Katze 1x werfen lassen bevor sie sterilisiert wird?

vom 25.07.2009, 20:17 Uhr

Hallo

Wir bekommen in 4 Wochen zu unserm derzeitigen Stubentiger eine Gesellschafterin. Die Kleine Maus, ist vom gleichen Züchter und die beiden kennen sich bereits aber da der Kater schon etwas älter ist konnten wir ihn schon mitnehmen, auf sie müssen wir noch ein wenig warten. Nun habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass man Katzen bevor man sie sterilisieren lässt, wenigsten einmal decken und werfen lassen soll. Es ist soweit ich mich erinnern kann, besser für die Katze, weil die Hormone die durch eine Trächtigkeit produziert werden, schwereren Krankheiten vorbeugen soll.

Nun frage ich mich stimmt das? Wie läuft das denn zum Beispiel mit Katzen die ins Tierheim kommen und nicht von einem Besitzer abgeholt werden? Die werden doch meist auch sterilisiert ohne das man weiß ob sie schon mal geworfen haben?

Ist es wirklich besser für die Gesundheit oder ist es egal. Wir werden demnächst ja Kater und Katze einer Rasse haben, so dass es an sich kein Problem dar stellen würde, aber es muss ja nicht sein, oder? Ich mein Kitten wären schon schön aber dann soll doch auch die Abnahme gesichert sein und das kann mir ja keiner garantieren.

Züchten möchte ich nicht. Ich will einfach nur wissen ob wir sie auch vorher schon sterilisieren können, eben um einer Trächtigkeit aus dem Weg zu gehen. Wenn es aber Tatsache besser und auch gesünder ist, würden wir es eventuell riskieren. Wie denkt ihr darüber, was ist eure Meinung?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das ist der größte Blödsinn, den man erzählt. Stell dir mal vor, man würde jede Katze vor der Sterilisation / Kastration erst mal werfen lassen. Kannst du dir vorstellen, wieviele Katzen es auf der Welt geben würde? Das kann nicht mal ein Züchter empfehlen. Denn das vermehren von Katzen ist für einen Züchter auch Blödsinn. Wenn man eine Katze werfen lassen will, dann sollte man es auch wirklich bedacht machen und grade bei Katzen muss auch sehr viel bedacht werden, wenn man nicht einfach drauf los vermehren will.

Heutzutage sterilisiert kaum mehr ein Tierarzt. Die Katzen werden kastriert. Das ist ein genauso großer Eingriff, weil die Bauchdecke geöffnet werden muss, aber für die Katze ist es besser.

Es ist wirklich absoluten Unsinn, dass man Katzen oder auch Hunde einmal werfen lassen sollte. Für was soll das gut sein? Bitte tu es nicht und kastriere Kater und Katze und sie werden auch so ein gesundes Leben führen.

Bei Katern sagt man sogar, dass sie, wenn sie einmal Kitten gezeugt haben sehr sominant werden . Aber selbst das halte ich für Unsinn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Aus diesem Grund habe ich ja hier gefragt. Weil ich eben auch der Meinung war, wie in dem Beispiel mit den Katzen die ins Tierheim kommen, die werden anschließend ja auch noch uralt und keiner weiß ob die schon mal geworfen haben.

Ich erwähnte ja auch, dass Kitten schon toll sind aber nur wenn man einen Abnehmer hat. Aber all das garantiert einem ja keiner. Ich bin ja auch dafür, in dem Fall dann beide kastrieren zu lassen, dass es eben nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommen kann.

Ich hatte eben nur Bedenken, dass es nicht gut wäre. Geraten hat mir der Züchter das nicht, ich hatte es irgendwann mal gehört und aufgeschnappt. Ich wollte eben nur mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich den falschen Weg wähle.

Züchten kommt für mich nicht in Frage auch wenn es eine sehr schöne Rasse ist aber für uns steht das Zusammenleben mit den Rackern im Vordergrund. Gut, dann weiß ich nun Bescheid und wenn wir am Montag zum Tierarzt gehen mit unserem Kater, dann werde ich gleich mal nachfragen, wie sie das hält mit der Kastration, also wann und so weiter. Dank dir.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das Gerücht gibt es wirklich. Man soll Katzen wie auch Hunde werfen lassen, um einen Gesäugetumor oder Gebärmuttertumor zu vermeiden. Aber mal ehrlich, wie soll man das vermeiden können, wenn man die Tiere werfen lässt? Ich kann dir also sagen, dass das wirklich nur ein Gerücht ist. Tiere die werfen können das trotz allem genauso noch bekommen. Wichtig ist nur, dass man eben auf Anzeichen achtet und regelmäßig zum Arzt geht.

Lässt man eine Katze einfach von irgendeinem Kater werfen hat das auch nichts mit Zucht zu tun, sondern vielmehr mit Vermehrung und das ist nunmal auch der Fall, wenn man sie nur einmal und nicht sogar mehrmals decken lässt. Und das ist wirklich eine Sache, die man nicht machen sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na dann lag ich ja richtig mit meiner Theorie, dass es sich dabei nur um ein Gerücht handelt. Ich dachte immer es geht dabei um die Hormone, dass die eben dafür sorgen, dass sich so ein Tumor nicht bilden kann. Na ja, nun weiß ich bescheid.

Wenn ich ehrlich bin, will ich auch keine Wurf haben, die Vorstellung schon, im besten Fall ein halbes Dutzend Minikatzen zu haben, macht mich nicht wirklich froh. Sicher die ersten Wochen mag es gehen und dann?

Na ja ich werde wie gesagt mal unsere Tierärztin fragen, wann sie die Kastrationen dann durchführt und dann hat sich das Thema ja eh erledigt. Aber da vergeht ja noch ein bisschen, er ist gerade 12 Wochen alt und die Kleine gerade 6 Wochen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das Gerücht gibt es; nicht nur bei Hunden und Katzen, auch bei Pferden wird oft empfohlen, eine schwierige Stute decken zu lassen. Ich halte da bei gar keinem Tier etwas von, weder wegen der Hormone noch zur Beruhigung (ein schwieriges Muttertier überträgt ihr Verhalten nämlich nicht selten auch auf die Jungtiere). Bei Dir kommen die Katzen zudem noch vom gleichen Züchter, könnten also miteinander verwandt sein, was für die Nachzucht ganz sicher nicht gut ist.

Lass sie lieber, wenn sie alt genug sind, kastrieren (beide; ist auch für das Sozialverhalten besser, wenn beide kastriert sind). Allzu jung sollte man allerdings wirklich nicht kastrieren, weil dann die Entwicklung (auch vom Verhalten her, bei den tieren untereinander) beeinträchtigt werden kann. Das betrifft aber nur das Kastrieren lange vor der Geschlechtsreife. Deine Tierärztin wird am besten beurteilen können, wann Deine Katzen sterilisiert werden sollten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also natürlich wäre es schön für die Katze, wenn sie zuerst einmal werfen dürfte, bevor ihr sie sterilisieren lasst. Aber wenn dann die armen jungen Kätzchen kein schönes neues Zuhause finden und womöglich dann auf andere Weise beseitigt werden müssten, wäre das natürlich schade. Wenn ihr aber genug Abnehmer für die Babykätzchen hättet, dann würde ich sie auf jeden Fall einmal werfen lassen.

Meine Katzen waren ja allesamt Kater und ich konnte so ein Erlebnis bei mir zu Hause zwar nicht beobachten, ich hatte allerdings eine Nachbarin, die junge Kätzchen bekommen hatten und die waren wirklich sehr, sehr süß und es war auch für die Kinder der Familie ein ganz tolles Erlebnis, weil sie bei der Geburt dabei waren. Die Katze hatte so viel Vertrauen in die Mädchen, dass sie ihre Kätzchen nicht versteckte sondern gleich neben ihnen gebar.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich teile Diamantes Meinung. Es ist wirklich Irrglaube und total veraltet, dass man heute noch immer denkt, dass Katzen vor der Kastration einmal Kitten bekommen haben sollte. Das ist wirklich Blödsinn. Aber leider erzählen einige Leute sowas heute immer noch.

Ich habe auch eine Katze und diese wurde auch so kastriert, ohne dass sie vorher einmal Junge bekommen hat. Du solltest dir einen guten Tierarzt suchen, dem du vertraust. Und dich dort genau erkundigen, wann die beste Zeit ist, um deine Katze kastrieren zu lassen. Wenn jeder seine Katze vor der Kastration einmal decken ließe, dann wäre bald alles mit kleinen Kitten überflutet und die Tierheime würden ja aus allen Nähten platzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist völliger Quatsch. Dann hätte ja jeder zu Hause anstatt eine Katze direkt noch mindestens 4 Babys. Also das ist ein Gerücht an dem nun wirklich nichts dran ist. Man kann eine Katze direkt nach ca einem halben Jahr sterilisieren lassen. Das am besten mit dem genauen Zeitpunkt mit dem Tierarzt absprechen.

Der Tierarzt kann dir das auch bestätigen mit dem Gerücht. Aber ich würde eher über eine Kastration bei einer Katze nach denken. Gerade wegen der Krankheiten, da eine Katze schnell Gebärmutterkrebs und so was bekommen kann. Da ist bei einer Kastration alles schon mit erledigt. Und auch nicht wesentlich gefährlicher ist die Op als die Sterilisation.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne keinen Tierarzt, der heutzutage eine Katze noch sterilisiert. Und ich kenne wirklich viele Tierärzte, arbeite ehrenamtlich im Tierschutz. Bei einer Sterilisation bliebe sämtliches sexuelles Verhalten der Tiere bestehen. Die Katze würde weiterhin rollig bis hin zur Dauerrolligkeit. Ebenso wäre die Gefahr daraus, die Vereiterung der Eierstöcke, weiterhin gegeben.

Leider ist es ein sich hartnäckig haltendes Ammenmärchen, dass eine Katze wenigstens einmal Junge bekommen soll. Dafür gibt es keine medizinische Begründung. Es entsteht wohl eher aus dem Wunschdenken der Katzenbesitzer. "Kitten sind ja so niedlich." Klar sind sie das. Ich empfehle jedem, der einmal Kitten haben will, zur Hochsaison, also Sommer/Herbst, in ein überfülltes Tierheim zu gehen. Dort gibts die Kleinen, die alle niedlich sind, massenhaft. Es sind auf jeden Fall mehr Tiere als potentielle Abnehmer. Ich denke, daraus ergibt sich die Antwort auf Kitten ja oder nein von selbst. Die Tierheime sind mit der "Überproduktion" überfüllt! Kastration ist aktiver Tierschutz!

@wirreszeug: Was ist für die Katze daran so schön? Der Stress mit der Aufzucht? So was ist reine Vermenschlichung von Tieren. Schön und niedlich kann es für den Halter sein, aber auch nur, wenn alles gut geht. Wenn nicht alles so klappt wie im Bilderbuch, kann es unter Umständen sehr teuer und zeitintensiv werden.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^