. Auch der Beitrag spielt hierbei natürlich eine gewisse Rolle.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Versicherung "von der Stange" reicht für die meisten Privatkunden in aller Regel aus. In diesen Verträgen werden die meisten Eventualitäten, die eintreten könnten abgedeckt. Spezialfälle wie zum Beispiel Fallschirmspringen und solche Geschichten sollten immer separat versichert werden, da diese "Sondergefahren" sonst die Beiträge für die "normal" Kunden einfach sinnlos in die Höhe treiben würden.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versteh immer noch nicht, was das für eine Versicherung ist. Handelt es sich um eine Krankenversicherung, Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung oder worum genau? Kann doch nicht sein, dass das alles darunter fällt, oder? Ich habe von einer "allgemeinen Versicherung" noch nie etwas gehört.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vor einigen Jahren wurde so die "Haushaltsversicherungen" bezeichnet, eben die Versicherungen die Hausrat und Haftpflicht abgedeckt haben. Heutzutage geht das dann eher auf die Allgemeinen Versicherungsbedingungen über, die für die meisten Tarife einheitlich sind.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^