Anleitung: Briefumschlag selber falten

vom 22.07.2009, 23:05 Uhr

Kann man eigentlich einen Briefumschlag falten? Kaufen ist ja sehr einfach, aber ich brauche etwas besonderes. Ich werde demnächst heiraten und möchte die Einladungen in einen eigenen Briefumschlag geben. Wie mache ich so einen?

Das Material ist ein altes Büttenpapier. Das war mir wichtig. Ich weiß, dass es sehr empfindlich ist und ich möchte nicht, dass es kaputt geht. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Es wäre schade, wenn ich doch welche für die Einladungen kaufen müsste. Das würde die Schönheit zerstören.

» Müslifreund » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich falte meine Briefumschläge auch selbst, das geht durchaus. :)

Zuerst solltest du dir auf etwas festerem Papier oder Pappkarton eine Schablone vorzeichnen. Als Vorbild könntest du dafür einen gekauften Briefumschlag auffalten und dessen Grundmuster abzeichnen oder es nach Gefühl machen; letzten Endes sollte es auf jeden Fall ungefähr so aussehen. Wie genau es ausfällt, käme dabei natürlich auf Breite und Länge der Karte an.

Der untere Teil wird dann nach oben geklappt, die beiden schmalen Seitenlaschen werden eingeknickt und Beides dann aneinander geklebt. Dann lässt man es nur noch trocknen, steckt die Karte hinein und kann dann die obere Lasche nach unten knicken und den Brief damit zukleben.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^