Technische Analyse - Point & Figure Chart

vom 23.07.2009, 22:41 Uhr

Eine weitere Darstellungsmöglichkeit bietet der Point & Figure Chart, der sog. P & F Chart. Der Aufbau dieses Chart ist jedoch anders, als bei einem Balkenchart, Kerzenchart. Der Chart wird durch x-Säulen und durch o-Säulen dargestellt. Die x-Säulen stehen für steigende Kurse und die o-Säulen stehen für fallende Kurse. Jedes X bzw. O ist eine Kursbewegung einer bestimmten Größe, sie ist frei definierbar (absolute oder prozentual). Die Kursbewegungen laufen vertikal, wenn der Kurs die Richtung ändert, dann wird eine neue Spalte, rechts von der alten begonnen. Es werden dann so lange die Symbole eingezeichnet, bis eine eindeutige Trendumkehr gegeben ist, erst dann wird eine neue Spalte angefangen.

In welcher Zeit diese Kursbewegungen stattfinden, wird bei dem Point & Figure Chart nicht berücksichtigt, so kann man mit diesem Chart langfristige Signale ausmachen. Der Vorteil bei diesem Chart ist, dass man eine Trendwende mit diesem Chart einfach vorhersehen kann.

Die entscheidende Größe bei dem Point & Figure Chart ist das Umkehrminimum, dass besagt, wann eine Richtungsänderung stattfindet und wann demnach eine neue Spalte begonnen wird. Aus diesem Grund wird der Chart optisch geglättet wiedergegeben.

So sieht ein Point and Figure Chart aus.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^