Hühneraugen: Ursache und Abhilfe?

vom 27.07.2009, 16:51 Uhr

Ich laufe in den letzten Tagen fast nur barfuß und habe ein Hühnerauge. Ich dachte immer, dass Hühneraugen durch zu enges Schuhwerk kommen. Aber das kann bei mir nicht der Fall sein. Erstens laufe ich wie schon erwähnt in letzter Zeit viel barfuß und zweitens sind meine Schuhe, die ich trage auf keinen Fall zu eng und haben auch keine Druckstellen.

Woher kommen Hühneraugen denn noch außer durch Druck? Was kann ich effektiv dagegen machen, dass das Hühnerauge erst gar nicht so groß wird. Hühneraugenpflaster habe ich nicht zu Hause und ich komme auch heute nicht mehr zum Einkaufen. Gibt es ein Hausmittel, was Abhilfe schafft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hühneraugen kommen überwiegend durch den Druck zu enger Schuhe, zu hoher oder zu spitzer. Vielleicht ist auch das Leder zu hart. Das Hühneraugenpflaster kannst du dir doch auch am nächsten Tag kaufen. Es kommt doch nicht auf einen Tag an. Auch Socken können reiben und es gibt ein Hühnerauge. Ein Hühnerauge kann sich auch bilden durch die Belastung von Hallus Valgus, knöcherne Auswüchse oder Hammerzehen. Risikofaktoren sind einige Stoffwechselerkrankungen und auch die Strahlentherapie bei Krebskranken.

Das Hühneraugenpflaster ist die beliebteste Behandlungsmethode. Das Pflaster bleibt drei bis fünf Tage kleben, dann lässt sich die erweichte Hornhaut gut entfernen. Man kann aber auch salicylhaltige Tropfen mehrere Tage auf das Hühnerauge träufeln. Ringsum bitte mit Creme abdecken, sonst könnten die Tropfen auf das gesunde Gewebe tropfen. Ein heißes Fußbad ist gut, das erleichtert die Entfernung des Hühnerauges.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^