Chart - Open Interest

vom 25.07.2009, 20:22 Uhr

Bei einem Chart zu Terminkontrakten findet man zusätzlich noch einen kleinen Chart der das Open Interest (offenes Interesse) darstellt. Unter dem Open Interest versteht man die Gesamtzahl der noch offenen Terminkontrakte die von den Investoren am Ende des Tages noch gehalten werden.

Wichtig! Das Open Interest ist die Anzahl der Kontrakte die entweder als Long-Position oder als Short-Position gehalten werden, nicht die Summe aus beiden. Der Grund ist einfach, denn für jede Long-Position gibt es immer auch eine Short-Position. Daher braucht man nur die Summe von einem dieser Positionen. Das Open Interest findet man in Form eines Liniencharts unterhalb des eigentlichen Kurscharts und über dem Umsatz.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Futures:Gesamtzahl/Einzelzahlen für Umsatz/Open Interest

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^